Aus meiner Sicht müsste da tatsächlich der Bund eingreifen, auch wenn ich zweifle, ob dies realistisch ist. Es muss dann halt jeder Verein (resp AG) sämtliche Beträge offenlegen. Insbesondere muss er anhand von Zahlen aus vergleichbaren Jahren darlegen, wieviel Geld ihm durch Corona effektiv entgangen ist. Man kann bei den Spielen schliesslich nicht nur die Einnahmen rechnen. Gibt auch Sicherheitskosten und Stadionmiete oder ähnliches. Aus meiner Sicht dürfen nur die Löcher gestopft werden, die es ohne Corona nicht gegeben hätte, die aber auch dann entstanden wären, wenn für sämtliche Angestellten Kurzarbeit beantragt worden wäre. Ob diese zur Kurzarbeit bereit waren, ist das Problem des Clubs. Wenn man Leute einstellt, denen es offenbar scheissegal ist, ob ihr Arbeitgeber überlebt, dann gehört es zum unternehmerischen Risiko, diese Suppe selbst auszulöffeln. Was natürlich nicht heisst, dass man dann einfach vom Vertrag zurücktreten kann, den man selber aufgesetzt hat.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum