Original geschrieben von: peter@59
Thomas Nüssli als Coach von Wetzikon, ist wohl seine erste Trainerstation. Hatte ja in den letzten Jahren vorallem mit seinem Rücken zu kämpfen. Ist eher ein unerwarteter Trainer für Wetzikon. Bin mal gespannt was jetzt weiter geht.


Er war bei uns 'kurz' bei den Junioren. Aber lange her.

Thomas Nüssli wieder beim SCH
Der gebürtige Herisauer Thomas Nüssli kehrt zu seinem Stammverein zurück. Der 29jähriger Eishockey-Profi unternimmt beim SC Herisau parallel zu seinem HC-Thurgau-Engagement als Spieler erste Schritte als Nachwuchstrainer.

Mehr als nur Schiessen
Thomas Nüssli steht in Herisau vorerst bei den Moskitos und Junioren im Einsatz. Konkret feilt er mit den Talenten an deren Schuss- und Schlittschuhtechnik. «Ich kann so in einen Bereich reinschnuppern, der mich seit längerer Zeit interessiert», sagt er. Der 29-Jährige kann sich vorstellen, nach seiner Spieler-Profikarriere als Elite-Junioren-Trainer bei einem Verein tätig zu sein. Thomas Nüssli will dann aber mehr als nur die richtige Technik vermitteln: Er möchte die jungen Spieler auf ihrem Weg begleiten und ihnen aufzeigen, wie sie den Sprung in die höchsten Ligen schaffen können. «Mir hat damals niemand erklärt, was es neben dem hockeyspezifischen Training alles für eine Profi-Laufbahn braucht», so der Ausserrhoder. Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen will er den Junioren unter anderem zeigen, wie sie mit dem richtigen Training die Verletzungsgefahr minimieren und wie sie aus Rückschlägen positive Energie gewinnen können.

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/appenzellerland/thomas-nuessli-wieder-beim-sch-ld.638671