Original geschrieben von: echo
Sie werden schnell merken das der schweizer sportfan den lokalen sportlichen wettkampf einer möchtegern nhl show vorzieht.

Na wenn das so wäre, dann wären die Zuschauerzahlen in der Eishockey-Schweiz aber schon lange ganz anders verteilt. Die lokalen sportlichen Wettkämpfe verzeichnen seit Jahren sinkende Zuschauerzahlen und die NLA steigende. Die einzige Amateurliga, die man hiervon ausnehmen kann, ist die MSL, als Ausnahme die die Regel bestätigt, weil genau sie eben keine lokale Liga ist. Es gibt zwar Regionalgruppen, aber die gibt es in der NLA in ähnlicher Form auch.

Wenn sich die NLA abspalten will, ist es nichts als logisch, wenn die NLB dies auch tut. Das wäre eine sehr gute Möglichkeit, mehr Einfluss auf den Auf-/Abstiegsmodus nehmen zu können und die Teilnahmeregeln für Farmteams selber zu bestimmen. Aber dass die NLB jemals populärer als die NLA sein wird, halte ich für extrem unrealistisch, dazu ist die Popularität der einzelnen A-Clubs viel zu gross. Das liegt ja auch in der Natur der Sache. In jedem Ligensystem der Welt steht die zweitoberste Liga im Schatten der ersten. Aber bisher stand die NLB nicht einfach nur im Schatten der NLA, sondern war sowas wie ihr Sklave. Hier böte sich nun endlich die Chance auf Besserung. Ein Stein, den die NLA-Clubs mit ihrer Abspaltung ironischerweise höchst selbst ins Rollen gebracht haben...

Ich bin dann aber auch gespannt, ob sich die NLB-Clubs überhaupt einigen können, welche Stossrichtung ihre eigenständigen Liga verfolgen soll. Die Einen werden so richtig back to the roots gehen wollen und die volle Durchlässigkeit mit der MSL anstreben. Andere werden genau den entgegengesetzten Weg avisieren, um mit Innovativität zu punkten. Dürfte lustig werden, diese Ideen unter einen Hut zu bringen. Ausländische Teams beispielsweise werden definitiv eine gewisse Planungssicherheit haben wollen. Mit "wenn ihr in der ersten Saison absteigt, müsst ihr dann halt wieder selber schauen, wo ihr noch spielen dürft" wird sich kaum ein Team verpflichten lassen. Die Durchlässigkeit muss dann natürlich auch für die MSL stimmen. Die werden es nicht geil finden, wenn sie nur dann aufsteigen dürfen, wenn nicht grad ein Team absteigen muss, das nicht absteigen kann.

Auch mit den Farmteams dürfte es interessant werden, komplette Durchlässigkeit bringst du ohne die fast nicht hin. Aktuell wollen aus der MSL noch Basel, Arosa und Martigny rauf, das würde grad genau ausreichen, um die drei Farmteams zu ersetzen und dann gäbe es wieder keine Aufstiegswilligen mehr. Ausserdem ist Arosa doch noch ein grosses Stück von der MSL-Spitze entfernt. Wie würde man das genau machen? Darf Arosa dann auch ohne sportliche Kriterien aufsteigen, wenn sonst niemand will? War es nicht genau das, was man bei der EVZ Academy noch verurteilt hat? Andererseits würde auch ein Arosa, das Spiel um Spiel verliert, sicher immer noch mehr Zuschauer bringen als jedes Farmteam. Dürfte also auch wieder geteilte Meinungen geben.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum