Der Zaugg hat nicht ganz unrecht, einfach wird es sicher nicht.
Ich jedoch bleibe bei meiner Meinung, die NLB hat im Alleingang sicher nicht die geringere Chance als unter der Diktatur der NLA!
Hier muss auch erwähnt werden, die NLA wollte den Alleingang. Indem die A-Clubs die TV-Gelder gänzlich alleine einstreichen wollen und den B-Clubs nicht mal das kleine Krümelchen zu gönnen vermochten, haben sie eine eigene AG gegründet.
Die NLB hat nur darauf reagiert und wohl oder übel nun ebenfalls eine eigene Gesellschaft gegründet.

M.E. wird es für die NLB ein Kraftakt werden. Mit Mut, Weitsicht, und Risikobereitschaft kann die NLB als nun eigenständige Liga etwas Tolles schaffen. Wieso nicht mit Grenznahen Teams? Wieso nicht mit einem neuen Modus? Oder gar gänzlich vom Alten weg und auf den kleineren NHL-Feldern spielen und somit ein schnelleres (als in der NLA) Spiel erzeugen?
Die NLA mit neu 10 Ausländern, wird der NLB manch guten CH-Spieler einbringen. Da macht dann sogar der Name Swiss League endlich Sinn!

Ich jedenfalls gehe optimistisch in die Zukunft und glaube an unsere Liga. Und wehe der Schweizer-Durchschnitt-Fan identifiziert sich plötzlich eher mit einer CH-Mannschaft als mit einem SCB, bei welchem 10 Ausländer die erste Geige spielen…

Unsere Liga kann fast nur verlieren, falls sie sich nicht neu erfinden sollte...