Das mit dem Durchseuchen ist m.E. eine ehtische Frage, die jedoch aufgrund des wirtschaftlichen Aspekts lieber nicht berücksichtigt wurde. Erst jetzt, wo überall zu lesen ist, dass nächste Woche die Spitäler voll sein werden, wird erst richtig gehandelt, und es entsteht fast ein Corona-Röstigraben - die Deutschschweiz immer noch eingeschränkt offen, Romandie schon fast im Lockdown. Eine Durchseuchung ist bereits im Gange, andernfalls hätte man viel früher reagiert. Dass die Kurve abflacht ist vielleicht nicht nur den Massnahmen zu verdanken, sondern u.U. auch weil in den HotSpots bereits soviel angesteckt sind, dass die Verbreitung des Virus per se eingedämmt wird. Das ist nur so eine Idee, aber vielleicht gar nicht so weit her geholt. Da draussen sind wahrscheinlich ein vielfaches mehr Infizierte NICHT isoliert und auch nicht in Quarantäne als Infizierte in Isolation. Diese Schlussfolgerung erlaub' ich mir aufgrund der sehr hohen Positivitätsrate (die seit letzten Donnerstag abzuflachen scheint) und mit den Gedanken daran, dass die Fallzahlen (tägliche Neuinfektionen) nur die ENTDECKTEN Infektionen abbilden. So gesehen sind die Massnahmen eh zu spät, denn der Virus war uns stets mindestens einen Schritt voraus.
Anyway, wir wissen zwar noch nicht ob es eine Endemie ist, aber ich gehe mal davon aus, dass es bald vorbei sein wird. Was mir mehr zu denken gibt, dies ist bereits die 3. Corona-Pandemie dieses Jahrhunderts.
Die Situation mit den Spitälern ist eine Schande für unser teures Gesundheitssystem. Es ist nämlich eine längere Geschichte, und nicht erst seit Corona (wer mag sich noch an die ehemalige Bundesrätin Ruth Dreyfuss erinnern?)

Noch was für die, die sich Sorgen machen...

https://dureschnufe.ch/


Bearbeitet von iFaya (04/11/2020 11:12)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)