Original geschrieben von: Hockey Mike
Original geschrieben von: sockenwilli
nope! jeder vertrag ist kündbar, auch befristete! und befristete verträge sind jederzeit kündbar!


Lieber Willi

Es wird ja hier viel Schlaues (manchmal auch weniger) gepostet, aber Dein Statement schlägt alles!

pacta sunt servanda
(lat.: Verträge müssen eingehalten (erfüllt) werden); ist das Prinzip der Vertragstreue im öffentlichen und privaten Recht. Es handelt sich um den wichtigsten Grundsatz des öffentlichen ebenso wie des privaten Vertragsrechts.

Es ist ein Grundsatz im Zivilrecht, der besagt, daß einmal geschlossene Verträge von den daraus verpflichteten Parteien auch einzuhalten sind. Hinsichtlich des Abschlusses von Verträgen sind die Parteien also frei, dies gebietet der Grundsatz der Privatautonomie. Ist jedoch erst einmal ein Vertrag geschlossen, sind die Parteien an diesen gebunden.


Exakt. Und genau um das ging es in meinem Post. Zuerst muss dort geholfen werden, wo es zum Überleben nötig ist. Bei den Spitzenvereinen ist es wahrscheinlich nicht nötig, wenn dann für die Angestellten (meine jetzt damit nicht in erster Linie die Spieler), denn dieses Problem mit den hohen Salairen ist hausgemacht (selbstverständlich ist da der Aspekt des Konkurrenzkampfes, man will ja mithalten). Letztlich, wenn die Spieler auf ihr Salair beharren, was ich auch verstehe Vertrag ist Vertrag, haftet das Vereinskapital. Wenn das Kapital die Gehälter nicht deckt, wird die Finanzierung der Gehälter ausbleiben. Darum geht es mir, dass da der Steuerzahler bei den hohen Spielergehälter nicht belangt werden soll, ganz einfach, genau da stört mich die Dekadenz, ein SCB oder ZSC oder auch mein Lieblingsclub HCD finanziell zu unterstützen, damit die auch weiterhin im Schweizer Eishockey unterhalten ist m.E. nicht fair anderen gegenüber, wo die finanzielle Unterstützung zum realen physischen Überleben als natürliche - nicht juristische - Person gebraucht wird.
Verständlich ist der Aspekt, dass der Bund die Situation herbeigeführt hat, und somit auch unterstützen soll - man könnte auch einfach Durchseuchen wie bei Masern (eine zweite Welle auf Pfingsten hin oder spätestens im nächsten Monat würde ich als Laie nicht ausschliessen, da jetzt in der Zeit der Lockerung die Leute eigentlich disziplinierter sein müssten als vor dem 27.4. doch im Alltag beobachte ich das Gegenteil, also müsste eine zweite Welle in den nächsten Wochen kommen, es sei denn vielleicht ist der Virus halt doch nicht sooo ansteckend wie es uns weisgemacht wird). Überall wo verhältnismässig überdimensionale Gehälter vereinbart sind - Spitzensport sowie Privatwirtschaft -, sollte man erstmal über die Bücher gehen. Und überhaupt ob und wie im September wieder gespielt wird bleibt fraglich, Solidarität ist auf beiden Seiten gefragt.


Bearbeitet von iFaya (06/05/2020 19:58)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)