Seite 108 von 233 < 1 2 ... 106 107 108 109 110 ... 232 233 >
Optionen
#419416 - 11/02/2021 09:56 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
Wenn ihr euch schon gegenseitig vorwerft, mit falschen Zahlen zu jonglieren, dann wär’s nicht schlecht, dass ihr dann zumindest mit den richtigen korrigiert. Aber hier wird gerne wild durch’s Band, je nach Sichtweise irgendwas zusammen gereimt! Gerade du Trancessiv fährst den anderen dauernd an den Karren, dabei erzählst du selber nur Müll!

Beispiel Long Covid: Die Behauptung, dass es unzählige Studien gibt, welche belegen, dass mehr als 20% aller infizierte Personen nach drei Monaten noch Symptome haben ist kompletter Quatsch!
Tatsächlich wurden in der Schweizer Presse die Zahl 25% und der daraus resultierenden dreihunderttausend long Covid Patienten herum gereicht. Nur ist dies wieder einmal schlecht recherchiert und reine Schlagzeilen Propaganda! Es handelt sich dabei um eine Annahme basierend auf einer Studie an 400 Personen im Kanton Zürich! Das Problem ist nur, bis jetzt ist noch gar nicht klar, wie sich Long Covid überhaupt definiert, will heissen welche Symptome dazu gehören und welcher Zeitrahmen zu betrachten ist! So zeigen z.B. viele «long Covid» Patienten typische Symptome einer Depression. Ob diese Symptome eine direkte Folge der Erkrankung sind, oder es sich eben «schlicht» um eine Depression aufgrund der Umstände handelt, ist noch völlig unklar! Zumal die Anzahl registrierter Depressionen ohne Covid Erkrankung ebenfalls massiv zugenommen haben! Darauf hat i.Ü. auch die Gruppe welche die Zürcher Studie erstellt hat hingewiesen, für die Presse ist dies aber halt zu wenig Schlagzeilen trächtig. Tatsächlich haben viel grösser angelegte Studien in England oder in Asien relativ übereinstimmend ergeben, dass nach drei Monaten noch ca. 2% der Covid Patienten an Langzeitfolgen leiden. Das ist immer noch unerfreulich, aber doch weit weg von der Behauptung von 20% oder 25%!

Beispiel Todesraten. Diese Zahlen sind zugänglich und belegt! Die durchschnittliche Todesrate, Stand gestern 10.02.2021, liegt gesamtschweizerisch aktuell bei 1.66%. Dies ist das Verhältnis der bekannten Covid-19 Fälle zu den Todesfällen. Da je nach Studie angenommen wird, dass nur jeder zweite bis jede dritte Infizierte auch tatsächlich registriert wird, liegt die Mortalität, also irgendwo zw. 0.5 und 0.8%. Genau davon gehen die Experten schon seit langem aus und daher von einer im Durchschnitt etwa dreimal höheren Moralität als bei der Grippe! In der Altersgruppe der 50-60 jährigen liegt die Mortalität ca. auf dem Gesamtdurchschnittswert der Grippe. Bei den Ü60ern ist sie bedeutend höher, bei den U50 bedeutend tiefer. Bei mir, 41 jährig, liegt die Mortalität bei ca. 0.02%.

Die Behauptung, dass die Spitäler krass ausgelastet sind ist ebenfalls schlicht falsch! Stark ausgelastet waren sie während 2-3 Wochen im Dezember und seither hat sich die Lage extrem beruhigt! Aktuell sind die Auslastungszahlen sogar tiefer als normal, da wie ebenfalls schon xmal erwähnt, viele Eingriffe verschoben werden.

Und der Wunsch eines militärischen Lookdowns ist ja wohl der grösste Müll, den ich bis jetzt gelesen habe! Das würde faktisch Kriegsrecht bedeuten und dies darf es in einem demokratischen Land wie der Schweiz höchstens geben, wenn Kriegszustand herrscht und/oder es wegen irgendeinem Grund um’s Überleben von uns allen geht. Und davon ist diese Pandemie ja mal sehr sehr weit entfernt!

hoch
#419423 - 11/02/2021 11:11 Re: Coronavirus [Re: Slater73]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Slater: demfall muss ich aber deine Zahlen auch ein klein wenig korrigieren:

Wenn die Mortalität bei Covid zwischen 0,5 und 0.8 liegt, dann ist sie 5 bis 8 mal höher als bei der durchschnittlichen Grippe, und nicht nur dreimal.

Was heisst massiv zugenommene registrierte Depressionen in Zahlen?

Betreffend Spitalüberlastung: Bilder von sterbenden dem Flur hats bei uns schon keine gegeben. Aber wenn sich auf der IPS das Verhältnis Personal pro Patient eins zu eins verhält, und dann plötzlich 1 zu 4 ist, würde ich schon von einer Überlastung sprechen. Erst recht wenn viele andere notwendige Operationen aufgeschoben worden sind. Ob wir diesen Zustand 3 oder 5 Wochen hatten, weiss ich jetzt nicht mehr genau. Weiss nur, dass es zu vermeiden gewesen wäre.

Erst 41ig? Hab dich immer für einen alten Sack gehalten.


Bearbeitet von Caipi (11/02/2021 11:13)

hoch
#419427 - 11/02/2021 11:58 Re: Coronavirus [Re: Slater73]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1344
Original geschrieben von: Slater73
Wenn ihr euch schon gegenseitig vorwerft, mit falschen Zahlen zu jonglieren, dann wär’s nicht schlecht, dass ihr dann zumindest mit den richtigen korrigiert. Aber hier wird gerne wild durch’s Band, je nach Sichtweise irgendwas zusammen gereimt! Gerade du Trancessiv fährst den anderen dauernd an den Karren, dabei erzählst du selber nur Müll!

Beispiel Long Covid: Die Behauptung, dass es unzählige Studien gibt, welche belegen, dass mehr als 20% aller infizierte Personen nach drei Monaten noch Symptome haben ist kompletter Quatsch!
Tatsächlich wurden in der Schweizer Presse die Zahl 25% und der daraus resultierenden dreihunderttausend long Covid Patienten herum gereicht. Nur ist dies wieder einmal schlecht recherchiert und reine Schlagzeilen Propaganda! Es handelt sich dabei um eine Annahme basierend auf einer Studie an 400 Personen im Kanton Zürich! Das Problem ist nur, bis jetzt ist noch gar nicht klar, wie sich Long Covid überhaupt definiert, will heissen welche Symptome dazu gehören und welcher Zeitrahmen zu betrachten ist! So zeigen z.B. viele «long Covid» Patienten typische Symptome einer Depression. Ob diese Symptome eine direkte Folge der Erkrankung sind, oder es sich eben «schlicht» um eine Depression aufgrund der Umstände handelt, ist noch völlig unklar! Zumal die Anzahl registrierter Depressionen ohne Covid Erkrankung ebenfalls massiv zugenommen haben! Darauf hat i.Ü. auch die Gruppe welche die Zürcher Studie erstellt hat hingewiesen, für die Presse ist dies aber halt zu wenig Schlagzeilen trächtig. Tatsächlich haben viel grösser angelegte Studien in England oder in Asien relativ übereinstimmend ergeben, dass nach drei Monaten noch ca. 2% der Covid Patienten an Langzeitfolgen leiden. Das ist immer noch unerfreulich, aber doch weit weg von der Behauptung von 20% oder 25%!

Beispiel Todesraten. Diese Zahlen sind zugänglich und belegt! Die durchschnittliche Todesrate, Stand gestern 10.02.2021, liegt gesamtschweizerisch aktuell bei 1.66%. Dies ist das Verhältnis der bekannten Covid-19 Fälle zu den Todesfällen. Da je nach Studie angenommen wird, dass nur jeder zweite bis jede dritte Infizierte auch tatsächlich registriert wird, liegt die Mortalität, also irgendwo zw. 0.5 und 0.8%. Genau davon gehen die Experten schon seit langem aus und daher von einer im Durchschnitt etwa dreimal höheren Moralität als bei der Grippe! In der Altersgruppe der 50-60 jährigen liegt die Mortalität ca. auf dem Gesamtdurchschnittswert der Grippe. Bei den Ü60ern ist sie bedeutend höher, bei den U50 bedeutend tiefer. Bei mir, 41 jährig, liegt die Mortalität bei ca. 0.02%.

Die Behauptung, dass die Spitäler krass ausgelastet sind ist ebenfalls schlicht falsch! Stark ausgelastet waren sie während 2-3 Wochen im Dezember und seither hat sich die Lage extrem beruhigt! Aktuell sind die Auslastungszahlen sogar tiefer als normal, da wie ebenfalls schon xmal erwähnt, viele Eingriffe verschoben werden.

Und der Wunsch eines militärischen Lookdowns ist ja wohl der grösste Müll, den ich bis jetzt gelesen habe! Das würde faktisch Kriegsrecht bedeuten und dies darf es in einem demokratischen Land wie der Schweiz höchstens geben, wenn Kriegszustand herrscht und/oder es wegen irgendeinem Grund um’s Überleben von uns allen geht. Und davon ist diese Pandemie ja mal sehr sehr weit entfernt!


Also meine Aussage "Die wirksamste Massnahme wäre, wir bleiben ausnahmslos alle zu Hause und das Militär stellt uns Fresspäckli vor die Haustür. " war rein humoristisch gemeint, ein Statement, das klarstellen sollte, dass Massnahmen im Umgang mit der Pandemie nicht das Hauptkriterium sind smile

Mein sogenanntes "Querdenker"-Gedankengut habe ich weitgehend vom JAMA-Networks. Nackte wissenschaftliche Fakten, weder politisch motiviert noch systemkritisch, ganz neutral. Diese Studie zum Beispiel geht um den Nutzen der Masken.

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2776536?resultClick=24

In der jetzigen Situation sind Toleranz gegenüber anderen Meinungen gefragt. Fakten bleiben Fakten. Dennoch hat jede Medaille zwei Seiten. Ursache und Wirkung ist nicht dasselbe, zudem kann die Wirkung einer Ursache gleichzeitig Ursache einer anderen Wirkung sein.Es ist nicht immer so einfach, abzuwägen, welchen Weg wir jetzt gehen sollen. Auf der einen Seite hätten wir viel Tote zu beklagen, andererseits belasten wir uns psychisch mit diesen Massnahmen, die einen mehr, die anderen weniger. Die Maskenpflicht ist eine der wirksamsten Massnahmen, die sich wenig auf die Psyche auswirkt.

Btw. hat jemand schon vom Brief von Christian Frei (Gastro-Unternehmer) an Korps­kommandanten Aldo C. Schellenberg, indem er ihm befiehlt, die Bundesräte in einem Schweizer Gefängnis unterzubringen? Es ist einfach, sich allem, was nicht ins Weltbild passt zu verschliessen. Es braucht jetzt halt etwas stabilere Nerven. Wie sich die Gesellschaft auseinanderlebt, ist nicht zu unterschätzen...



Bearbeitet von iFaya (11/02/2021 13:02)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419439 - 11/02/2021 19:08 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
O mein Gott Slater, lesen kannste aber auch interpretieren?

Auf die CH Studie mit 25% bin ich nicht eingegangen da 473 Personen einfach zu wenig sind.

Die grösste Studie hat die UK gemacht, eine weitere die Niederlande. Dort gehen sie von 20% aus. Relevant dürften, wie ich geschrieben habe etwa 10 Prozent sein.

Grippe: In der Schweiz sterben in milden Jahren 500-600, im Schnitt weniger als 1000 und 2015 und 2017 je etwa 2500. Ohne jegliche Massnahme. Das vergisst man gerne.
Covid schafft im gleichen Zeitraum, trotz Massahmen 10'000

Die Sterblichkeit bei Influenza beträgt 0.02 bis max. 0.1%
Covid wird sich bei 0.6-0.7% einpendeln.

In der Schweiz wurden im Januar etwa 6300 Grippeverdachtsfälle untersucht:
Influenza 1%
Covid-19 20%
Der Rest waren FeldwalsWiesen Erkältungen.

Für mich heisst das:
Masken, Abstand, Kontaktreduzierung helfen hervorragen gegen Influenza und andere behüllte Viren.
Covid ist viel viel ansteckender, drum nur beschränkter Erfolg.
Die meisten Menschen halte eine starke Erkältung für eine Grippe.

Die USA ist das einzige Land das die Influenza nicht nur auf Grund des Sentinelsystem schätzt sondern gezielt testet.

Influenza 2019:
Einwohner 32 Mio
Impfrate: 47%
Infektionen: 40 Mio
Tote: 40'000 (0,1%)

Covid 2020:
27.3 Mio bestätigte Fälle (Dunkelziffer eher 4 als 3 = 85 Mio)
Todesfälle zZ 475'000
am 28.2 sind es 12 Monate Pandemie also 1 Jahr.

Sind halt schon ganz andere Zahlen finde ich.

Covid kann, wie Influenza Herzmuskel- Lungen- und Hirnhautentzündungen hervor rufen. Nur ist der Anteil deutlich höher.

Covid verursacht zusätzlich:

Durchblutung und Blutgerinnungsstörungen (Embolien)
Greift Nieren, Leber und Pankrias an
Greift das zentrale Nervensystem an
Verursacht Gedächnis und Konzentrationsstörungen
Verusacht Fatigue Syndrom
Kurzatmigkeit troz klarer Lunge

Diese treten breit auf, besonders bei Personen ab 20.

Abschliessend: Wieso ist das voraussschauen immer gleich Panikmache? Müssen wir wirklich immer erst warten bis die Kacke am dampfen ist um zu reagieren?
Den Spike im November hatte man auf Grund der Daten aus Israel prognosziert.
Das Kinder gleich Infektiös sind weiss man seit April 2020, ebenso das Problem mit Aerosolen die 40% der Ansteckungen ausmachen. Wieso weiss ich das aber der Durchschnittsbürger nicht?

Eine andere Frage ist wieso sich das BAG ein ums andere Mal geirrt hat oder falsch entschieden hat ist mir ein Rätsel. Liegt vermutlich am Druck von "käLuscht" und seiner Partei.

hoch
#419446 - 12/02/2021 11:38 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1344
Die nächste zu überwachende Mutation, aus Südkalifornien. Resistenzen gegen bestimmte Spike-Proteine in Antikörpern wurden beobachtet...

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2776543?resultClick=24
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419447 - 12/02/2021 12:07 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: iFaya
Die nächste zu überwachende Mutation, aus Südkalifornien. Resistenzen gegen bestimmte Spike-Proteine in Antikörpern wurden beobachtet...

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2776543?resultClick=24

Das Spielchen mit den verschiedenen erfundenen Mutationen wird so lange weiter gehen, bis in jedem Land so 70 % geimpft sind. Eepressung hoch 10, und die Welt Lobby kann sich genüsslich die Hände reiben, da es für sie dann mehr als rentiert. Welche Mutation kommt als nächstes?
Die Florida-, oder doch die karibische Mutation? Die chinesische Mutation fehlt noch. Aber da wird es wohl ein Abkommen geben, da sich Chinesen ungern verars..en lassen.

Dort geht und floriert die Wirtschaft weiter, im Gegensatz zu den erpressbaren unnützigen europäischen Politikern, diese die Wirtschaft gerne mit voller Wucht an die Wand fährt und sehr viele Bürger, Kleinbetriebe ausbluten lassen.
Welches besser ist, braucht man bestimmt nicht noch zu erklären.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#419449 - 12/02/2021 12:48 Re: Coronavirus [Re: TheRealSchratti]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Falls du mit „Lobby“ all jene meinst, die mit erfolgreichen Impfstoffen Geld verdienen: ja, wer Risiko auf sich nimmt und etwas erschafft, das der Menschheit einen Vorteil bringt, verdient gut daran. Und das auch völlig zurecht!

Wie ist das mit dir Schratti? Leistest du auch irgendetwas, was die Menschen (oder wenigstens ein paar andere Menschen) irgendwie von Nutzen ist? Oder kriegst du dein Geld umsonst, resp. liegst einfach der Gesellschaft auf der Tasche?

hoch
#419451 - 12/02/2021 13:00 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Caipi
Falls du mit „Lobby“ all jene meinst, die mit erfolgreichen Impfstoffen Geld verdienen: ja, wer Risiko auf sich nimmt und etwas erschafft, das der Menschheit einen Vorteil bringt, verdient gut daran. Und das auch völlig zurecht!

Wie ist das mit dir Schratti? Leistest du auch irgendetwas, was die Menschen (oder wenigstens ein paar andere Menschen) irgendwie von Nutzen ist? Oder kriegst du dein Geld umsonst, resp. liegst einfach der Gesellschaft auf der Tasche?

Zum ersten Teil.
Wenn es auf Kosten des Bürgers geht, hat das mit zurecht nichts zu tun, sondern ist kriminell.

Zu deinem zweiten Teil, leiste ich im Gesundheitswesen/Betreuung sehr viel.
Darum seh ich auch vieles, was vom Staat her falsch läuft. Dürfte ich hier nicht mal erwähnen. Aber man sollte nicht etwas verstecken, was augenscheinlich ist und nicht hinterfragt werden sollte.

Musste mich nach meinen zwei Herzinfarkten innert einem Monat nach langer Genesungszeit umschulen, da ich in der Logistik gesundheitlich nicht mehr arbeiten konnte. Als relativ junger Mann in der ersten Zeit mit dem Rollator laufen zu müssen, war nicht lustig.

Und was ist mit dir?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#419452 - 12/02/2021 13:49 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1344
Also ich hab' mal ein Foto einer kambodschanischen Mutation gesehen, und ich finde sie wirklich hübsch.

Kidding aside. Wenn wir schon dabei sind, was falsch läuft...Was will das BAG mit seinem Verhalten gegenüber der Russischen Botschaft eigentlich signalisieren?
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419479 - 13/02/2021 02:11 Re: Coronavirus [Re: TheRealSchratti]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Zuerst mal: sehr gut, hast du den Hetzinfarkt überstanden. Aber: bist du nicht froh gewesen, hatte es im Spital Platz und Personal für dich? Bist du nicht froh gewesen, hat die Pharmalobby überhaupt die Voraussetzung geschaffen, dass dir geholfen werden könnte? Bist du nicht auch froh, dass junge, gesunde Prämienzahler die Möglichkeit schaffen, dass die geholfen werden könnte, und nicht einfach die Mentalität herrscht, irgendwann stirbt man sowieso? Bist du nicht auch froh darum, dass jeder weiss, dass ein Herzinfarkt eine üble Sache sein kann, und die Leute nicht behaupten, dass sei etwas harmloses?

Jap, ich verdiene auch mein eigenes Geld, und - wenn auch indirekt - helfe ich mit meiner Tätigkeit vielen Menschen. Allerdings bin ich dann doch nicht so wichtig und einzigartig wie der Entwickler eines wirkenden Corona-Impfstoffes. Und akzeptiere es daher ohne Probleme, dass der einiges besser entlohnt wird.

hoch
Seite 108 von 233 < 1 2 ... 106 107 108 109 110 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid