Ich denke, es bedarf einer ausführlicheren Beschreibung was ich mit dieser "Corona-Bank" meine.

Ich will keine politischen Statements abgeben. Es gibt Politiker, die mich anwidern und andere sind mir sympathisch.

Dies ist die Geschichte eines Schweizers, der eine Servicefachlehre in der Schweiz abgeschlossen hat. Als der Lockdown begann war er noch nicht lange in diesem Restaurant und gehörte zu jenen, die als erste die Kündigung erhielten. Der Antrag auf Arbeitslosengeld wurde gestellt und eine Stelle gesucht, was verständlicherweise sehr schwierig war. Angeblich hätte die Arbeitslosenkasse sehr viele Anträge und zu wenig Personal. Dann hiess es, dass bald die Restaurants unter bestimmten Bedingungen wieder öffnen. Er wurde auch getestet und instuiert. Keller aufräumen, umstellen und dann informiert, dass sie doch kein Personal brauchen. Dann hatte er wieder ein Vorstellungsgespräch. Der Besitzer besass mehrere Restaurants. Er bot ihm an dass er unter folgenden Bedingungen bei ihm arbeiten könne. Mittags im einen Betrieb mit Lohnabrechnung und Überweisung des Lohnes aufs Konto. Am Abend in einem anderen Betrieb, Lohn bar auf die Hand, wenn er denn einmal auftauchte und gerade Bargeld bei sich trug.

Wenn man wochenlang auf Geld warten muss und immer wieder vertröstet wird von den Ämtern, nimmt man auch solche Jobs an.

Genau für solche Fälle wäre diese Coronabank gedacht. Für all jene, die auch den Job verloren, deren Kleinbetriebe keine Aufträge mehr erhielten. Für all die Künstler, die keine Auftritte mehr haben und viele andere mehr.

Wir leben in einer Welt wo sehr viel betrogen wird. Viele leiden wegen Betrügern, die skrupellos sind und nie zur Rechenschaft gezogen werden.

Nicht für Firmen soll Geld gedruckt werden, sondern ausschliesslich für Menschen, die wegen der Pandemie in Not geraten sind. Es braucht keine Banknoten, das Geld soll einfach in der Landeswährung auf das Konto überwiesen werden, unbürokratisch.

Ganoven richten immense Schäden an, das vermag eine Coronabank sicher nicht. Das Wort Hyperinflation ist viel zu weit hergeholt. Wenn eine Aktie steigt oder fällt, zerstört es innert weniger Stunden ganze Firmen und deren Angestellten. Lassen wir dieser Sorte Personen ihre Spielchen mit den Millionen. Es "verlumpte" schon mancher Millionär und landete in der Gosse.

Betrachten wir doch diese "Corona-Bank" als Geschenk vom Himmel. Wenn es lange regnet nützt es der Natur. Wenn die Sonne wieder scheint, freuen sich die Menschen darüber. Es liegt an ihnen, eine solche Bank auf die Beine zu stellen, Gutes damit tun und später wie eine Regenwolke wieder wegziehen zu lassen.