Seite 136 von 233 < 1 2 ... 134 135 136 137 138 ... 232 233 >
Optionen
#423676 - 22/06/2021 14:43 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1345
Original geschrieben von: Trancessiv
Ach Calli. Solange noch Beatmungsgeräte rum stehen ist alles ok, oder?
Die Menschen die dadurch irreparable Schäden erleiden ist ****** egal.

Die Spitäler, besonders die Intensivplätze waren im Herbst voll. TROTZ bis 50% verschobener Eingriffe und ein Triage bei Menschen ab 70. Das erwähnst Du nicht.

Was bringen Dir 100'000 Intensivplätze ohne Personal?

Wenn Du ne Lastwagenfirma hast und mehr Aufträge bekommst reicht es nicht mehr Lastwagen zu kaufen. Du brauchst auch Fahrer...

Es ist wies ist, bis im Frühling werden sich mehr oder weniger alle Ungeimpften mit Delta infizieren. Für ca. 2% wird das Lebensverändernd sein.

@iFaya: Das Virus wird endemisch, keine Chance dass da ganz weggeht. Vermutlich wird es alle 3-5 Jahe Ausbrüche geben, wenn der Immun-/Impfschutz zu sehr nachlässt.


Ok, stellen wir uns darauf ein, dass das Virus endemisch wird. Das heisst, es ist kein medizinisches Ende der Pandemie in Sicht, auch nicht durch die Impfung. Da das Virus einen tierischen Wirt hat, ist dessen Ausrottung unwahrscheinlich (zB Pocken konnte nur von Mensch zu Mensch übertragen werden).
Sozial können wir die Pandemie beenden, indem wir einfach sämtliche Massnahmen wieder lockern. Wer nicht geimpft ist, wird die Konsequenzen tragen müssen. Ist das so denkbar? Ob es wirklich ein Szenario wie letzten Herbst gibt, glaub ich nicht...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423677 - 22/06/2021 15:06 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Es wird nie mehr, auch nicht diesen Herbst, Zustände wie letztes Jahr OKT-JAN geben.

Aber es wird diesen Herbst zu höheren Fallzahlen führen, und auch zu merkbaren Erhöhung der Spitaleinweisungen. Besonders im Bereich 10-19 und 20-29.

Nehmen wir die Influenza. Da gibt es etwa 15 verschiedene Mutationen.
Jedes halbe Jahr wird untersucht welche 3 (bzw4) zur Zeit am Meisten verbreiten sind. Der Inhalt "unserer" Grippeimpfung wird im Frühling bestimmt.
All 4-6 Jahre gibt es grössere Wellen, weil der Eigenschutz stark abgnommen hat weil eine Infektion zu lange her ist und die Impfbereitschaft schlecht ist.

Die Frag ist jetzt muss für SarsCoV2 auch jedes Jahr der Impfschutz angepasst werden, oder reicht ein Boostger gegen alle Varianten.

Mit Ausbrüchen meinte ich Lokale.

Edit: Für die 28'500 Covidfälle im Spital/Intensiv musste ca. 19'000 Eingriffe verschoben werden.


Bearbeitet von Trancessiv (22/06/2021 15:08)

hoch
#423678 - 22/06/2021 15:55 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1345
In den Medien wird es leider so kommuniziert, das zuviel auf die Impfung gesetzt wird. Natürlich nicht negativ gemeint, doch das Vertrauen in die Impfung könnte Übermut auslösen, plus die zur Zeit rasch sinkenden Fallzahlen - diese Woche vielleicht das erste Mal seit fast einem Jahr wieder im zweistelligen Bereich - dass sich die Menschen weniger diszipliniert an die Schutzmassnahmen halten.

Wenn die Impfung jedes Jahr erneuert werden muss, wie wird sich das auf die Impfbereitschaft auswirken? Ein Leben ganz ohne Massnahmen wird u.U. nicht mehr funktionieren...

Die Erhöhung der Spitalanweisungen der niedrigen Altersgruppen könnte allenfalls durch die Impfbereitschaft der entsprechenden Altersgruppen (10 - 19; 20- 29 ) beeinflusst werden. Je älter, desto höher die Impfbereitschaft.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423679 - 22/06/2021 16:05 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2300
Original geschrieben von: iFaya
In den Medien wird es leider so kommuniziert, das zuviel auf die Impfung gesetzt wird. Natürlich nicht negativ gemeint, doch das Vertrauen in die Impfung könnte Übermut auslösen, plus die zur Zeit rasch sinkenden Fallzahlen - diese Woche vielleicht das erste Mal seit fast einem Jahr wieder im zweistelligen Bereich - dass sich die Menschen weniger diszipliniert an die Schutzmassnahmen halten.


Also sei mir jetzt nicht böse, aber die Menschen halten sich schon lange nicht mehr so diszipliniert an die Schutzmassnahmen wie noch im Winter wenn ich so um mich schaue... und trotzdem Fallen die Zahlen weiter.

hoch
#423683 - 22/06/2021 19:35 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Selbstverständlich fallen die Zahlen im Moment trotzdem Derzmä..., das kennen wir vom letzten Frühling/Frühsommer/ und Sommer ja bereits, das hat nicht nur mit der steigenden Durchimpfung, sondern primär mir der Saisonalität auch dieses Virus zusammen.

Dieses Jahr wird es aber doppelt interessant werden, zu beobachten, wie die Fallzahlen nach den Sommerferien und im Herbst steigen werden, den spätestens dann, sollte sich die Impfung deutlich bemerkbar machen.

hoch
#423684 - 22/06/2021 19:45 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1345
Das stimmt auch, aber die Mehrheit hält sich immer noch daran. Seit paar Wochen scheint es, dass es Corona nicht mehr gibt. Da sollte man schon noch vorsichtig sein. Etwa 10% der CH-Bevölkerung kann sich aus klinischen Gründen nicht impfen lassen. Ob die Impfbereitschaft ausreicht, oder ob die Impfung ausreicht, damit wir alle ein Leben wie vor der Pandemie führen können ist fraglich. Es sei denn, das Virus läuft sich tot, und wird doch nicht endemisch, wie Drosten meint.

Nun, wie die UEFA London genötigt hat, gegenüber den VIPs Sonderregelungen bez. Corona zuzugestehen, indem sie gedroht hat, das Endspiel anderswo auszutragen. England hat nachgegeben und lässt ab den Halbfinals 65k Zuschauer zu. Vielleicht ist das ein bisschen zu früh...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423685 - 22/06/2021 20:33 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4462
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: iFaya
Das stimmt auch, aber die Mehrheit hält sich immer noch daran. Seit paar Wochen scheint es, dass es Corona nicht mehr gibt. Da sollte man schon noch vorsichtig sein. Etwa 10% der CH-Bevölkerung kann sich aus klinischen Gründen nicht impfen lassen. Ob die Impfbereitschaft ausreicht, oder ob die Impfung ausreicht, damit wir alle ein Leben wie vor der Pandemie führen können ist fraglich. Es sei denn, das Virus läuft sich tot, und wird doch nicht endemisch, wie Drosten meint.

Nun, wie die UEFA London genötigt hat, gegenüber den VIPs Sonderregelungen bez. Corona zuzugestehen, indem sie gedroht hat, das Endspiel anderswo auszutragen. England hat nachgegeben und lässt ab den Halbfinals 65k Zuschauer zu. Vielleicht ist das ein bisschen zu früh...


In Budapest sind ja auch 60000 Lets im Stadion. Gut dort hört man dann halt nicht ob die Zahlen steigen.

NB Wieso sind die Zahlen in Zug und Luzern nach den Siegesfeiern nicht markant gestiegen, 5000 und 10000 Leute ohne Corona Schutzmassnahmen am feiern.

hoch
#423686 - 23/06/2021 09:22 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2300
Original geschrieben von: Längssite
Selbstverständlich fallen die Zahlen im Moment trotzdem Derzmä..., das kennen wir vom letzten Frühling/Frühsommer/ und Sommer ja bereits, das hat nicht nur mit der steigenden Durchimpfung, sondern primär mir der Saisonalität auch dieses Virus zusammen.

Dieses Jahr wird es aber doppelt interessant werden, zu beobachten, wie die Fallzahlen nach den Sommerferien und im Herbst steigen werden, den spätestens dann, sollte sich die Impfung deutlich bemerkbar machen.

Ich bekomme beim betrachten der Zahlen und deren Entwicklung einfach den Eindruck, dass sich in der Kurve kaum Auswirkungen gezeigt haben auf die Einführung von Massnahmen oder deren Aufhebung. Einen deutlichen Knick gab es nie. die grössten Änderungen hat wie du ja schriebst die saisonale Entwicklung herbei geführt.

hoch
#423687 - 23/06/2021 10:29 Re: Coronavirus [Re: Derzmä]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Calli: Ich war zwar zufälligerweise nicht anwesend an der Meisterfeier des EVZ. Allerdings fand die meines Wissens hauptsächlich draussen statt. Dass vereinzelte Feierlichkeiten draussen nicht zwingend ein Problem werden, wenn sich die Leute so halbwegs an die Grundregeln halten und nicht alle aus der gleichen Vodkaflasche trinken, ist schon seit letztem Sommer bekannt. Zudem war zum Zeitpunkt der von mir langersehnten zentralschweizerischen Meisterfeierlichkeiten das Impfprogramm doch schon erheblich in Bewegung.

Derzmä: Also die Schliessungen der Gastro-Innenbereiche zur kalten Jahreszeit hatte jeweils mit den zu erwartenden Verzögerungen von 2-4 Wochen einen erheblichen Einfluss auf die Fallzahlen, resp. haben zu einem deutlichen Knick geführt. Das liess sich sowohl in den CH-Kantonen wie auch weltweit beobachten.

Ansonsten: Klar nicht jede noch so kleine Massnahme ist ein Gamechanger. Ob jetzt draussen in der Beiz vier oder sechs Personen an einem Tisch sitzen dürfen, wird sich wohl nur äusserst mässig auf die Fallzahlen abspiegeln.

hoch
#423688 - 23/06/2021 13:30 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Kann man eigentlich Israel als Referenz betrachten...., falls ja, dort gilt offenbar ab sofort wieder die, Quarantänepflicht für Geimpfte und Genesene nach Kontakten zu bestätigten Delta Fällen, ebenso wird wieder dringend von Auslandreisen abgeraten......., schöne Ferien dann trotz/ dank Zertifikat.

Damit ihr nicht extra nach der Quelle fragen müsst....
https://orf.at/stories/3218463/





Bearbeitet von Längssite (23/06/2021 15:03)

hoch
Seite 136 von 233 < 1 2 ... 134 135 136 137 138 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid