Original geschrieben von: Ted
Es wir eh schwierig, auch die Volksabstimmungen zu Gunsten eines Stadions zu gewinnen... Mitglieder des Stadtrates haben ja schon bei der letzten Sitzung mokiert, dass beim SCL-Nachwuchs viele "nicht Langenthaler Kids" spielen!

Die selben haben sich wahrscheinlich aber für die paar Millionen für das Stadttheater stark gemacht... die Selben vermutlich, welche dann einheimische Vereine zum Theater ausschlossen (solche, welche vorher jahrelang dort waren...)

Tja, wenn man nicht will, will man nicht.. lieber kämpft jeder gegen jeden... der Neid kennt eben keine Grenzen!






Wie viele sind eigentlich beim FC - Langenthaler Kid's ?
Bei den Leichtathleten etc. ………

( Es ist ja wohl klar , dass bei SCL mehr auswärtige Spielerinnen und Spieler mitwirken, es gibt nun mal nicht so viele Eishallen wie es Fussballplätze und Turnhallen gibt crazy sick sleep mad )

Ich sehe die grosse Gefahr nicht einmal in erster Linie darin, dass die Erkenntnis , dass es ein neues Stadion braucht, nicht vorhanden wäre ( macht ja aus diversen Gründen Sinn : NL Tauglichkeit und weiterbestehen des Klubs / Umweltverträglichkeit Energieverbrauch und Solarstrom / Verkehrsanbindung Entlastung Schoren - ÖV Anbindung / Mantelnutzung etc.…..)

Das Problem ist , dass einmal mehr nur über den - in den Köpfen der Bevölkerung sonst schon bevorzugten und immer wieder erhaltenden - SCL abgestimmt wird !!!

So zumindest , habe ich das Gefühl , versuchen die Gegner in den Räten , dies zu verkaufen und im Volk gibt's diese Einstellung zurzeit eben auch .

Es gibt unzählige Klubs und Vereine welche selbst schon lange zusätzliche Infrastruktur benötigen würden...

Wenn die Stadt nicht hinsteht und aufzeigen kann , dass dies ein Projekt von hoffentlich noch folgenden sein wird und die Erkenntnis und der Wille da ist , dem nun gerecht zu werden , wird dies Bach ab gehen.....

Wir haben bereits ein tolles Stadttheater und gleich über die Strasse ein wunderschönes , verglastes Kasperlitheater.....

Dieser Planungskredit ist da um Abzuklären was auf diesem Gelände möglich wäre und das ist bestimmt nicht nur ein Eisstadion ( UND SO MUSS DIES AUCH VERKAUFT WERDEN !!!)

Meine Hoffnung liegt hier auch beim Langenthaler Gewerbe , welches mit der Petition ein weiteres Bekenntnis zum SCL abgegeben hat.

Der Betriebskredit KEB ist an sich , dass wirkliche , vorläufige Bekenntnis zum Eissport und auch der lässt sich einfacher verkaufen, wenn man aufzeigen kann, dass dieser dazu dient - bis zum Einzug in eine Anlage welche dem SPORT in Langenthal zugute kommt - den Betrieb für den SCL , den Eislauf Klub , die Curler , die Schulen …., aufrecht zu erhalten mit möglichst nur dem minimal Aufwand ( je schneller es geht, desto weniger Kosten entstehen....)


Das ganze Ligaquali Theater ( aus meiner Sicht nach wie vor der richtige Entscheid, wenn auch sehr schade.... ) darf jetzt einfach nicht als Druckversuch angesehen werden , es zeigt ganz einfach nur auf , dass nun tatsächlich gehandelt werden muss....


Möglicherweise wäre es auch hilfreich , wenn man aufzeigen könnte, dass ( zumindest für ein Eisstadion ) Investoren vorhanden wären.....