Hmm. Souveräne Viertelfinalqualifikation, inzwischen scheint man die Underdogs im Griff zu haben, einzig gegen Lettland wars wirklich eng.

Danach ein gutes Spiel gegen Schweden, wobei ich auch hier die Lobgesänge der Medien etwas überzogen finde. Die Schweden haben jeweils mehr oder weniger sofort nach einem Schweizer Treffer wieder in Führung gehen können. Auf mich wirkte das als hätten sie erst nach den Gegentreffern ein wenig aufs Gas gedrückt und danach wieder nachgelassen. Starkes Spiel der Schweizer, aber nicht ganz so genial wie alle immer schreiben. Sackschwaches PP..

Gegen die Russen war schlicht nix zu holen, nicht nur weil sie unglaublich stark sind sondern auch weil die Nati nicht auf Touren kam. Fehlpässe hüben wie drüben, die Stürmer laufen der D davon und wenn der Gegner die Verteidiger-Solos unterbindet ist wenig zu holen. Einmal mehr sackschwaches PP, defensiv in den ersten 10 Minuten katastrophal danach durchaus okay.

Gegen aufsässige, hart spielende Tschechen gefiel mir die Schweiz nicht so sehr. Klar man kam wieder auf 4-4 heran, aber dieses 2-4 war sowas von unnötig. Phasenweise konnten die Tschechen gefühlt alle 25 Sekunden einen Konter fahren, weil die Schweizer kopflos nach vorne rannten oder irgendwelche Kunststückchen probierten. Das Gegentor im BP fand ich so richtig verschissen. Ein Shorthander ist geil, das verstehe ich ja aber wieso gleich 3 Schweizer bis hinter die gegnerische Linie durchziehen im Boxplay nicht wirklich. Das ist Harakiri-Hockey vom Feinsten. Im letzten Drittel sah es dann wieder besser auch, die Schweizer wirkten auch defensiv konzentrierter.

Das Powerplay ist und bleibt eine Katastrophe was ich einfach nicht verstehen kann. Klar haben wir keine Kucherovs, Ovechkins oder Malkins und auch keinen Nylander. Aber soo mies sind unsere Spieler auch wieder nicht, dass da nicht mehr möglich wäre. Entweder ist das ganze unglaublich statisch oder es wird zwar durchaus etwas gewirbelt, aber nicht geschossen, schon gar nicht mit Traffic vor dem Tor. Vlt. sollte man den Staff zusätzlich mit einem PP-Spezialisten ergänzen. Man hat ja, als klar war, dass fischi die Defensive nicht managen kann auch einen Defensivspezialist geholt...

Alles in allem gefällt mir das Team durchaus, allerdings zittere ich im Moment ein wenig, weil die Balance Offense-Defense extrem labil scheint. Habe das Gefühl, dass das Team Fischers Vorwärts-Strategie etwas gar wörtlich nimmt und die Defensive phasenweise komplett vergisst. Wenn die Nati was holen will, muss sie konzentrierter spielen und einfacher spielen.

Von den NHL-Cracks darf auch noch ein wenig mehr kommen. Gerade Fiala ist wirklich ein Schatten und bei Hischier hab ich auch nicht das Gefühl, dass er alles zeigt was er könnte.