Also das mit den Fehlinformationen (können auch Geheimdienste im Hintergrund sein) ist eine nicht zu unterschätzende Sache, jedoch nicht das Thema, das ich ansprechen wollte. Es ging mir darum, dass ich nicht einverstanden bin, dass das abnehmende Vertrauen in die Behörden mit den Verschwörungstheorien, die offensichtlich eh schon zu komplex sind, um auch nur ansatzweise als realisierbar angenommen werden zu dürfen. Ein bisschen Wahrheit ist in den Verschwörungstheorien dennoch vorhanden, sonst würde ja keiner glauben, aber verliert man deswegen wirklich das Vertrauen in die Behörden? Wer solchen Theorien nachgeht, hat das Vertrauen in die Behörden bereits verloren, und das hat mit den Behörden selbst zu tun. Als Beispiel hab' ich den Lobbyismus genannt. Ich denke das spricht für sich selbst. Auch das Verhalten der NL-Klubs könnte hier genannt werden, aber doch nicht in diesem Thread, ja nicht smile
In der Schweiz geht es uns in mancher Hinsicht viel besser als anderswo, nur kommen mir solche Vergleiche vor wie die Diskussion im Monthy Python Film "Life of Brian" über die Vorteile des Lebens unter Römischer Herrschaft - Aquädukt etc.
Btw. das Briefing kann im Link heruntergeladen werden. Die Idee ist vielleicht ganz gut, wenn es darum geht, die Situation, die Auswirkungen der Pandemie, die Infos über das Virus gut zu verstehen, und Falschinformationen als solche zu entlarven. Viel wichtiger ist jedoch der Umgang mit den sogenannten "Corona-Leugnern" von denen sicherlich die meisten keine "Leugner" sind. Die Pauschalisierungen in den Medien, und die Scheuklappen, die manche aufsetzen sind hiefür kontraproduktiv.





Bearbeitet von iFaya (05/02/2021 11:20)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)