Original geschrieben von: Brett Hauer
Original geschrieben von: haribo
Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit, die neuen Beiträge zu lesen.

Brett Hauer spricht den Begriff Corona-Bank an. Ich verstehe nur nicht, was das mit dem Komunismus zu tun haben soll?
Die Idee mit der Corona-Bank sollte ich wohl genauer beschreiben.

Viele Unternehmen stehen vor dem Ruin, müssen ihre Mitarbeiter entlassen oder diese erhalten eine Kurzarbeiterentlöhnung. Woher kommt dieses Entschädigung? Vom Staat! Aber nicht alle bekommen diese Unterstützung, weil der Staat auch nicht unbegrenzte Mittel hat. Irgendwann muss dieses Geld wieder herein geholt werden.

Wenn es nun diese Corona-Bank gäbe, könnten Gelder von dort fliessen. Aus den Steuererklärungen des vergangenen Jahres könnte man den Verlust errechnen und diese Summe aus dieser Bank überweisen. Wenn die Wirtschaft sich erholt hat, die Gefahr gebannt ist löst man diese Bank wieder auf, sie muss ja nicht in einem Glaspalast eingerichtet werden! So könnten viele arbeitslose Schweizer eine Aufgabe bekommen und nicht mehr behaupten, dass all die Migranten ihnen die Arbeitsplätze weg nehmen. Der Begriff "home-office" bekäme eine neue, gewaltige Bedeutung.

Ich möchte gar nicht wissen, wie diese Milliardäre zu ihren Vermögen gekommen sind. Mich interessiert viel mehr, wie die weniger Betuchten ein Auskommen haben und keine Existenzängste mehr haben müssen. Was interessieren mich die Mauscheleinen und Betrugsfälle der Superreichen?
Mit dieser temporären Corona-Bank, die keine Gummi-Paragraphen brauchen, könnte man der Menschheit etwas Gutes tun.

Die drei genannten Superreichen vereinen ein Vermögen von rund 400 Milliarden. Wenn wir jetzt für die rund 8 Millionen Menschen in der Schweiz je eine Million einkalkulieren ergäbe das 8 hoch 12, also 8 Billionen.

Vermutlich würden dann die Gierigen schäumen vor Wut wenn jemand so viel Vermögen vereint und sie dabei keinen roten Rappen verdienen. Sie würden sich in ihrer Macht beschnitten fühlen.

Mit Geldern aus dieser Corona-Bank würden vergleichsweise geringe Summen an die Bedürftigen ausbezahlt. Das wäre doch eine herrliche Genugtuung gegenüber den Reichen und Mächtigen der Welt.

Manchmal braucht es Personen, die sich nicht an das herrschende Geldsystem halten.

In diesem Sinne: Lasst uns alles tun, damit der Virus vertrieben und vielleicht auch ausgerottet wird.



Das Problem sehe ich auch das nicht alle die Unterstützung erhalten die sie bräuchten. Insbesondere die Einzelfirmen und Selbständigen die sehr lange einfach gar keine Hilfe erhalten haben. Das Problem ist auch das Kredite ausgesprochen wurden Anhang der jeweiligen Umsätze. Es braucht keinen Experten um zu sehen das dies einfach sehr wenig sinn macht.

Ein Autohändler (gmbh) kann alleine 10 Ferraris kaufen und verkaufen und einen einen Umsatz von 1.5 Mio machen und kriegt dann einen Kredit über 150k. Ob er den Kredit je zurück bezahlt kann ihm egal sein da es eine gmbh ist. Aber ein anderer Betrieb mit mehreren Angestellten der "nur" auf einen Umsatz von 800,000.- kommt erhält nur 80k Kredit. Desweiteren muss der selbständige mehrere Monate im voraus die Löhne seiner Angestellten auszahlen da die Kurzarbeitentschädigung sich schön viel Zeit lässt.. In anderen Worten ist er überschuldet und kann wortwörtlich alles verlieren als Einzelfirma.

Das ist ein massives Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht ist aber nichts neues, seit langer Zeit sind Selbständige die Leidtragenden..

Ich spreche vom Kommunismus da ich parallelen sehe in deinem Vorschlag. Ich bin der Meinung das nicht einfach Geld "gedruckt" werden kann um es jedem zu geben sowie Leute zu beschäftigen. Die Leute müssen einen Mehrwert erbringen. Sonst bricht das ganze System zusammen. Obwohl ich nicht auf eine Politische Diskussion kommen will ist dein Vorschlag auf einer ähnlichen Linie wie die Ideen der Juso, SP, usw. Jeder einzelne soll Geld erhalten und günstig wohnen können aber wie soll das aufgehen? Wir haben kein Erdöl sowie kein Kartell um die Weltmärkte zu manipulieren.

Das Finanzsystem hat absolut nichts mehr mit der Wirtschaft/ Realität zu tun. Es wird Geld gedruckt am Laufmeter, Weltweit sind wir in einer Rezession, den USA geht es richtig schlecht aber die Aktienkurse gehen in die höhe.

Ich möchte nicht in eine Diskussion kommen bezüglich Superreiche, Armee usw. Ich möchte einfach sagen das es Betrüger gibt auf allen Stufen. Was wir bräuchten wäre einfach das Seriöse Menschen nicht gegenüber Betrügern immer den kürzeren ziehen.

Dein Vorschlag mit einer Corona Bank würde nur gehen mit noch massiverem Geld drucken. Es würde zu Hyperinflation führen und alle Ersparnisse "plündern". Freunde der jeweiligen Regierungen würden dank ihren Beziehungen sich das Geld angeln. In anderen Worten genau das selbe wie bei den Hilfsorganisationen wo kein bis fast kein Geld an den bedürftigen ankommt.

Gruess




Sehe ich genau so. Vor allem dein letzter Absatz - - >

Dein Vorschlag mit einer Corona Bank würde nur gehen mit noch massiverem Geld drucken. Es würde zu Hyperinflation führen und alle Ersparnisse "plündern". Freunde der jeweiligen Regierungen würden dank ihren Beziehungen sich das Geld angeln. In anderen Worten genau das selbe wie bei den Hilfsorganisationen wo kein bis fast kein Geld an den bedürftigen ankommt

--> ist ein gutes Beispiel. Würden die Hilfsgelder aus den letzten 40 Jahren in Afrika wirklich dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden und fallen nicht an die korrupten Fetten Diktatoren Säcke in die Hände, ging es denn meisten ländern in Afrika um einiges besser.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.