Original geschrieben von: HerrJosi
Malgin müsste an dieser WM (falls verfügbar) zwingend aufgeboten werden. Falls Fischer dann den Stolz nicht runterschlucken kann und nicht die beste Wahl für das Team trifft dafür irgendeine lächerliche Fehde austrägt, ist er der falsche Mann für 4 Jahre
Ansonsten hat Fischer den Job richtig gemacht und die 4 Jahre verdient. Ich denke auch die Diskrepanz mit Malgin wird er begraben zum Wohl des Erfolgs


Nach dem Interview, dass er nach der Verlängerung gegeben hat, kann ein Aufgebot für die fünf genannten Spieler, u.a. Malgin und Kukan, ausgeschlossen werden. Fischer wird keine Kehrtwende machen. Und das ist absolut richtig.

Ich hatte bei ihm nie den Eindruck, dass er die Spieler aus Stolz nicht aufbietet. Er hat sie ja aufgeboten. Sie haben die Möglichkeit für die Nationalmannschaft zu spielen jedoch abgelehnt.
Er hat eine klare Linie.
Wenn du für die Nationalmannschaft aufgeboten wirst, dann musst zu dem Aufgebot Folge leisten, wenn keine wichtigen Gründe dagegen sprechen.
Er hat auch gesagt, dass er kein Problem damit hat, wenn Spieler auf das Aufgebot verzichten. Man kann dann aber nicht erwarten, wieder aufgeboten zu werden.

Ich habe den Eindruck, dass Fischer damit eine neue Leidenschaft der Schweizer Eishockeyspieler für die Nationalmannschaft entfacht und jeder der einrücken darf, kann tatsächlich stolz auf sich sein und weiss, dass jeder der dazu stösst ebenfalls zu 100% commitet ist.
So lässt sich mit der Nationalmannschaft auf einer ganz anderen Ebene arbeiten im Vergleich zu den Jahren, als die Absagen für die Weltmeisterschaft reihenweise kamen.

Ich hoffe diese Kultur kann von Fischer derart tief verankert werden, dass auch zukünftige Trainer daran festhalten werden. Es ist eine Kultur, welche auch unserem Fussball-Nationalteam sehr gut tun würde. (Das ist keine Kritik an Vladimir Petkovic. Ich kann nicht einschätzen, wo die Probleme bei SFV liegen.)

Ich bin davon überzeugt, wenn dieser Kurs weitergegangen wird, werden wir früher oder später wieder eine Medaille bejubeln können und mit ein wenig Glück vielleicht einmal ganz oben stehen.
_________________________