Original geschrieben von: haribo
@Scorp!on

es mag durchaus sein, dass ich dich mit meinen naiven Ansichten nerve. Tatsache aber ist, dass ich deine Worte als wertvoll empfinde.

Selbstverständlich hast du recht, dass ich vom monetären System nichts verstehe. Darum habe ich in deinen Augen so verrückte Ideen.

Nur ein Beispiel zu der Bemerkung, dass Geldwert an X hunderte Bedingungen geknüpft ist. Stell dir vor, eines Tages klingelt einer an deiner Haustüre und zeigt dir ein Dokument, das bescheinigt, dass du ein millionenfaches Vermögen geerbt hast von einem entfernten Verwandten in Australien. Dieses wird dir auf dein Bankkonto überwiesen in die Schweiz. Du könntest jetzt sagen, dass du dieses Geld niemals ausgeben könntest und dich wohl fühlen würdest, wenn du ein paar armen Schluckern etwas davon abgibst.

Das ist zwar selten, aber es kommt vor.

Ich mag nicht das Finanzsystem der Erde versuchen zu verstehen. Es gab schon immer Gauner und wird es immer geben. So sind die Menschen.

Dank deiner Worte hat sich für mich eine Erkenntnis aufgetan, die ich gerne als "es wäre alles so einfach... bestätigt hat.


Jetzt mal ernsthaft, verstehst du wirklich dermassen nichts vom Monetären System?

Nach deiner Logik könnten wir doch einfach allen Menschen Weltweit 100 Millionen überweisen....ZACK! Armut, Hunger, Missstände gelöst!
Friede Freude Eierkuchen.

Es geht hier nicht um die Grundsatzdiskussion das die Welt korrupt ist und die Verteilung falsch ist, dass ist ein komplett anderes Thema und da bin ich sogar mit dir einig.

Es geht hier darum das du einfach mal die Behauptung aufstellst:
"Mach mal n Corönchen Konto, da können die Bedürftigen Geld beziehen ohne Rückzahlung und Geld ist unendlich vorhanden"

Null Logik hinter deiner Aussage, das Geld muss irgendwo her kommen und wenn die Schweiz einfach mal 500 Mrd. druckt verliert das Geld massiv an Wert, sprich überspitzt formuliert kostet dich dann ein Stück Brot 5000 sFr dann ist das ganze auch für die Katz.

Bitte ein wenig weiter denken als bis zur Nasenspitze, ich fass es nicht das man so viel Naivität und Blindheit an den Tag legen kann.