Original geschrieben von: Trancessiv
iFaya:
Dein Link geht nicht.

Neue Weltordnung tönt schon mal nach Chinadiktatur.
Gemeint ist aber das wir vermehrt international zusammen arbeiten müssen. Das die ganze Fliegerei überdacht werden muss. SarsCoV2 wird nicht der letzte uns gefährliche Virus sein. Es muss aber verhindert werden dass er sich derart schnell auf der ganzen Welt ausbreitet.
Ja, wir können zurück zum alten Vorher sollte es ein Wundermittel gegen Covid-19 geben. Aber dann sind wir in 5 oder 10 Jahren wieder in der gleichen Situation. Ist das besser?

Das BAG sträubt sich immer noch gegen gewisse Erkenntise, vorallem Thema Aerosol und Kinder.
Richtig ist dass man aufgrund B117 und anderen Mutation mal proaktiv handelt, und nicht erst wenn die Kacke, am dampfen ist.

Was ich anders machen würde? Auf die Wissenschaft hören, reagier auf Fehler anderer Länder.
Dem Volk die Situation, den Sinn der Massnahmen und vorallem Perspektiven aufzeigen.
Man hätte im September reagieren müssen, als Israel 10'000 Neuinfektionen am Tag hatte.
Mit tiefen Fallzahlen kann ein effizientes CT führen. Dann kann vieles offen sein, einfach mit Beschränkungen.
Bei Schliessungen braucht es finanzielle Unterstützung. Dies würde im Endeffekt weniger Kosten als den Schaden den man mit dem halbherzigen Shutdown anrichtetet.




Mit den aktuellen Massnahmen hat man endlich mal proaktiv reagiert. Im Sommer / Herbst war der Virus immer ein Schritt voraus. Ab 1. Oktober waren sogar Grossanlässe über 1'000 Personen erlaubt, was mir sehr irrational erschien. Ich sag's mal so, ich habe Verständnis, und doch nicht. Wir sind nicht optimal auf eine Pandemie eingespielt - davor hatte Bill Gates in einer eindrücklichen Rede, das war 2015 glaub' ich, gewarnt - besser wäre, wenn statt Anordnungen folgend, die Menschen selbst in eigenem Ermessen reagieren würden, und wenn vom Bund beschlossen wird, Bereiche zu schliessen, dafür sorgen, dass den Betroffenen keinen finanziellen Schaden entsteht. Dazu braucht es Solidarität von uns allen. Aber auch Transparenz von der Regierung. Leider fehlt die in mancher Hinsicht, und auch der Lobbyismus ist hinderlich, fördert nicht gerade Vertrauen. Deshalb meine ich, wie wichtig Transparenz wäre, so wäre dem Volk auch der Sinn der Massnahmen verständlicher.

Ah ja, der Link war von SRF, einfach ein Lifeticker der die Neuigkeiten zum Coronavirus zusammenfasst.


Bearbeitet von iFaya (09/02/2021 12:18)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)