...sonst würde das Coronavirus unter dem Mikroskop aussehen wie ein Tanpax mit Noppen. Dennoch können die Aerosole mehrere Stunden in der Luft bleiben. An der frischen Luft kein massgeblicher Einfluss, in Innenräumen hingegen schon. Weshalb sind denn 10 Tage nach dem Kälteeinbruch plötzlich soviele angesteckt worden? Weil die Leute eben vermehrt drinnen statt draussen sind. Und wo drinnen kein Schutzkonzept verlangt wird, steckt man sich halt auch durch Aerosole an, das wurde unterschätzt. Oder haben etwa die anderen Europäischen Staaten der Schweiz gesagt "hey, schraubt gefälligst Eure Zahlen rauf, sonst glauben die Leute am Ende nicht mehr, dass es eine Pandemie ist, wenn die Schweiz quasi als Insel besser da steht als wir alle" (vor dreieinhalb Wochen standen wir noch deutlich besser da als die anderen).
Ich hoffe Trancessiv sieht das wirklich nur 'polemisch', im Dezember werden wir sehen wie sich die Todesfälle entwickelt haben. Damit meine ich nicht die Zahl der an (oder halt mit) Covid Verstorbenen, sondern eine mögliche Übersterblichkeit, die sich deutlich bemerkbar machen würde. Geniessen wir das letzte Wochenende an dem noch so gespielt wird, wie es für die laufende Saison als normal gilt.

PS: Es ist nicht einfach allem gerecht zu werden. In wie fern das gelungen sein wird, werden wir erst nach der Pandemie wirklich wissen. Die Wirtschaft, die einzelnen betroffenen Existenzen mit wirtschaftlichen Problemen, das soziale Leben, die physische Gesundheit, Betroffene (Kranke, Verstrobene und Angehörige). Offensichtlich haben wir es nicht mit einem wirklich gefährlichen Virus zu tun, sonst wären wir - Wirtschaft hin- oder her - längst wieder im Lockdown, denn die Gesundheit ist das höchste Gut.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)