Seite 8 von 13 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 12 13 >
Optionen
#404419 - 07/04/2019 17:30 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Aeros]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Aeros
Zugegeben ein blöder Vergleich:

Oberflächliche Analyse von der Gemeinderatsitzung vom 7.10.2014

Das Theater Langenthal hat im Jahresdurchschnitt 20 000 Zuschauer, der Kreditantrag beläuft sich auf CHF 14.7 Mio.



Spitze , das gäbe dann beim Schnitt des SCL locker die 45 Mio. für den neuen Tempel wink

Nein, lassen wir das Stadttheater bitte raus aus diesen Diskussionen !!!
Auch dieses war längst fällig und hatte seine Berechtigung .

Mit dieser Rechnung wären die Schulhäuser im Kreuzfeld ( K2 und K3 ) schon 5 mal renoviert worden.....


Es ist einfach langsam Zeit dass dem Sport ( und den Klubs ) auch mehr Rechnung getragen wird.

hoch
#404427 - 08/04/2019 08:12 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Längssite]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2182
Ort: Langenthal
Vielleicht sollten wir die Sache einmal schmerzhaft und nüchtern betrachten! Es ist wohl kaum die Schuld des SCL oder des Verbands, dass in Langenthal noch kein neues Stadion steht.
Dass der Schoren für die NLA nicht reicht, ist glaub ich allen klar. Es hat jedoch nichts mit der Ligazugehörigkeit, sondern mit den Zuschauerzahlen zu tun.
Bei mehr als 3000 Zuschauern in der Halle wird’s einfach obermühsam. Schon nur die leidige Geschichte mit den Verpflegungsmöglichkeiten. Oder die eine Hälfte des Stadions, welche in jeder Pause in den Wald rennt um sich zu erleichtern, die andere Hälfte schiffet in die Vorgärten der Anwohner… Für ein Bier stehst dann 15 Minuten an…
Nein, der Schoren ist nicht tauglich für konstant mehr als 3000 Zuschauer, das müssen wir vermutlich alle eingestehen.

Nun, diese Problematik ist schon lange bekannt. Seit dem Wiederaufstieg in die NLB wird das Stadion in Frage gestellt. Wer muss denn nun und wer nicht?
Das Stadion gehört nicht dem SCL. Dieser ist lediglich Mieter. Und dieser Mieter macht den Besitzer und Vermieter seit Jahren auf die Missstände aufmerksam. Doch nichts geschah ausser die Pflästerlirenovationen!
Die Stadt Langenthal steht nicht konsequent hinter einem neuen Stadion. Um ehrlich zu sein, die Stadt Langenthal steht ausser hinter dem unverhältnismässig teuren Stadttheater hinter nichts was Geld kostet!
Das Leichtathletikstadion ist veraltet, die Flutlichtanlage reicht nicht mehr.
Der FC spielt in einem hochwassergefährdeten Gebiet (Ambri lässt grüssen, dort geht’s auch um eine Art Wasser), der Fussballplatz ist ein Witz!
Die Tennishalle wurde von Privaten geschlossen, die Stadt bot hier keine Hilfe und Alternativen an.
Ein Hallenbad, Fehlanzeige! Wird es in Langenthal nie geben.
Über neue Sporthallen, eine neue Dreifachhalle wird ebenfalls seit zig Jahren diskutiert, die Kapazitäten sind für die Vereine begrenzt.
Diese Liste ist nicht mal abschliessend!

Die Stadt Langenthal verfolgt seit Jahrzenten eine Politik des Verhinderns. Dies wird sich mit dem Cüplipräsidenten Müller auch nicht so schnell ändern.

Der SCL will ein neues Stadion, suchte immer wieder das Gespräch, vergebens! Als es dann endlich vorwärts zu gehen schien, wollte die Stadt das Zepter unbedingt an sich reissen, seitdem geht wieder nichts mehr.
Würde der SCL mit Privaten ein Stadion bauen (neuer Hauptsitz einer Firma, SCL als Mieter usw.) würde ein solches Stadion realisiert werden können.

Dass aber die Steuerzahler nun einem hauptsächlich von der Stadt finanzierten Neubau zustimmen werden, glaube ich eher nicht.
Der SCL schwebt zurzeit in allergrösster existenzieller Gefahr! Es ist fünf vor zwölf, mindestens!!! Und keiner will es merken!

Ja, die Stadt trägt eine grosse Verantwortung und wenn dieser Verein im Amateurniemandsland verschwindet, muss sich die Stadt dieser Verantwortung stellen!

Ich nehme den SCL aber nicht gänzlich aus der Schuld. Auch Gian und co wissen um die Situation. Es muss ihnen bewusst sein, dass das Gstürm mit der Stadt nicht lösbar ist, dass auf diesem Wege ein Stadion schlecht zu realisieren sein wird. Warum tun sie nichts dagegen?

Prüft der SCL andere Optionen? Einen Wegzug, z.B. nach Roggu, wo mit Bösiger ein Stadion gebaut werden könnte? Investoren suchen und selber als Bauherr auftreten? Alles dafür tun, dass die Stadt nicht mehr reinreden könnte? Ich denke nicht! Status Quo eben!

Das Theater um die Ligaquali ist für mich nur die Spitze eines seit Jahrzenten schwelenden Konflikts mit der Stadt, dem SCL und weit aussen am Rande mit dem Verband

hoch
#404430 - 08/04/2019 08:50 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
@reflex..... gut zusammengefasst
in der ajoie haben sich auch mehrere gemeinden für das neue hallenprojekt engagiert!

https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/20190125-Du-bois-jurassien-pour-la-nouvelle-patinoire.html

die neue halle fasst 4650 zuschauer, also könnte ajoie den vorgaben des verbandes auch nicht entsprechen (kapazität 5000 zuschauer gemäss diverser voten hier drinn?).
auch nicht sinnvoll!


Bearbeitet von rouge+jaune-1939 (08/04/2019 08:52)

hoch
#404451 - 08/04/2019 12:47 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Reflex]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6279
Ort: Luzern
Original geschrieben von: Reflex
Der SCL will ein neues Stadion, suchte immer wieder das Gespräch, vergebens! Als es dann endlich vorwärts zu gehen schien, wollte die Stadt das Zepter unbedingt an sich reissen, seitdem geht wieder nichts mehr.
Würde der SCL mit Privaten ein Stadion bauen (neuer Hauptsitz einer Firma, SCL als Mieter usw.) würde ein solches Stadion realisiert werden können.

Scheinbar wäre Schöni für sowas in der Art zu haben. Das Stadion sollte dann aber in Rothrist stehen, was allerdings einem Witz gleich kommt. Ist aber alles nur vom hören Sagen und dürft ihr somit auch gleich wieder vergessen.

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939

https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/20190125-Du-bois-jurassien-pour-la-nouvelle-patinoire.html

die neue halle fasst 4650 zuschauer, also könnte ajoie den vorgaben des verbandes auch nicht entsprechen (kapazität 5000 zuschauer gemäss diverser voten hier drinn?).
auch nicht sinnvoll!

Warum sich die nicht auch nach den aktuellen NLA-Bedingungen richten ist mir auch schleierhaft.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#404461 - 08/04/2019 14:31 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: N0thing!]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2818
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: Reflex
Der SCL will ein neues Stadion, suchte immer wieder das Gespräch, vergebens! Als es dann endlich vorwärts zu gehen schien, wollte die Stadt das Zepter unbedingt an sich reissen, seitdem geht wieder nichts mehr.
Würde der SCL mit Privaten ein Stadion bauen (neuer Hauptsitz einer Firma, SCL als Mieter usw.) würde ein solches Stadion realisiert werden können.

Scheinbar wäre Schöni für sowas in der Art zu haben. Das Stadion sollte dann aber in Rothrist stehen, was allerdings einem Witz gleich kommt. Ist aber alles nur vom hören Sagen und dürft ihr somit auch gleich wieder vergessen.

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939

https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/20190125-Du-bois-jurassien-pour-la-nouvelle-patinoire.html

die neue halle fasst 4650 zuschauer, also könnte ajoie den vorgaben des verbandes auch nicht entsprechen (kapazität 5000 zuschauer gemäss diverser voten hier drinn?).
auch nicht sinnvoll!

Warum sich die nicht auch nach den aktuellen NLA-Bedingungen richten ist mir auch schleierhaft.


Wie alt ist denn die Vorgabe für 5000 Zuschauer?
Das zeigt doch genau die Willkür auf....
Hätte Ajoje 5002 würde dann halt die Grenze auf 5050 festgelegt.......
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#404462 - 08/04/2019 14:34 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: N0thing!]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: N0thing!


Original geschrieben von: rouge+jaune-1939

https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/20190125-Du-bois-jurassien-pour-la-nouvelle-patinoire.html

die neue halle fasst 4650 zuschauer, also könnte ajoie den vorgaben des verbandes auch nicht entsprechen (kapazität 5000 zuschauer gemäss diverser voten hier drinn?).
auch nicht sinnvoll!

Warum sich die nicht auch nach den aktuellen NLA-Bedingungen richten ist mir auch schleierhaft.


Dachte ich mir auch.....

Als wir 2/3 der Stehtribüne in Sitzplätze umwandelten haben wir ca. soviel wie in Ajoie fehlt ( 350) an Kapazität verloren.
Stühle wieder raus, etwas anpassen und du hast 5000,
je nach Konstruktion selbstverständlich....

4650 reicht im B

hoch
#404464 - 08/04/2019 14:49 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
mit wenigen sitzplätzen wie in olten generiert man weniger geld als z bsp mit 3000 sitzplätzen z.b. in ajoie.... diese beschränkung punkto zuschauerzahlen will mir jetzt gar nicht einleuchten....

hoch
#404467 - 08/04/2019 15:09 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: rouge+jaune-1939]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
mit wenigen sitzplätzen wie in olten generiert man weniger geld als z bsp mit 3000 sitzplätzen z.b. in ajoie.... diese beschränkung punkto zuschauerzahlen will mir jetzt gar nicht einleuchten....


Kein Ahnung, vielleicht lässt sich das ganze ja relative einfach auf 5000 ausbauen falls nötig,
Vielleicht stimmen ja die Angaben nicht mehr und es werden bereits 5000, zur Zeit der Planung gabs ja die NL Richtlinien bereits.....

Ein Neubau in dieser Zeit mit 4650 macht keinen Sinn

hoch
#404474 - 08/04/2019 20:17 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Ich appeliere an alle Sportsympathisanten: Aktionen sind gefragt die uns weiterhelfen, machen wir darauf aufmerksam wie wichtig das neue Sportkonzept mit Stadion für uns alle ist.
Hier kann jeder ob klein oder gross mithelfen !
Wir müssen uns zusammen präsentieren, Plakate, Gespräche, Aktionen: Putzaktionen, Fanaktionen egal ...hauptsache positiv und begeisternd.
Wir müssen in allen Munden sein !
Tun wir uns zusammen mit Tschütteler, Hockeyler, Schwinger, Leichtathleten, Hornusser, OL Läufer, PingPöngler, Fäderbäueler, Mukiturner, Senioreturner, Schwimmer, Volleyballer, Walker, Minigölfler, Rugbyspieler, Baseballer, Musikanten und und .... da lässt sich doch was bewirken oder nicht ?
_________________________
Üsi Stadt - Üsi Mannschaft -Üsi Playoff's .......
Meister 11/12, 16/17, 18/19
>Streetside Langenthal - End 2013<
Schluss, aus – der SCL zieht sich aus dem Profisport zurück (07.12.2022)
>Die Wahrheit kommt ans Licht (12.01.2023)

hoch
#404481 - 09/04/2019 01:29 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: murphy's]
Degenmeister Offline
Mitglied

Registriert: 06/04/2017
Beiträge: 142
Original geschrieben von: murphy's

Wow das ist ja mal ne Ansage......
Wenn ich die Punktestände in der NLA anschaue habt ihr ja dort auch in einer anderen Liga gespielt....... in etwa wie die Raketen in der NLB.....

Sorry soviel Grosskotz steht euch nicht gut an, ihr habt letztes Jahr bewiesen dass die Differenz bei weitem nicht so gross ist wie es die NLA Klubs gerne hätten.... wink

Habe natürlich extra ein wenig provoziert. grin

Letzte Saison lief alles optimal und Kloten war als Team 2 "kaputt". Trotzdem brauchten wir Glück.
Es ist sowieso ein Witz, dass der NLA Vertrete Heimrecht geniesst. Die Sache mit den 3 Ausländern nicht zu vergessen...

Der Unterschied ist aber wirklich sehr gross. Rappi ist doch besser besetzt als letztes Jahr.

Aber bleiben wir im Hier und Jetzt. Sierre neu in der NLB. Gut so.

Zum Stadion:
Ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen, dass so viel Neid vorherrscht, dass man ein Stadion, welches elementar für die Zukunft vom SCL ist, ablehnen tut...

hoch
Seite 8 von 13 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 12 13 >