Was anderes, was mich wunder nimmt, wie Ihr denkt:

Das Virus ist im Normalfall nicht gefährlich - bei einer normalen Grippe besteht dieselbe Risikogruppe, also wieso dieses Theater.
Der wirtschaftliche Schaden wird nicht ausbleiben. Besonders falls der Bund anordnet, die Arbeit liegenzulassen, ist es nicht sicher, dass die Löhne pünktlich ausbezahlt werden, oder ob diese überhaupt bezahlt werden, und in dem Falle noch eingeklagt werden könnten. Nach Auffassung des SECO hat der Arbeitgeber die Löhne zu bezahlen, denn er trägt das Unternehmerrisiko. Eine Auffassung ist aber nicht Recht, und ich als Laie sähe den OR Artikel 119 als Anwendung, der von keiner Partei zu vertretende Unmöglichkeit regelt, d.H. der Arbeitnehmer ist von der Arbeitspflicht und der Arbeitgeber von der Lohnfortzahlungsplficht befreit. Natürlich, die Annahme, dass der AG nicht mehr in der Lage wäre die Löhne zu zahlen, ausgeblendet...


Das ist einer der Gründe, weshalb ich diesen Hype um den Virus gefährlicher einschätze, als das Virus selbst. Warum dieses Theater? Weil es neu ist? Weil man verhältnismässig wenig darüber weiss? Ist es möglich, dass gegenüber dem Volk einiges verschwiegen wird, um es nicht zu beunruhigen?
Auch die Theorie, dass es von einem Markt in Wuhan ausgegangen wäre, scheint mir weniger plausibel, als dass es einen Unfall in einem Labor, wo Biowaffen getestet werden, gegeben haben könnte....(nicht als Verschwörungstheorie gedacht).
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)