Seite 128 von 233 < 1 2 ... 126 127 128 129 130 ... 232 233 >
Optionen
#423254 - 02/06/2021 14:45 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1344
Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: iFaya
Original geschrieben von: Trancessiv
Keiner muss sich impfen lassen, aber dann bitte auch die Konsequenzen tragen. Schliesslich sind das die gleichen Leute die (mit)verantwortlich sind für 11'000 Toten.
5er us Weggli giets niene!

International wirst Du lange nicht reisen können ohne Impfung.
Innerhalb Europas wird es wohl ab 2022 lockerer werden.

Das Zertifikat wird vielleicht noch dieses Jahr überflüssig...

Vor was hast Du genau Angst bei dieser Impfung? Das produzierte Eiweissprotein und sämtliche Inhaltsstoffe haben den Körper nach 2-4 Tagen vollständig verlassen.


Fast einverstanden. Dieser Teil "Schliesslich sind das die gleichen Leute die (mit)verantwortlich sind für 11'000 Toten." sehe ich anders. Für Tote, auch jetzt während und nach der Impfkampagne sind alle gleich verantworltlich, , ob geimpft oder ungeimpft spielt dabei keine Rolle. Inwieweit die Impfung gegen Weiterübertragung hilft ist bis jetzt noch nicht abschliessend geklärt -> Vorläufige (!) Ergebnisse, die teilweise von den Herstellern selbst stammen, zeigen, dass die Ansteckung über Geimpfte je nach Impfstoff zwischen 67 und 94 Prozent niedriger ist. Eine systematische US-Studie zeigte bei mRNA-Impfstoffen eine Minderung der Infektionen um 80 Prozent, zuletzt wurden für mRNA-Impfstoffe sogar Werte von 90 Prozent genannt). Wo sie hilft ist gegen schwere Krankheitsabläufe, es wird also dank der Impfung eh weniger Todesfälle geben. So wie Du das aber schreibst, würden dann nur die Ungeimpften Todesfälle verursachen. Für mich ist das absolut keine Schuld-Frage. Bezüglich Impfungen generell gab es schon vor der Pandemie keine Einigkeit. Ein Teil der Gesellschaft lehnt Impfungen per se ab, ein weiterer Teil hat während der Pandemie Skepsis entwickelt, zB aufgrund der raschen Entwicklung bzw. Zulassung. Es gibt aber auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden könnnen. Diese zwei Faktoren stehen der Herdenimmunität, welche von vielen als Schlüssel, um die Pandemie zu beenden verstanden wird, im Weg. Zudem gibt es auch Faktoren, welche die Zahl der Menschen erhöhen, die geimpft werden sollten, um Herdenimmunität zu erreichen. zB weniger effiziente Impfungen, welche die Übertragbarkeit weniger verhindern und auch lockere Massnahmen sowie ansteckendere Mutationen wie Delta. Deshalb denke ich, dass wir zuerst in Entwicklungsländern impfen sollten, etwa so wie wir die Alten und Vulnerablen priorisiert hatten. Dann hätten wir viel schneller Ruhe gehabt, denn eine (beinahe) Rückkehr zum prä-pandemischen Leben bedeutet noch lange nicht, dass keine infektiösere Variante zB aus Tansania (glaub' da wird die Impfung sogar von der Regierung abgelehnt) bei uns vorbeischauen wird.

Letzte Woche hat Malta proklamiert, dass sie als erstes EU-Land die Herdenimmunität erreicht hatten, und alles für den Tourismus geöffnet. In Wirklichkeit ist das, was Malta propagiert KEINE Herdenimmunität (70% der Bevölkerung haben eine erste Dosis der Impfung erhalten). Gerade bei solcher Propaganda ist Vorsicht geboten (Feriengäste aus verschiedenen Ländern bei lockeren Massnahmen etc.) Wir werden sehen, wie die Impf-Kampagnen den Sommerferien-Effekt vermindern.

Ganzheitlich betrachtet, ist diese Pandemie ein Teil von den Veränderungen, die noch auf uns zukommen werden. Statt uns auf eine Rückkehr zur sogenannten Normalität zu bewegen, sollte der Mensch viel mehr nachhaltiger leben.


Du versuchst jetzt aber nicht allen Ernstes, Trancessivs auf diese Weise dazu zu bringen, seine Aussage zu überdenken....., all das was du hier schreibst, weis er schon längst und alle Andern, kämen auch ohne dieses Wissen nicht zu solchen Aussagen......., wenn der so weiter macht, muss ich erneut zu einer Äusserung greiffen, für welche Caipi mir dann aufzeigt , dass mir als Baby dreimal die Luft genommen wurde......


Gut gedacht, aber nein. Wenn einer so denkt, steht ihm das frei, nicht mein Problem. Was mich hingegen stört ist, dass solche oder ähnliche Aussagen unter Impfwilligen immer trendiger werden, und könnten in Haushalten, wo sich die einen impfen lassen, die anderen nicht zu mehr Schaden führen als das Virus -> Hypotethisch: Ich Vater bin geimpft, zwei meiner Kinder lehnen die Impfung ab, ein Sohn wird sich impfen lassen. Sollte ich nun meine zwei ungeimpften Kinder deswegen meiden? Sollte ich ihnen ins Gewissen reden, dass sie durch ihr Verhalten tausende von Toten in Kauf nehmen werden? Absurd, oder?

Was das übrige betrifft, bin ich mit Transcessiv einverstanden. Hier noch ein lesenswerter Artikel; denke man erreicht mehr, wenn man mit einfachen Argumenten erklärt, und nicht mit tatsächlichen oder anscheinenden Impfprivilegien lockt...

https://www.republik.ch/2021/05/28/die-zweite-dosis


Bearbeitet von iFaya (02/06/2021 16:55)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423261 - 02/06/2021 18:42 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: iFaya

Ganzheitlich betrachtet, ist diese Pandemie ein Teil von den Veränderungen, die noch auf uns zukommen werden. Statt uns auf eine Rückkehr zur sogenannten Normalität zu bewegen, sollte der Mensch viel mehr nachhaltiger leben.


Das erkennen Einige langsam....., führt uns aber zum Problem, dass nachhaltig in unserer Gesellschaft - je nach Präferenzen - ganz unterschiedlich definiert wird........!!!

Es wird Jahre dauern, bis wir uns auf eine gemeinsame Definition geeinigt haben und nach all den wahnsinnigen Entbehrungen ( Corona bedingt ) wird jetzt erst mal nachhaltig nachgeholt........


Bearbeitet von Längssite (02/06/2021 18:44)

hoch
#423264 - 02/06/2021 21:36 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Es gibt eine gewisse Gruppe Menschen die Corona für nicht real oder zumindest stark übertrieben hält. Von denen hält sich niemand an die Regeln. Ist es wirklich falsch diese mitverantwortlich zu halten für die 100 Toten pro Tag über 2-3 Monate? Die Herbstwelle war angekündigt.

1/3 der Superspreader sind symptomlos. Hauptübertragung ist Aerosole und Tröpfchen. Wieviel dieser Gruppen waren ansteckend und wussten es nicht? Andere büssten dafür.
In den Regionen wo die Querdenker Deutschland her kamen hatten die höchste Dichte an Infektionen und Hospitalisierungen. Die Impfgegner kommen hauptsächlich aus dieser Ecke. Kann mich täuschen.

Es ist meine Meinung und die ist hier extrem. Kritik ist gerechtfertig. Sollte aber zum nachdenken anregen.

Hier die Zahlen zu Übersterblichkeit und Sterblichkeit, welche immer wieder behauptet wird sei gleich wie in Vorjahren. Entgegen vieler alternativen Meldungen mit (vertrauenswürdiger) Quelle. Zumindest verifizierbar.

2015: Einwohnerzahl 8’327'000 - Sterblichkeit 0.826% - Todesfälle 68 786 (starke Grippewelle ca. 2500 Todesfälle)
2016: Einwohnerzahl 8’420'000 - Sterblichkeit 0.768% - Todesfälle 64 649
2017: Einwohnerzahl 8’484'000 - Sterblichkeit 0.786% - Todesfälle 66 703 (mittlere Grippewelle)
2018: Einwohnerzahl 8’545'000 - Sterblichkeit 0.783% - Todesfälle 66 888
2019: Einwohnerzahl 8’606'000 - Sterblichkeit 0.785% - Todesfälle 67 515
2020: Einwohnerzahl 8'667'100 - Sterblichkeit 0.891% - Todesfälle 77 222 (Covid19 10 Monate)

Sterblichkeit 2020 113.5% gegenüber 2019
Sterblichkeit 2020 107.9% gegenüber 2015

Todesfälle 2015 bis 2020 - https://www.bfs.admin.ch/bfsstatic/dam/assets/17544962/master (Spalte addiert mit Excel)
Einwohnerzahl 2015 bis 2019 - https://www.bfs.admin.ch/bfsstatic/dam/assets/14367961/master
Einwohnerzahl 2020 - https://www.srf.ch/news/schweiz/bevoelke...ter-todesfaelle

hoch
#423269 - 02/06/2021 22:58 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Nun, rein theoretisch/geradeaus betrachtet können die Impfverweigerer natürlich schon nicht für die bisherigen 10 000 Verstorbenen verantwortlich gemacht werden. Da ja der Zeitpunkt wo wir mehr Impfstoff als Impfwillige haben noch gar nicht gekommen ist.

In der Praxis aber ist die Schnittmenge zwischen jenen, die jetzt wegen dem rettenden Picks so ein Theater machen und jenen, welche die ganze Zeit über auf die Schutzmassnahmen gef... haben, wohl alles andere als klein.

Meine Meinung zu den Nadel-Hypochondern habe ich ja wohl schon genügend oft kundgetan. Daher jetzt mal auch was tröstendes an dieses Völkchen: Ihr seid nicht allein! Erich Weber ist mit euch!

https://www.20min.ch/video/grossrat-eric...24-110042844681

hoch
#423275 - 03/06/2021 11:10 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1344
Original geschrieben von: Trancessiv
Es gibt eine gewisse Gruppe Menschen die Corona für nicht real oder zumindest stark übertrieben hält. Von denen hält sich niemand an die Regeln. Ist es wirklich falsch diese mitverantwortlich zu halten für die 100 Toten pro Tag über 2-3 Monate? Die Herbstwelle war angekündigt.

1/3 der Superspreader sind symptomlos. Hauptübertragung ist Aerosole und Tröpfchen. Wieviel dieser Gruppen waren ansteckend und wussten es nicht? Andere büssten dafür.
In den Regionen wo die Querdenker Deutschland her kamen hatten die höchste Dichte an Infektionen und Hospitalisierungen. Die Impfgegner kommen hauptsächlich aus dieser Ecke. Kann mich täuschen.

Es ist meine Meinung und die ist hier extrem. Kritik ist gerechtfertig. Sollte aber zum nachdenken anregen.

Hier die Zahlen zu Übersterblichkeit und Sterblichkeit, welche immer wieder behauptet wird sei gleich wie in Vorjahren. Entgegen vieler alternativen Meldungen mit (vertrauenswürdiger) Quelle. Zumindest verifizierbar.

2015: Einwohnerzahl 8’327'000 - Sterblichkeit 0.826% - Todesfälle 68 786 (starke Grippewelle ca. 2500 Todesfälle)
2016: Einwohnerzahl 8’420'000 - Sterblichkeit 0.768% - Todesfälle 64 649
2017: Einwohnerzahl 8’484'000 - Sterblichkeit 0.786% - Todesfälle 66 703 (mittlere Grippewelle)
2018: Einwohnerzahl 8’545'000 - Sterblichkeit 0.783% - Todesfälle 66 888
2019: Einwohnerzahl 8’606'000 - Sterblichkeit 0.785% - Todesfälle 67 515
2020: Einwohnerzahl 8'667'100 - Sterblichkeit 0.891% - Todesfälle 77 222 (Covid19 10 Monate)

Sterblichkeit 2020 113.5% gegenüber 2019
Sterblichkeit 2020 107.9% gegenüber 2015

Todesfälle 2015 bis 2020 - https://www.bfs.admin.ch/bfsstatic/dam/assets/17544962/master (Spalte addiert mit Excel)
Einwohnerzahl 2015 bis 2019 - https://www.bfs.admin.ch/bfsstatic/dam/assets/14367961/master
Einwohnerzahl 2020 - https://www.srf.ch/news/schweiz/bevoelke...ter-todesfaelle




Hab' Ende 2020 aus fast denselben Quellen (Nov. oder Dez. 2020 war die Einwohnerzahl 2020 noch nicht publiziert, also hab' ich bei der Berechnung Verhältnis Todesfälle / Bevölkerung jene aus dem Vorjahr genommen; Beispiel 31.12.14 = 1.1.15) ähnliche Auswertungen erstellt, einfach aus Neugier re Übersterblichkeit, welche deutlicher wird, wenn man sie in wöchentliche Abschnitte aufteilt - die zweite Welle machte sich deutlich sichtbar, während die erste eher wie die Grippewelle 2015 (diese natürlich im Gegensatz zur ersten Welle ohne Massnahmen) ausfällt. Es zeigt sich auch, dass die Pandemie selbst von den Befürwortern der Massnahmen unterschätzt wird, sobald man Long-Covid ins Spiel bringt. Man sieht die Impfung als Erlösung aus der Pandemie. Die Impfung bewirkt ein deutlich geringeres Infektionsrisiko, je nach Impfstoff halt, was viel wichtiger ist, es gibt kaum noch schwere Krankheitsverläufe, und somit auch kaum noch Tote. Ich denke jemand der grundsätzlich nicht am Impfen interessiert ist (unabhängig von der Pandemie), und sich nicht impfen lassen will, ist nicht für Tote verantworltich, es sei denn er wäre ein Psychopath, der andere absichtlich infizieren will. Denke aber, wer sich nicht impfen lassen möchte, und stattdessen eine natürliche Infektion durchmachen möchte sollte die Konsequenzen tragen, dass es ihn vielleicht härter treffen wird. Aber keiner sollte Verantwortung für andere haben. Ehrlich gesagt, wer lässt sich aus solidarischen Gründen impfen? Vielleicht gibt es tatsächlich ein paar, doch die meisten - und das ist in diesem Sinne irgendwie traurig - lassen sich impfen, weil sie in die Ferien wollen, weil sie Grossveranstaltungen wollen etc. Ausserdem widerspricht das Hamstern von Impfstoffen der reichen Länder der westlichen Welt dem solidarischen Gedanken, der re impfen propagiert wird. Da werden zahlreiche Todesfälle in Entwicklungsländern, die verhindert werden könnten, ebenso in Kauf genommen, aber das ist halt weit weg, das sind ja nicht Tote im eigenen Land. Für diese Tote müssten jene Staaten, die Impfstoffe gehortet hatten bzw. Firmen die aufs Patentrecht pochen konsequenterweise genauso verantworltich gemacht werden....
Und eben, die Urlaubsfreude, lockere Massnahmen und der dadurch entstandene nachhaltige Nachholwunsch der Bürger ist eine sensationelle Basis, um die Wirksamkeit der Impfstoffe unter Beweis zu stellen. Das wird ein interessanter Sommer / Herbst.

Das Licht am Ende des Tunnels....ist vielleicht das Licht im Kreissaal, wo Du das Licht der Welt erlbickst, und Du schreist verzweifelt, weil Du merkst, dass Du wieder alles von vorne beginnen wirst...




Bearbeitet von iFaya (03/06/2021 11:17)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423277 - 03/06/2021 11:44 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Traurig, wenn eine Impfung die eimzige Lösung ohne Alternative sein soll, besser gesagt darf. Aber das es um sehr viele Mia. geht (welche Überraschung, wenn man sieht wie verschiedene Zweige von dieser Pandemie und von uns sich dumm und dämlich daran bereichern) und es schon 7 neue Milliardäre wegen den Impfstoffs usw gegeben hat, wird sich auch nie eine andere Alternative heraus kristalisieren. Wer will auch den massiven Geldhahn zuschrauben. Wird so weiter gehen wie bisher.
Wichtig ist, man lehnt hoffentlich das Pandemie Gesetz ab, da man uns sonst in Zukunft wegen jedem Mückenschi .. weiter einschränken könnte.

_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#423283 - 03/06/2021 13:08 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: iFaya


Ehrlich gesagt, wer lässt sich aus solidarischen Gründen impfen? Vielleicht gibt es tatsächlich ein paar, doch die meisten - und das ist in diesem Sinne irgendwie traurig - lassen sich impfen, weil sie in die Ferien wollen, weil sie Grossveranstaltungen wollen etc. Ausserdem widerspricht das Hamstern von Impfstoffen der reichen Länder der westlichen Welt dem solidarischen Gedanken, der re impfen propagiert wird. Da werden zahlreiche Todesfälle in Entwicklungsländern, die verhindert werden könnten, ebenso in Kauf genommen, aber das ist halt weit weg....


Dieser Spiegel wird einigen sehr gross vorkommen..... Merci

Nicht zu vergessen, die Angst vor der eigenen Erkrankung ohne gleichzeitg besorgt zu sein um Andere.....


Original geschrieben von: iFaya

Das Licht am Ende des Tunnels....ist vielleicht das Licht im Kreissaal, wo Du das Licht der Welt erlbickst, und Du schreist verzweifelt, weil Du merkst, dass Du wieder alles von vorne beginnen wirst...





Reinkarnation ist die grässlichste aller Bestraffungen?
Je nachdem wie du abgeschnitten hast, solls ja beim nächsten mal etwas einfacher/erträglicher werden.....



Mal eine ganz andere Frage, denn so belesen wie ihr, bin ich in diesem Bereich definitive nicht.

Wie wirkt sich das eigentlich auf die Entstehung neuer Mutationen aus, wenn alle die sehnlichst darauf wartenden Geimpften, wieder in Länder reisen könnten, mit einer nach wie vor sehr tiefen Impfrate ?

hoch
#423284 - 03/06/2021 13:11 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1344
@Schratti: Kannst ja in Pfizer-Aktien investieren, dann profitierste auch davon ;-)

Leider geht's überall ums Business. Innovation wird wenig angestrebt, und bestenfalls dort gefördert wo Geld fliesst -> money talks...
Unsere Liga freut sich auch der tollen Zusatzrunden.

Denke da hast Du recht, wenn das Covid-19 gesetzt angenommen wird, bestätigt das die herausragende Arbeit des Bundesrats während der ganzen Pandemie.

@Längsseite: Glaubensthemen, also Reinkarnation, Religionen überhaupt, Philosophie, Magie sind für mich sehr interessante Themen, weil sie eine faszinierende Ungewissheit zeigen. Man kann im Leben nicht überall Gewissheit haben, das würde schlichtweg zur Überforderung führen, schliesslich weckt das Neue, Unbekannte jegliche Neugier.

Zu Deiner anderen Frage re Entstehung neuer Mutationen weiss ich nicht mehr als Du. Wenn überhaupt gibt es da vielleicht entsprechende Prognosen. Als Laie vermute ich, dass dies ein Potential für Mutationen bringt. Deshalb halte ich das Horten der Impfstoffe reicher Länder für einen fahrlässigen Fehler (hoffe diesbezüglich auf einen Irrtum meinerseits), wir hätten viel früher Ruhe, wenn wir zuerst dort geimpft hätten, wo das Gesundheitssystem schwach ist, und die Ansteckungsgefahr dadurch sehr hoch. Wahrscheinlich wird man mit Impfpflicht und / oder Quarantänepflicht - ev. auch für Geimpfte - bei Reisen in entsprechende Gegenden versuchen, dem entgegen zu wirken.
Also National wird der Immunitätsnachweis Ende Jahr vielleicht schon überflüssig sein. Mir persönlich wird dieses Zertifikat kaum was bringen. International, besonders für Reisen nach Übersee wird die Situation noch länger andauern...


Bearbeitet von iFaya (03/06/2021 14:43)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423287 - 03/06/2021 13:42 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Ich bereichere mich nicht von anderen. Sollen diejenigen ohne Seele und Schamgefühl machen.

quote=iFaya]
Denke da hast Du recht, wenn das Covid-19 gesetzt angenommen wird, bestätigt das die herausragende Arbeit des Bundesrats während der ganzen Pandemie. [/quote]

Schön dass du es gleich siehst. grin wink
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#423290 - 03/06/2021 14:47 Re: Coronavirus [Re: TheRealSchratti]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Traurig, wenn eine Impfung die eimzige Lösung ohne Alternative sein soll, besser gesagt darf.




Wenns in deiner Hütte unter dir brennt, du stehst im 7. Stock, und die Feuerwehr stellt dir ihre Rettungsleiter vors Fenster, machst du denn auch ein Theater drum, warum es denn nur die einfachste und beste aller Lösungen sein darf? Oder bist einfach froh um die Leiter und steigst hinunter?

Jedem, der nicht ein völliger Narr ist, ist sonnenklar, dass Impfen der absolut einfachste und absolut sicherste Weg aus der Krise ist (wahrscheinlich auch der einzige Weg).



Original geschrieben von: TheRealSchratti
Ich bereichere mich nicht von anderen. Sollen diejenigen ohne Seele und Schamgefühl machen.


Wer richtig riskiert und richtig investiert, soll auch entsprechend belohnt werden. Verstehen einfache (Staats)Angestellte, IV-Empfänger und andere die sich stets im geschützten Nest bewegen, vielleicht nicht alle.

Und für das was die Impfstoffe leisten, kriegen die Hersteller eigentlich sehr wenig.

hoch
Seite 128 von 233 < 1 2 ... 126 127 128 129 130 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid