Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: KB3000
Solange Omas(ohne Maske) mit Kleinkind das nicht mal laufen kann,durch den Coop secklet,(Heute erlebt!!)Ski und Achsenbruch.Machets gut coolKillt den Borkenkäfer!


Ist doch eine gute Strategie um früher zu erben...

Gestern habe ich eine Gruppe von Senioren gesehen die sich in einem Restaurant getroffen haben. Heute habe ich eine Gruppe von Seniorinnen gesehen die sich an der Tramstation getroffen haben. Also viele Pensionierte treffen sich weiterhin und hoffen einfach das sie selber nicht krank werden...


Oder sie hoffen, dass sie krank werden, um diese kranke Welt endlich verlassen zu können.
Kidding aside, es ist nicht gerade einfach für jene, die Verantwortung für Entscheidungen haben, welche Massnahme oder Massnahmen-Cocktail umzusetzen ist, um alle - die gesundheitlichen, die wirtschaftlichen, die populistischen - Aspekte zu berücksichtigen. In allen Bevölkerungsgruppen gibt es Personen, die sich nur halbherzig an die Massnahmen halten, bzw. sich nur daran halten, aufgrund des sozialen Drucks oder so. Wenn solche irgend ein "Schlupfloch" finden, um ein Nichteinhalten der Massnahmen zu gerechtfertigen, funktioniert die Eigenverantwortung (also worauf in den Skigebieten gezählt wird!) nicht mehr. Grundsätzlich ist meine Einstellung: Gefahr erkannt, man schützt sich. Ganz einfach. Wer das Virus als nicht gefährlich einstuft, sieht auch keine Gefahr darin, dem ist es egal, ob er infiziert wird. Bis dahin hab' ich Verständnis. Doch die Möglichkeit, dass er andere infiziert, die sich gerne schützen würden, aber nicht gerade in einem Bunker leben wollen, dann ist es angebracht, die Grenzen des Egos zu überschreiten und auf andere Rücksicht nehmen.
Ob die Massnahmen verhältnismässig sind, oder ob sie überhaupt die gewünschte Wirkung haben, das kann im Moment keiner wirklich sagen. Was m.E. wirklich ärgerlich ist, ist der Lobbyismus, etwas, das man mal kräftig überdenken muss - reden wir von Schwellenländern wie z.B. Brasilien, nennen wir es Korruption. Nun, je mehr Schaden diese Pandemie anrichten wird, desto mehr Potential für Unzufriedenheit im Volk...die Massnahmen-Cocktails könnten auch durch Lobbyisten gestaltet werden. Massnahmen wie Vierertische mit jeweils 1.5m Abstand in den Beizen machen wenig Sinn. Verbale Unterhaltungen können auch über diesen Abstand hinaus geführt, und somit Aerosole verteilt werden, besonders weil wegen dem Abstand die Stimme kräftiger gebraucht wird. Da ist es wahrscheinlich weniger riskant, die Skigebiete offen zu lassen.
Bin mal gespannt auf heute Nachmittag.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)