Ich begrüsse die Idee und den "Abnabelungskampf" der NLB. Sollte dies gelingen, stelle ich mir das Ganze folgendermassen vor:

Die NLA steht alleine als geschlossene Liga da.

Die NLB kooperiert mit den unteren Ligen und garantiert eine absolute Durchlässigkeit, welche ohne Ligaquali usw. blockiert würde.
Sieger der NLB ist CH-Meister, kann nirgends aufsteigen, ergo wird die NLB zur höchsten Liga im neu erschaffenen Hockeyimperium.

TV-Gelder werden neu verhandlet, und neu nach einem fairen Schlüssel verteilt. Nicht wie bis anhin 85% an die NLA, 15% an die NLB!

Aufnahme von Grenznahen Teams in die NLB oder Mysport soll möglich sein.

Ich bin überzeugt, dass die Attracktivität der NLB enorm steigen wird. Ich bin überzeugt, dass der Konsument im grunde den fairen Wettbewerb einem geschlossenen, auf die Dauer sehr langweiligen Gefäss bevorzugt. Und ich bin mir nicht sicher ob sich die NLA an ihrer Position halten kann, oder ob dann auch für Sponsoren plötzlich die neue NLB ebenso interessant wird...

Ich hoffe unsere NLB-Vereine ziehen diesen Kampf durch, koste es was es wolle. Denn so wie es jetzt ist, wird die NLB zugrunde gehn.