Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich find die Unterschiede von bis zu sieben Spielen auch ziemlich unsäglich, aber wenn gleich drei Teams gleichzeitig an ihrem Stadion rumbasteln, wird es logischerweise schwierig.


Richtig, darum finde ich es lächerliches Gegränne.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Auch wenn es etliche Clubpuristen gibt, denen die Konkurrenzfähigkeit der Nati am Allerwertesten vorbeigeht


Hier.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
ist dies ja schlussendlich auch der Grund, warum wir überhaupt 50 Qualispiele brauchen: Weil man sich für die WM einen einigermassen vergleichbaren Spielrhythmus gewohnt sein muss.


50 Qualispiele sind deswegen Schrott, weil du dann den einen Gegner 6 mal hast, und es dank diesen doofen Regiogruppen immer die gleichen sind. In unserem Falle ist das Tessinerderby schlichtweg kaputt gemacht worden. Es ist nie mehr das was es bis 2005/06 war. Früher war der Tenor "Geil endlich ist wieder Derby". Heute ist es "Ach es ist schon wieder Derby."


Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich wäre ohnehin schon lange dafür, dass man den Rundenspielplan abschafft. Der ist ein Relikt aus den guten alten Zeiten mit 36 Qualispielen. Man könnte ja immer noch den Grossteil der Spiele am Wochenende abhalten, aber warum dienstags meistens eine Vollrunde auf dem Programm steht und Montag/Mittwoch/Donnerstag in der gesamten Quali nur eine handvoll Spiele ausgetragen werden, wird mir in diesem Leben wohl nicht mehr einleuchten.


Mal ist der Dienstag als Matchtag eine kleine Tradition, und gerade in unserem Hockey basiert sehr viel auf Tradtionen. Dann aber ist es für den Fan halt sehr einfach, das Leben etwas zu planen, wenn du über Jahre hinweg so ungefähr weisst, wann etwa gespielt wird. Ich z.B. hab mal eine mehrjährige Abendschule gemacht, und da konnte ich mir gezielt eine aussuchen, die das am Montag- und Mittwochabend anbot. Andere können vielleicht so ihren Querflötenunterricht, ihre Kochkurse, ihr Fussball-Plauschteam, ihre Seitensprünge oder was auch immer optimal planen. Und das betrifft übrigens nicht nur die Fans. Auch Spieler, Betreuer und all jene, die rund um einen Match irgendwie im Stadion arbeiten.

Gibt also gute Gründe, so grundsätzlich am Dienstag festzuhalten. Und sehe keinen grossen Grund ein, davon abzukommen. Diejenigen, die sich wirklich ums verrecken jeden Abend einen anderen NLA Match reinziehen wollen, sind wohl doch eher sehr dünn gesät.