Original geschrieben von: Caipi
Deine von dir immer wieder angesprochenen unter 1% sind a) schlicht falsch und würden b) bei einer kompletten Durchseuchung (und das würden wir ohne Massnahmen haben) immer noch über 50 000 Menschen treffen.

Zu deinen angeblichen unter 1%: a) ab wann ist man bei dir jünger? B) was verstehst du unter schwerem Verlauf und was nicht? Ist dir Long Covid ein Begriff? Weisst du wieviele davon betroffen sind? Eine Untersuchung des Kantons ZH, die in den letzten Tagen publiziert worden ist, sprach von jedem Vierten. Ich übernehme diese Zahl so bewusst nicht als bare Münze, da es momentan unzählige solche Forschungen gibt mit unterschiedlichen Resultaten. Aber dennoch wette ich viel, dass wir am Ende WEIT über deinem Prozent liegen. Und das alleine rechtfertigt die nun ergriffenen Massnahmen bei weitem. Sowohl volkswirtschaftlich als auch volksgesundheitlich.

Zu deinem Statement betreffend der Impfkampagne. Pures populistisches Geschwätz. Die ganze Welt jagt nach jeder einzelnen Impfdose, und du erwartest, dass ein Kleinstaat wie die Schweiz bereits durch ist? Zudem brächte es wenig, wenn wir jetzt als einziges Land in Europa schon auf israelischem Niveau wären (auch die sind übrigens noch nicht weit genug für ein Ende des Lockdowns), und die neben uns noch mehr im Rückstand.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das BAG alles richtig gemacht hat bei der Impfvorbereitung. Aber zu meinen, wir könnten irgendwie jetzt bereits soweit sein, dass wir es uns leisten könnten, Bars und Beizen zu öffnen, ist in etwa so eine realistische Erwartungshaltung. wie wenn dass die CH Nati in den nächsten 10 Jahren mehr WM-Titel holt als die Kanadier und Skandinavier zusammen.

Ich fühle mich übrigens nicht eingesperrt.


Du unterstellst uns, unsere Zahlen, die auf der Seite des BAG oder des BFS zu finden sind, sind fake und aus dem Kontext gerissen aber behauptest hier, 50'000 Menschen mehr wären Tod, ohne die strikten Massnahmen? Spannend....

ABER und das möchte ich hier nochmals sagen:
Es gibt auch etwas zwischen "alles zu machen" und "einfach offen" lassen. Irgendwie willst oder kannst du das nicht verstehen.

Keiner hat gefordert, jetzt alles komplett zu öffnen und einfach mal schauen was passiert. Viel mehr sollen die Massnahmen sinnvoll und auch wirtschaftlich moderat sein.
In ein volles Hallenstadion gehen ist ja auch nicht das Gleiche, wie in ein Restaurant zu sitzen, wo die Abstände eingehalten werden und jeder registriert ist. Auch eine Homeoffice-Pflicht ist sinnvoll und wäre eine Massnahme gewesen, die ich nicht mehr abgeschafft hätte. Rein aufgrund der Pendlerströme....

Bei uns ist Teillockdown, aber die Grenzen waren bis Sonntag einfach offen und eine Einreise ohne negativen Test möglich? Im Zug werden an der Grenze einzig Stichproben gemacht.... Was bitte soll das? Das soll zielführend sein?

Schweden zeigt gut, dass auch mit moderaten Massnahmen kein zweites Bergamo stattgefunden hat. Z.B. Homeoffice-Pflicht, keine Schliessung der Restaurants aber maximum Anzahl.
Wieso soll das bei uns nicht den gleichen Effekt haben? Wenn man aber diese Fragen stellt, dann ist man in deinen Augen einfach ein ******.

Zählt die geistige Gesundheit übrigens nicht zur Gesundheit? Was ist mit all den Arbeitslosen (Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vorjahr um 40% gestiegen), die gut 350'000 in der Kurzarbeit oder Unternehmer die vor einen Scherbenhaufen stehen? Diese blendest du einfach aus, weil Covid schlimmer ist? Weil dich die Arbeitslosigkeit nicht betrifft? Sind die weniger Wert als Long-Covid-Fälle?

Es geht genau darum, einen Mittelweg zu finden und aktuell haben wir diesen aus meiner Sicht überhaupt nicht....

Der einzige Grund, Massnahmen strikt zu halten, sind aufgrund der Auslastung der Spitäler. Aber auch da hatten wir auch bei den hohen Fallzahlen nie den vorausgesagten Anschlag/Überbelastung.

Original geschrieben von: Caipi
Crosby87: deine Beiträge erinnern mich an ein vorlautes Prügelopfer aus meiner Parallelklasse in der Unterstufe. Immer wenn er dann mal wieder von einem einen Kopf grösseren Mitschüler verprügelt worden ist in der Pause, hat er heulend herumgeschrien „dir hätte ich es gezeigt, wenn ich gewollt hätte.“


Und genau so schätze ich dich auch ein. Nicht verstehen (wollen), was der Andere sagt und dann einfach drauf los prügeln (im Web halt ohne Fäuste).
Aber ich komme jetzt nicht auf dein Niveau runter.... die Luft hier oben ist frischer :-*


Bearbeitet von Crosby87 (09/02/2021 14:15)