Original geschrieben von: bi*AG*nconeri
Das ist doch vollkommen Wurst. Das ist Sache der Kantone und auch Sache des jeweiligen Spielers.

Nein, wenn ein Nachwuchsspieler nicht an jedem Ort in der Schweiz die gleichen Kriterien für die Einbürgerung erfüllen muss, dann ist das eine Sache, die auch den Sport betrifft. Und Sache des Spielers ist es auch nur bedingt. Gibt viele mögliche Konstellationen im Leben, bei denen einem nichts anderes übrig bleibt, als den Wohnort zu wechseln, zumal Nachwuchsspieler ja zumeist von ihren Eltern abhängig sind.

Original geschrieben von: bi*AG*nconeri

Schaut Euch nur mal diesen Spieler an:
https://www.eliteprospects.com/player/201779/cole-cormier

Wie zum Teufel kann man das rechtfertigen, dass so ein Spieler nicht als Ausländer gilt! Ein absolute Marktverfälschung. Nie auch nur 1 Spiel in der CH bestritten und trotzdem eine CH-Lizenz.

Nach Konsultation des Profils seines Vaters bin ich mir ziemlich sicher, dass der sehr wohl Spiele in der CH bestritten hat. Kannst ja wohl nicht erwarten, dass die Moskito-Partien bei ep aufgeführt sind. Ob man die Bedingungen ändern will, ist eine Diskussion, die man durchaus führen kann. Die von dir portierten 100 Spiele fände ich zwar etwas übertrieben, aber grundsätzlich kann man sicher über andere Lösungen nachdenken. Ich verstehe zB nicht, warum man automatisch sein Leben lang eine CH-Lizenz bekommt, wenn man seine erste Lizenz hier gelöst hat. Man könnte es doch auch so machen, dass man dann erstmal nur im Nachwuchsbereich als Schweizer gilt, aber um die CH-Lizenz im Erwachsenenhockey zu erhalten, braucht man gleich viele Nachwuchsspiele wie alle Andern auch. Aber den Status gleich komplett abzuschaffen, fände ich nicht sinnvoll.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum