Original geschrieben von: Derzmä
Original geschrieben von: iFaya
Du hast die Puffs vergessen. Kidding aside. Ich habe in diesem Zusammenhang an die Spitzenvereine gedacht. Interessant ist aber, was mein Post vorhin in Deinen Gedankengängen ausgelöst hat. Denke es ist müssig, weiter darauf einzugehen. Immerhin, scheint mir ("Natürlich geht es hier um sehr heikle Fragen, niemand kann ernsthaft dafür sein, dass der Staat dafür gerade steht, dass eine Profisport-AG ihren Angestellten irgendwelche Fantasielöhne bezahlt, die sie sowieso niemals hätten erwirtschaften können"), denkst auch Du, dass unsere Gesellschaft in mancher Hinsicht zu dekadent ist. Für eine dekadente Gesellschaft ist so ein Lockdown ein viel grösseres Problem...immerhin, die Beizen gehen in 12 Tagen wieder auf ;-)

Hm ok und wie sieht es denn aus bei Clubs die Fantasielöhne zahlen und (in einer Saison ohne Coronaausfälle) schwarze Zahlen erwirtschaften? Soll der Bund den hier etwas zahlen? Immer hin generieren solche Clubs (auch die mit roten Zahlen) einiges an Arbeitsplätzen nicht nur unter eigenem Dach sondern auch bei zuliefernden Betrieben.
Wie schon mehrfach gesagt werden wohl gesamthaft gesehen nur in einem prozentual sehr kleinen Teil der Sportclubs solche Löhne gezahlt aber vielen kleinen Clubs gehen jede Menge Ausfälle flöten (Ausfall von Anlässen etc.) und diese bringen einen kleinen Club schnell mal in Bedrängnis. Natürlich sind diese Clubs auch nicht lebensnotwendig, aber sie liefern auch viel nur indirekt messbaren Output (Junge weg von der Strasse -> weniger Jugendarbeit nötig, Gesunderhaltung der Bevölkerung -> tiefere Kosten im Gseundheitswesen etc.)


Das ist mal ein vernünftiger Comment. Da hab' ich wohl ein Überlegungsfehler gemacht. Ich empfinde es störend, wenn z.B. im Fussball Superleague-Clubs vom Bund Geld fordern würden. Die Breitensport-Vereine werden zwar oft von Privaten finanziert, und ja, Du hast recht, die Anlässe fallen aus, somit auch Kapital für die Vereine.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)