Es handelt sich hier eben um eine Ausnahmesituation infolge höherer Gewalt. Daher finden (möglicherweise) keine Playoffs und Playouts statt in der NLA und in der NLB können sie nicht abgeschlossen werden. Folglich gibt es auch keine Ligaquali, da es keinen ersten der B und keinen letzten der A gibt und es hat kein Team irgendeine Berechtigung aufzusteigen, respektive muss absteigen. Genauso wie kein Team ein Anrecht auf den Schweizer Meistertitel nach den Playoffs anmelden kann, weil diese ja gar nicht stattgefunden haben. Bleibt halt alles beim Alten. Eventuell Pech für Kloten, aber genauso ist es Pech für den ZSC und Zug, von denen wohl ein Team um den Meistertitel kommt, sowie für alle anderen Playoff-Teilnehmer.

Und hör auf mit kartellrechtlicher Sicht in diesem Zusammenhang, da würde dich jeder Richter auslachen. Das hier ist eine Ausnahmesituation.

2002/03 war eine völlig andere Situation, da kann keine Rede von höherer Gewalt sein. Das war ein hausgemachtes Durcheinander. Und daher wählte die Liga den Weg des geringsten Widerstandes.