279 Hospitalisierungen, 52 Tote in den letzten 24 Stunden gemeldet. Übermorgen ist Allerheiligen, dann fängt der "Totenmonat" an.

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona-m...nerhalb-europas

Die Zahlen der Hospitalisierungen und den Todesfällen werden in den nächsten Wochen sicher steigen. Nicht sicher ist es mit den Fallzahlen. Was ich zwar nicht weiss ist, ob bereits Schnelltests durchgeführt werden (die beeinflussen die Vergleichbarkeit), aber der "Trend" der Positivrate scheint seit gestern leicht rückläufig zu sein. Natürlich kann man unmöglich sagen, ob das ein Trend wäre, deshalb in Anführungszeichen. Gegenüber gestern wurden 2'981 mehr Tests gemeldet und 179 WENIGER Neu-Infektionen entdeckt. Vorgestern war die Positivrate auch schon niedriger als an den Vortagen. Deshalb bin ich leicht optimistisch, es könnte sich so entwickeln, dass die Kurve der sogenannten 2. Welle in der Schweiz bald wieder abflachen wird. Ich glaube jedoch nicht, dass es aufgrund den Massnahmen ist, sondern weil es an verschiedenen Orten in der Schweiz, wo viele Menschen zusammenkommen lokal bereits soviele Ansteckungen (inklusive Dunkelziffer!) gegeben hat, dass es momentan nicht mehr so viele Neuansteckungen geben kann.

Was die Knappheit der Spitalbetten anbelangt, da hat das Gesundheitssystem versagt. Seit dem Frühjahr ist von einer 2. Welle die Rede, und was wurde unternommen? Wieviel mehr Betten bzw. Intensivplätze als im Frühjahr gibt es heute? Beispiel aus den "nahen Osten", der Altbau des Kantonsspital in Frauenfeld steht noch, die Infrastruktur ist intakt. Bei Knappheit könnte man dort Hunderte von Plätzen schaffen, die allerdings schnell aufgebraucht sind, aber auf die Schnelle verfügbar. Anderorts gibt es vielleicht auch solche Fälle.
Wir kennen das sicher aus anderen Ländern, wenn man für Pflegeplätze "Kategorie A" mehr Geld bekommt als für jende der "Kategorie B", werden jene der "Kategorie A" bevorzugt. Wenn also die Behandlung von Covid-Patienten den Spitälern mehr Geld einbringen würde, dürfte das sicher die aktuelle Lage der Belegung beeinflussen. Das ist menschlich. In zwei Wochen werden wir einiges zu hören und sehen bekommen, jetzt ist es noch ruhig...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)