Original geschrieben von: Meister977
@Goldmanndli:

Immerhin einer mit dem man sachlich diskutieren kann. Danke. Die Bieler Fraktion kann leider anscheinend nur rumheulen und nicht sachlich diskutieren, auch wenn sie die HCD-Minus-Spiele nur peripher betreffen. Aber typisch schweizerisch halt, einfach mal motzen. Ja, wir haben wirklich Probleme, dass man sich derart über einen Spielplan ärgern kann.

Deine Aufstellung gilt in dem Fall für die gesamte Saison? Falls ja, hab ich das bisher falsch interpretiert, ich dachte die Aufstellung gelte nur bis zum ersten Heimspiel des HCD, mitte Oktober. In demfall gleicht es sich tatsächlich nicht aus. Ende Saison wäre dann noch eine Statistik interessant, ob die müden Teams doch eher die Spiele verloren haben, als sie auf ein ausgeruhtes Team trafen, oder ob der Einfluss nicht so hoch war. Jedoch ist auch diese Statistik dann nur bedingt Aussagekräftig, z.B. allein Aufgrund dessen, dass natürlich auch noch die Kräfteverhältnisse der aufeinandertreffenden Teams berücksichtigt werden müssen. Wenn nun z.B. ein Rappi, nichts gegen Rappi, auf den ZSC trifft ist allein aufgrund der Kräfteverhältnisse die Chance grösser, dass der ZSC das Spiel gewinnt.


"Mimimimimi, die anderen sind ja alle bloss neidisch auf unseren leichten Vorteil!"
Merksch öppis?
Ist genauso herumgeheult, wenn man über das Geflenne von Trancessiv abheult.

Beinahe zur Sache: Es soll halt angeblich auch Teams geben, die ein neues Stadion oder Revisionen an einem alten Stadion so planen, dass der Spielbetrieb nicht davon tangiert wird. Und es gibt auch noch den "Wir müssen leider die nächsten drölfzig Heimspiele verschieben, weil dann im Hasta der internationale Kongress der brünftigen Bären-Furries stattfindet."-ZSC.

Jetzt ernsthaft zur Sache: Das mit dem "Ausgeruht gegen einen ausgelaugten Gegner" mag statistisch einen leichten Vorteil andeuten, es hängt aber meiner Meinung nach stark vom Kontext ab. Hat der Ausgeruhte das erste Spiel nach zwei Wochen Pause? Dann fehlen vielleicht trotz frischen Beinen die Automatismen im Spiel und der Vorteil fällt kaum ins Gewicht. Spielt der Ausgelaugte den 10. Match innerhalb von drei Tagen gegen einen direkten Konkurrenten im Strichkampf? Dann tut der Nachteil doppelt weh.
Für mich gilt daher: Darüber aufregen, dass es offenbar ein Ding der Unmöglichkeit im Schweizer Eishockey ist, einen einigermassen sinnvollen Spielplan zu haben, bei dem nicht mehr als zwei Spiele Differenz zwischen den Teams sind? OK
Darüber aufregen, dass man als Ausgelaugter gegen einen Ausgeruhten spielt? Hör auf zu flennen!