Seite 13 von 233 < 1 2 ... 11 12 13 14 15 ... 232 233 >
Optionen
#413320 - 02/03/2020 07:46 Re: Coronavirus [Re: EXIL VS]
Rog.. Offline
Veteran

Registriert: 28/10/2004
Beiträge: 3048
Original geschrieben von: EXIL VS
Damit könnte man auch die Durchlässigkeit der beiden Ligen einführen. Sonst wird es das leider nie geben.

Mindestanforderung Stadionkapazität gehört auch abgeschafft bzw. angepasst. Genügt der Sicherheitsstandard, die Sanitäranlagen und hat es genügend Platz für eine TV-Übertragung, was selbst in der KEK Kunsteisbahn Küsnacht gegeben ist, dann passt das auch für die höchste Liga. So könnte z. B. auch ein Langenthal (nach ihrer Sperre), aus der zweithöchsten Liga aufsteigen.

Das mit der Durchlässigkeit ist ja auch mein Wunsch, aber bei einer 14er Liga gibt es dann aktuell noch 2 weitere Teams die aufsteigen könnten; Kloten, Visp, Olten oder La Chaux de Fonds. Und zwei dieser Vereine sind in der ersten Runde sehr klar ausgeschieden... Soll man die Anforderungen an die Infrastruktur anpassen oder wie soll man das handeln...

hoch
#413327 - 02/03/2020 09:46 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2908
Heute um 13:30 Uhr wissen wir mehr, dann steht die Pressekonferenz des Verbandes auf dem Programm.

Wie ich schon gesagt habe: Das Virus wird am 15. März nicht einfach so verschwinden, deshalb wird zu grosser Wahrscheinlichkeit auch das Verbot für Veranstaltungen darüber hinaus verlängert, und eher noch verschärft.

Was das für unsere Meisterschaft bedeutet, kann nun jeder selber entscheiden...

Und eben, heute Nachmittag wissen wir mehr.

hoch
#413328 - 02/03/2020 09:50 Re: Coronavirus [Re: Rog..]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
eine liga-aufstockung auf 14 teams ist doch völliger schwachsinn. erstens hat man nicht genügend spieler dafür und zweitens hätte das für die nlb äusserst schädliche auswirkung, dass dürfte dann der endgültige todesstoss sein. hoffe, dass die hcokjey -verantwortlichen nicht so blöd sind und die nla auf 14 teams aufstocken, das ist übertrieben. das hockey in der schweiz besteht nicht nur aus der nla und dem schweizernationalteam. auch die nlb und die wichtigen amateur- und juniorenligen gehören genauso dazu, das geht gerne vergessen. ohne unterbau der amateurligen ist die nla schlicht und einfach nicht "überlebungsfähig".


heute dürfte die saison abgesagt werden, den der bund hat die gefahr auf rot erhöht.

das dürfte dann heissen, zsc meister und kein aufsteiger/absteiger, da höhere gewalt im spiel, das wäre dann die einzige und vernünftiste variante. es gibt kein recht auf einen aufstieg. und zudem ist höhere gewalt im spiel, daher macht ein erhöhen auf 13 oder 14 klubs keinen sinn.
und zu hoffen dass die sperrfrist am 15.3.20 aufgehoben wird, kann man, wird aber wolh nix bringen da der bund in totaler panik ist und dies vermutlich noch verlängern wird. um ca. 13.30 ist anscheinend eine pressekonferenz angesetzt wo der entscheid ob playoffs etc. durchgeführt werden oder nicht.

hoch
#413329 - 02/03/2020 09:57 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Stubbers1932 Offline
Mitglied

Registriert: 15/02/2015
Beiträge: 106
Ort: Laufental
Ersatz für die SL steht ja mit Basel und dem HCV Martigny in den Startlöchern

hoch
#413330 - 02/03/2020 10:28 Re: Coronavirus [Re: sockenwilli]
chris69 Offline
Mitglied

Registriert: 15/03/2016
Beiträge: 98
Original geschrieben von: sockenwilli
eine liga-aufstockung auf 14 teams ist doch völliger schwachsinn. erstens hat man nicht genügend spieler dafür und zweitens hätte das für die nlb äusserst schädliche auswirkung, dass dürfte dann der endgültige todesstoss sein.


Du musst hier natürlich noch ergänzen. Es ist der Todesstoss, weil die übrigen nicht mehr all die Farmteams ohne Zuschauer durchfüttern können. Mann stelle sich mal vor, Kloten und Olten wären auch noch weg. Eine 14er Liga würde in der National League durchaus Sinn machen. Aber die National League Teams wissen natürlich auch, dass dies das Ende ihrer Farmteam-Team Ausbildungsidee wäre.

hoch
#413331 - 02/03/2020 10:35 Re: Coronavirus [Re: sockenwilli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8062
Ort: Blues
Original geschrieben von: sockenwilli
es gibt kein recht auf einen aufstieg

Doch, natürlich gibt es ein Recht auf eine Aufstiegsmöglichkeit. Kartellrecht, kennsch? Des weiteren gehe ich (als Laie) davon aus, dass der SIHF auch eine massive Summe an mysports zurückerstatten müsste. Wenn ich ein Ticket für eine Veranstaltung gekauft habe, die jetzt abgesagt werden muss, dann bekomme ich mein Geld zurück, weil der Veranstalter dieses Risiko tragen muss. Kann natürlich sein, dass in diesem Fall andere Bestimmungen gelten aber wenn der Verband die Übertragungsrechte seiner Spiele für viele Millionen Franken verhökert, würde ich schon darauf tippen, dass er als Veranstalter dieser Spiele dafür verantwortlich ist, dass diese auch stattfinden, zumal die eigentliche Durchführung ja nicht verboten ist. Glaube kaum, dass vertraglich festgelegt ist, dass der Verband von der Durchführung der Spiele befreit wird, wenn er nicht mehr als 1000 Zuschauer reinlassen darf.

Dass der Abbruch der Meisterschaft heute definitiv beschlossen wird, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Die Wahrscheinlichkeit dass das Verbot am 16. wirklich aufgehoben wird, würde ich zwar als ziemlich gering einstufen, aber zumindest besteht die Möglichkeit. Es wäre ganz schön dämlich, sich diese nicht mindestens offen zu halten. Wenns dann halt nix ist, kann man die Meisterschaft auch in zwei Wochen noch abbrechen
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#413332 - 02/03/2020 10:38 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2908
Klar, heute wird sicher nichts abgesagt, da es theoretisch in zwei Wochen weitergehen könnte.

Aber dieses Szenario dürfte sicherlich diskutiert werden, was wäre wenn es NICHT weitergeht.

hoch
#413333 - 02/03/2020 10:39 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Doch, natürlich gibt es ein Recht auf eine Aufstiegsmöglichkeit. Kartellrecht, kennsch?


ja, kenn ich. aber dies gilt nicht generell im sport bzw. ist nicht 100% auf den sport umsetzbar. zudem ist es via liga-quali möglich aufzusteigen, das reicht.
oder schon vergessen, dass der ehcbiel vor x jahren mal eben genau dieses "recht" auf aufstieg einfordern wollte und damit hochkant gescheitert ist?

hoch
#413334 - 02/03/2020 10:56 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2908
Genau, dieser EHC Biel, der gesagt hat, es sei sportlich unmöglich aufzusteigen. Und dann in der folgenden Saisob souverän sportlich augestiegen ist... Und dann plötzlich gegen eine Modusänderung war.

Schweizer Eishockey - immer für gute unterhaltung besorgt! laugh

Sorry fürs Abschweifen, aber gerade in solchen Situationen ist Humor am Wichtigsten wink

hoch
#413335 - 02/03/2020 10:58 Re: Coronavirus [Re: sockenwilli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8062
Ort: Blues
Original geschrieben von: sockenwilli
ja, kenn ich. aber dies gilt nicht generell im sport.

Doch, im Profisportbusiness gilt dies definitiv. Wieso sollten sich die nicht an Gesetze halten müssen?

Original geschrieben von: sockenwilli
oder schon vergessen, dass der ehcbiel vor x jahren mal eben genau dieses "recht" auf aufstieg einfordern wollte und damit hochkant gescheitert ist?

Ach Päulchen, dieser Einwand ist dermassen fehl am Platz, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... Erstens wollte der Verband damals nicht die Ligaquali abschaffen und die NLA (zumindest temporär) schliessen, so wie es dir vorschwebt, sondern es gab eben auch da schon diese theoretische Aufstiegsmöglichkeit, auf die die NLB-Teams sehr wohl Anrecht haben. Zweitens war das keine Kartellrechtsklage, sondern es ging darum, dass der Verband verschiedene Bestimmungen erlassen hatte, die sich gegenseitig widersprachen. Drittens ist Biel derart "hochkant" gescheitert, dass der Verband glatt die Hälfte der Verfahrenskosten übernehmen musste.

Ach ja und mit dem Argument "es gibt ja die Ligaquali", obwohl du genau diese absagen willst, hast du dich wieder mal selbst übertroffen.

Original geschrieben von: Robsen
Genau, dieser EHC Biel, der gesagt hat, es sei sportlich unmöglich aufzusteigen. Und dann in der folgenden Saisob souverän sportlich augestiegen ist... Und dann plötzlich gegen eine Modusänderung war.

Auch das ist eine sehr verkürzte Darstellung. Was der EHC Biel seinerzeit wollte, war eine NLA mit (mindestens) 12 Mannschaften und direktem Auf-/Abstieg. Auch nach seinem Aufstieg hat er sich nie gegen dieses Modell ausgesprochen, da dies gar nie zur Abstimmung kam.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (02/03/2020 11:07)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 13 von 233 < 1 2 ... 11 12 13 14 15 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid