Original geschrieben von: Caipi
Deine von dir immer wieder angesprochenen unter 1% sind a) schlicht falsch und würden b) bei einer kompletten Durchseuchung (und das würden wir ohne Massnahmen haben) immer noch über 50 000 Menschen treffen.

Zu deinen angeblichen unter 1%: a) ab wann ist man bei dir jünger? B) was verstehst du unter schwerem Verlauf und was nicht? Ist dir Long Covid ein Begriff? Weisst du wieviele davon betroffen sind? Eine Untersuchung des Kantons ZH, die in den letzten Tagen publiziert worden ist, sprach von jedem Vierten. Ich übernehme diese Zahl so bewusst nicht als bare Münze, da es momentan unzählige solche Forschungen gibt mit unterschiedlichen Resultaten. Aber dennoch wette ich viel, dass wir am Ende WEIT über deinem Prozent liegen. Und das alleine rechtfertigt die nun ergriffenen Massnahmen bei weitem. Sowohl volkswirtschaftlich als auch volksgesundheitlich.

Zu deinem Statement betreffend der Impfkampagne. Pures populistisches Geschwätz. Die ganze Welt jagt nach jeder einzelnen Impfdose, und du erwartest, dass ein Kleinstaat wie die Schweiz bereits durch ist? Zudem brächte es wenig, wenn wir jetzt als einziges Land in Europa schon auf israelischem Niveau wären (auch die sind übrigens noch nicht weit genug für ein Ende des Lockdowns), und die neben uns noch mehr im Rückstand.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das BAG alles richtig gemacht hat bei der Impfvorbereitung. Aber zu meinen, wir könnten irgendwie jetzt bereits soweit sein, dass wir es uns leisten könnten, Bars und Beizen zu öffnen, ist in etwa so eine realistische Erwartungshaltung. wie wenn dass die CH Nati in den nächsten 10 Jahren mehr WM-Titel holt als die Kanadier und Skandinavier zusammen.

Ich fühle mich übrigens nicht eingesperrt.

Deine Rechnung mit den 50'000 geht nicht auf. Denn wie du richtig gelesen hast, sind es vor allem die Ü80 in unserem Land die am meisten betroffenen sind. Wenn diese jetzt noch besser isoliert und dann so schnell wie möglich geimpft werden, sind diese aus der Rechnung raus. Ausser natürlich jenen die wegen den Nebenwirkungen der Impfung sterben! Jene die dann später an einer normalen Influenza oder schlicht an Altersschwäche sterben zählen dann nicht mehr gell. Auch wenn du diese gern in der Statistik drin hättest.

Nein das mit der Impfung ist kein populistisches Geschwätz. Wie du richtig schreibst sind wir ein Kleinstaat. Israel hat bewiesen wie das geht. Und die nenne ich sonst nicht unbedingt als Vorbild (Palästina und so). Unsere Sesselfurzer in Bern sind Schnarchnasen. Das ist Fakt. Dafür braucht es keine Studie. Beweisen sie immer wieder. Sei es mit aus dem Ruder gelaufenen IT Projekten oder anderen Horror Geschichten. Wertschöpfung ist für den Lohn Ende Monat ja nicht von Nöten. Denn dafür gibt es ja den Steuerzahler.

Studiere nochmal ganz genau die Statistiken des BAG, dann wird dir ev. doch noch ein Licht aufgehen.