Original geschrieben von: echo
Mit regionalem wettkampf ist gemeint, dass noch vereine aus staedten und dörfer gegeneiander antreten und nicht irgendwelche seelenlose kommerzteams die aus irgend einem marketing technischen grund in dieser oder jener region angesiedelt wird. Es ist nur eine frage der zeit bis die dorfclubs durch clubs ersetzt werden weil in einer anderen stadt ein grösseres marktpotential gesehen wird. Organisatorisch ist alles aufgegleist zum beispiel ein red bull münchen aufzunehmen. das reale vorbild der abspaltung ist schliesslich die nhl und wie es da läuft sieht man ja

Da fantasierst du jetzt ein bisschen gar viel. Gerade Langnau zum Beispiel ist in seiner Region derart tief verwurzelt, dass niemand auf die Idee kommen wird, dass in Basel oder Winterthur (aktuell die einzigen Schweizer Grossstädte ohne NLA-Team) ein grösseres Marktpotenzial vorhanden sei. Und dass die NLA-Teams heftig Bock haben, dauernd durch halb Europa zu reisen, kann ich mir erst recht nicht vorstellen. Die würden doch seit Jahren am Liebsten einfach nur unter sich bleiben.

Original geschrieben von: echo
Ich weiss auch nicht wann es sich eingebürgert hat, das dass ganze ein wunschkonzert ist. zumindest im fussball war es so, dass wenn man nicht aufsteigen wollte es aber sportlich geschafft hatte, zwangsrelegiert wurde und ganz generell ist nicht das problem sas zuwenige aufsteigen möchten, sondern das die strukturen nicht stimmen. es gibt genügend mannschaften um unterhalb der nla ein funktionierendes und durchlässiges system aufzubauen. es müssten halt dafür aber eben auch die voraussetzungen geschaffen werden.

Wie gesagt, wenn du Stand heute alle drei Farmteams durch MSL-Mannschaften ersetzt, dann bleiben keine Aufstiegswilligen mehr übrig. Etwas steile These, einfach mal zu behaupten, dass genügend Teams vorhanden seien. Mannschaften zum Aufstieg zwingen, die dann womöglich extra verlieren, kann ja wirklich nicht der Sinn der Sache sein. Und die Voraussetzungen zu schaffen, klingt auch einfacher, als es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NLB-Spitzenclubs Bock haben, ihren Betrieb auf komplettes Halbprofitum ohne Ausländer runterzufahren. Die meisten MSL-Clubs werden sich aber nicht mehr leisten können, weshalb die gar nicht erst aufsteigen wollen.

Original geschrieben von: echo
Noch zu den farm-partner und was auch immer teams der nla clubs. diese gehören schlichtweg abgeschafft resp verboten. ßie bringen keinerlei mehrwert dem schweizer eishockey, sonder sorgen nur umsomehr dafür, dass die vereine die das fundament des eishockeysports in der schweiz bilden von den grossclubs noch mehr ausgesaugt werden und mittelfristig ihrer existenzgrundlage entsogen werden

Wenn die dem jeweiligen NLA-Team keinen Mehrwert bringen würden, dann hätten die schon lange aufgehört, ihre Kohle dort zu verlochen. Im verlinkten Artikel steht ja auch ganz klar, dass nicht geplant ist, die Farmteams auszuschliessen, aber dass die Bedingungen künftig (richtigerweise) nur von den NLB-Clubs aufgestellt werden.

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Zum Thema Arosa oder ein Farmteam. Arosa hat schon in der Aufstiegssaison von der 1. Liga in die MSL sehr viele Fans in den Auswärtsspielen mitgebracht, mobilisiert. Zum Teil waren 200 bis 300 Aroser an auswärtsspielen. Vor zwei Jahren in Bellinzona beim entscheidenden 5. PO Spiel um die 400 bis 500, in der 1. Liga. Welcher SL, nicht mal NL hat das schon?
Gegen Chur waren letzte Saison in Arosa einmal um die 2000 Zuschauer in der Halle. In Chur im Derby gut 3000.
Ein Basel, Arosa aber auch ein Chur haben viele Fans, wo man in einer SL sogar noch mehr Fans reaktivieren würde.

Ja, die Zuschauerzahl ist schliesslich auch die einzige relevante Frage. Nicht etwa, ob ein Team, das erstmal noch den Mittelfeldplatz in der MSL bestätigen muss, in der Lage ist, sich sportlich bis in 2-3 Jahren auf NLB-Niveau zu hieven...

Dass ausländische Teams eine geile Idee wären, hat jetzt gefühlt Jeder in diesem Thread ausser mir einmal geschrieben. Wie ihr euch das genau vorstellt, hat leider immer noch niemand erläutert. Kennt irgendjemand von euch auch nur ein einziges Beispiel von irgendwo auf der Welt, wo ein Team innerhalb eines normalen Auf-Abstiegsbetriebs in eine ausländische Liga gewechselt ist? Denkt ihr im Ernst, dass irgendein Team extra aus seinem Landesverband ausbrechen will, nur um nach einem Jahr wieder angekrochen zu kommen, weil es blöderweise abgestiegen ist? Ausländische Teams bedeuten Ligaschliessung. Alles andere scheint mir undenkbar.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum