Original geschrieben von: Caipi
Es handelt sich hier eben um eine Ausnahmesituation infolge höherer Gewalt. Daher finden (möglicherweise) keine Playoffs und Playouts statt in der NLA und in der NLB können sie nicht abgeschlossen werden. Folglich gibt es auch keine Ligaquali, da es keinen ersten der B und keinen letzten der A gibt und es hat kein Team irgendeine Berechtigung aufzusteigen, respektive muss absteigen.

Doch, wer ein Aufstiegsgesuch eingereicht hat und nicht ausgeschieden ist, hat selbstverständlich ein Anrecht darauf, eine Aufstiegsmöglichkeit zu bekommen. Wer in der NLA die Playoffs verpasst und den Ligaerhalt danach nicht sportlich sicherstellen kann, hat kein Anrecht auf den Ligaerhalt. Mein Vorschlag, den Absteiger unter den vier roten Teams auszulosen, wäre immer noch wesentlich sportlicher als deine Vorstellungen. Schlussendlich hatten die Playoutteilnehmer alle die Möglichkeit, sportlich über dem Strich zu landen. In der NLB hätte nach dir niemand eine sportliche Chance auf den Aufstieg gehabt.

Original geschrieben von: Caipi
Genauso wie kein Team ein Anrecht auf den Schweizer Meistertitel nach den Playoffs anmelden kann, weil diese ja gar nicht stattgefunden haben. Bleibt halt alles beim Alten. Eventuell Pech für Kloten, aber genauso ist es Pech für den ZSC und Zug, von denen wohl ein Team um den Meistertitel kommt, sowie für alle anderen Playoff-Teilnehmer.

Ja, wenn der Z oder wer auch immer mit allen Mitteln darauf pochen würde, dass man die Playoffs spielt, ist es drchaus möglich, dass man ihm diese zugestehen müsste. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand tun würde. Der Aufstieg aber ist eine völlig andere Situation. Auf- oder Abstieg haben für einen Club viel weitreichendere Folgen als Meister oder nicht Meister. Das wissen wir beide. Das wurde auch an der PK von Verbandsseite her so gesagt.

Original geschrieben von: Caipi
Und hör auf mit kartellrechtlicher Sicht in diesem Zusammenhang, da würde dich jeder Richter auslachen. Das hier ist eine Ausnahmesituation.

Und die gesetzliche Grundlage dafür wird dann halt erfunden oder was? Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben: Berset hat den Notstand ausgerufen und nicht die Anarchie. Ich verspreche dir, dass jedem Richter in diesem Land das Lachen vergeht, wenn man ihm angeben will, dass es kein kartellrechtlicher Verstoss sei, wenn die NLA-Clubs lieber unter sich bleiben wollen, weil sie keinen Bock haben, die Auflagen der Gesundheitsbehörde zu erfüllen. Ich gehe sogar davon aus, dass es gar nicht so weit kommen würde, weil bereits die reine Androhung kartellrechtlicher Schritte zu einem Gratisaufstieg führen würde, da der Verband ganz genau weiss, dass er vor Gericht nicht den Hauch einer Chance hätte.

Original geschrieben von: Caipi
2002/03 war eine völlig andere Situation, da kann keine Rede von höherer Gewalt sein. Das war ein hausgemachtes Durcheinander. Und daher wählte die Liga den Weg des geringsten Widerstandes.

Eben, wenn man sogar für hausgemachtes Durcheinander einen Gratisaufstieg vergibt, dann muss man es bei höherer Gewalt doppelt und dreifach tun.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum