Hey EHC Olten-1934.... Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Ich sehe das genau so.
Der EHCO und der SCL sind ja quasi der Lebensnerv der SL. Ein Derby mit überregionaler Bedeutung. Wenn man es eben als Derby belässt und nicht zum Evergreen macht.
U.a. ist der EHCO und der SCL zu gross und zu gut für die SL und zu klein und (noch) zu schwach für die NL.
Eine findige Ligaführung würde etwas daraus machen, um die Qualität, die Attraktivität und das Eishockey per se weiter zu entwickeln.
Aber lieber beschränkt sich die Liga, die geschlossene Gesellschaft NL zu pflegen! Die SL-Clubs sollen ausbilden und dafür viel Geld (was ja von Sponsoren kommt) investieren und dann für fast gar nichts ihre Talente den Grossen verschenken.
So kann ein Verein nicht wirklich auf gutem Niveau überleben.

So stellt sich doch die Frage, was ist mittelfristig zielführend? Kleinere Brötchen backen und einfach ein bisschen "hockeylen" vor 300-400 Zuschauer und dafür mit wenigen Sponsoren auch weniger Risiko fahren oder aber sportlich und finanziell nach höherem streben, damit bei den Fans, Zuschauern und in der gesamten Region Emotionen entstehen und man so etwas aus dem verknorzten Alltag steigen kann?

Dafür müssen nicht nur die Clubs mit professionellen und seriösen Führungen für Perspektiven aufwarten, sondern da müssen die Städte, die Politik sowie Sponsoren etwas dafür tun.
Derzeit geht aber eher in die falsche Richtung...

Ich habe eine Vision.... Ein Derby in der Mittelland Arena zwischen dem SCL und EHCO... in den NL Playoffs....

Das wäre eine Bereicherung für das gesamte Schweizer Eishockey.

So, jetzt bin ich wieder wach ;-)

aber... Die Utopie von heute, ist die Realität von morgen.