Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: iFaya
Völlig einverstanden. Es ist aber einseitig, nur die Verstorbenen und deren Hinterbliebenen als Opfer zu berücksichtigen, sondern auch jene, die wegen den durch Corona verursachten wirtschaftlichen Problemen um ihre Existenz kämpfen müssen. Für mich wäre es auch einfach, die Forderung auszusprechen per sofort in einen Hardcore Lockdown bis Ende Januar zu gehen, da ich von den wirtschaftlichen Folgen Gott sei Dank nur wenig betroffen bin. Es gibt aber auch andere, die weit mehr aufgeben müssen, auf weit mehr verzichten müssen als nur auf das in der Bar hocken, oder auf Restaurants oder aufs Shoppen oder aufs Haare schneiden oder vielleicht wie es wahrscheinlich vernünftigerweise noch kommt auch aufs Skifahren.


Klar, erstens ist es blauäugig zu meinen, man könne wirtschaftlich einfach Augen zu und durch. Dass das nicht nur nicht geht, sondern sich kontraproduktiv auswirkt und dann umso einschneidendere Massnahmen nötig sind, hat man ja jetzt genügend oft gesehen. Mir unerklärlich dass es die Schweiz trotzdem auch noch ausprobieren musste. Zweitens verhungert in diesem Land schon niemand, oder landet auf der Strasse. Wirtschaftlich kann man sich wieder aufbauen. Ein Menschenleben ist aber weg.

Original geschrieben von: iFaya
Und was Opfer anbelangt, gibt es halt nun mal natürliche Ereignisse, wie Typhoons, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Hungersnöte, welche zahlreiche Opfer fordern. Das ist bei einer Pandemie nicht anders.


Das ist so, aber das wird auch nicht einfach geschluckt und man sagt, das ist schon immer geschehen, sondern man tut alles in der Macht stehende, um es zu unterbinden. Genauso wie man versucht einen Waldbrand oder Städtebrand zu löschen, versucht Kriege und Terrorismus zu verhindern, oder auch Autounfälle. Und eben auch eine Pandemie versucht einzudämmen. Ich nenne das Fortschritt.

@Bundy: Dir empfehle ich, ja genügend Taschentücher zu hamstern, bevor der totale Lockdown kommt.


Diese Ansicht versteh' ich durchaus. Aber mal eine Frage, was die Umstände um die Person, die angeblich an der Impfung gestorben sei anbelangt. Aus SRF: "Das Gesundheitsdepartement des Kantons Luzern hat Berichte bestätigt, wonach es nach einer Impfung gegen das Coronavirus zu einem Todesfall gekommen ist. Ob der Todesfall in einem Zusammenhang mit der Impfung steht, ist allerdings unklar. Dies wird nun von den Behörden und dem Heilmittelinstitut Swissmedic geprüft." Weniger als vier Stunden später entwarnt Swissmedic: "Weder die Krankengeschichte noch der akute Krankheitsverlauf legen einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen der Covid-19-Impfung und dem Tod nahe" Warum hat man dann die Person geimpft - und wollte die Person das überhaupt? - wenn die Vorerkrankungen per se zu einem baldigen Tod führen?

Und fast vergessen, darauf wollte ich auch noch eingehen: Caipi schreibt: "Das ist so, aber das wird auch nicht einfach geschluckt und man sagt, das ist schon immer geschehen, sondern man tut alles in der Macht stehende, um es zu unterbinden. Genauso wie man versucht einen Waldbrand oder Städtebrand zu löschen, versucht Kriege und Terrorismus zu verhindern, oder auch Autounfälle. Und eben auch eine Pandemie versucht einzudämmen. Ich nenne das Fortschritt." Das stimmt, völlig richtig. Nun überträgt man das auf die Pandemie, warum redet man die ganze Zeit von der Impfung, und setzt alle Hoffnung auf diese, während man in den Medien nichts, aber auch wirklich nichts über Gedanken liest, wie man eine Pandemie verhindern könnte? -> "sondern man tut alles in der Macht stehende, um es zu unterbinden" - WIRKLICH? Epidemiologen sagen, wenn wir so weiterfahren mit der Massentierhaltung und dem Vernichten der Lebensräume der Wildtiere wie bisher, dann werden Pandemien wie die Covid-19 in Zukunft normal (in den Neunzigern hat die WHO publiziert, dass das 21. Jahrhundert das JH der Pandemien sein wird, nicht vergessen, COVID-19 ist die DRITTE Corona Pandemie in diesem Jahrhundert). Meinen wir das, wenn wir uns wünschen, bald wieder normal leben zu können? Und warum wird so viel vom Beenden von Covid-19 und vom Impfen gesprochen und so wenig vom Vermeiden der nächsten Pandemien? Um so mehr wir wie zum Beispiel der Regenwald abholzen, um so mehr Seuchen und Pandemien wird es geben. Wir geben so den Seuchen mehr Freiraum!


Bearbeitet von iFaya (30/12/2020 19:57)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)