Seite 4 von 13 < 1 2 3 4 5 6 ... 12 13 >
Optionen
#404308 - 05/04/2019 14:26 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
SCL-Run Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2006
Beiträge: 2157
Ort: Langenthal
Das Beste wäre gewesen, die Ligaquali zu spielen und bei einem Sieg gegen den Verband bis zum TAS zu klagen. Das hätte endlich ein richtiger Endscheid gegeben (Kapazität, Infrastruktur, usw.) für alle weiteren B-Clubs und die Ligaversammlung auch dazu gebracht, etwas am Modus zu ändern.

Eigentlich ähnlich wie damals mit den Huttwil Falcons mit der Ablehnung des Nichtaufstiegs in die NLB.

Die Vereinsführung macht es sich in meinen Augen ein bisschen zu einfach. Sportlich ist es nicht nachvollziehbar!

ps: Ambri lässt grüssen lieber Verband!
_________________________
SC Langenthal = wie der Phönix aus der Asche!

hoch
#404314 - 05/04/2019 14:46 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
Jaws Offline
Rookie

Registriert: 19/09/2005
Beiträge: 37
Ort: Umgebung Langenthal
Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Jaws
Weiss denn jemand welche Auflagen genau wir nicht erfüllen, um den Tempel NLA tauglich zu machen? Nur am Würfel kanns ja nicht liegen...

Hier kann man die Anforderungen nachlesen:
https://www.sihf.ch/media/6388/26a-reglement-anforderungen-nl-a-und-nl-b-infrastrukturen.pdf
EDIT: Es geht wohl in erster Linie schon um die Kapazität

Original geschrieben von: Jaws
Weshalb soll ich denn noch Hockey schauen gehen, wenn das sportliche Ziel nicht ein Aufstieg sein kann? Diese Frage werden sich einige stellen und sich wohl überlegen, weiterhin Spiele schauen zu gehen, siehe die Zuschauerzahlen an den Playoffs, wenns den nicht gerade um den Chübel geht...

Diese Aussage finde ich ziemlich komisch. Wer nur wegen eines möglichen Aufstiegs Hockey schaut, hat an einer Meisterfeier eigentlich nichts verloren. Wieso schauen denn die Fans im A noch Hockey? Da gibt es ja gar keinen Aufstieg!


Ich sehe es so: als Sportler (zumindest als Profi oder Halbprofi) muss ich der Beste sein wollen oder zu den besten gehören wollen. Dafür trainiere ich täglich und verlange von meinem Körper alles ab, nehme ein hohes Verletzungsrisiko auf mich, achte auf die Ernährung etc.pp.
In der zweithöchsten Liga ist man nun mal nicht bei den Besten, ergo sollte es in meinen Augen aber das Ziel sein, noch besser zu werden und in die oberste Spielklasse aufzusteigen. Ich frage mich halt, was denn das sportliche Ziel sein kann, wenn nicht (zumindest längerfristig) der Aufstieg?

Ich sage nicht, dass ich so denke. Selber schaue mir jedes Spiel wenn nur irgend möglich im Schoren an, um die Mannschaft zu unterstützen und freue mich über jeden Sieg, sei es auch gegen ein noch so kleines Farmteam. Leider aber denken nicht alle so, sonst hätte es an jedem Spiel so viele Zuschauer wie in der Finalserie... und da liegt die Gefahr, wenn keine hochstehenden sportliche Ziele mehr möglich sind. Wie sonst, wenn nicht durch Partygäste erklären sich sonst so hohe Zuschauerzahlen an einem Finale? (klar, wir sind froh um jeden der dabei ist!)

Stell di vor es gibt ein Team, welches eine Liga völlig dominiert, so stark ist, dass eigentlich jedes Spiel gewonnen wird, aber sie können nicht aufsteigen, weil den Herren am runden Tisch die Krawatte schief sitzt... das würde ja auch keiner verstehen... und fast so kommt es mir manchmal vor - nur das wir die Liga noch nicht dominieren... ;-)

hoch
#404318 - 05/04/2019 15:05 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Jaws]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Lächerlich das Theater welches nun vom Verband UND vom SCL abgezogen wird. Beide wussten schon lange dass der SCL nicht aufsteigen wird/kann. Kämpf schiebt nun wieder alles der Stadt in die Schuhe, so einfach ist es auch wieder nicht.
Stadion in 8 Jahren... dieses sollte schon lange stehen.

hoch
#404322 - 05/04/2019 15:35 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: freier reporter]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: freier reporter
Lächerlich das Theater welches nun vom Verband UND vom SCL abgezogen wird. Beide wussten schon lange dass der SCL nicht aufsteigen wird/kann. Kämpf schiebt nun wieder alles der Stadt in die Schuhe, so einfach ist es auch wieder nicht.
Stadion in 8 Jahren... dieses sollte schon lange stehen.


Beziehst du dich auf die Homepage oder hast du bereits Medienkonferenz Info's?

Doch so einfach ist es momentan......... nach all den Versuchen

Investor auftreiben und an einem Geingneten Standort selbst bauen...... Geht wohl auch nicht schneller, erspart einem aber in Zukunft viele Disskusionen mit der Stadt und sich benachteiligt fühlenden.....


Bearbeitet von Längssite (05/04/2019 15:40)

hoch
#404324 - 05/04/2019 15:43 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: freier reporter]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5641
Ort: Langenthal
@Jaws:
Es geht doch gar nicht nur darum, dass man jetzt nicht kann, darf oder will. Wenn man bereits vor einer Serie das Resultat kennt muss man diese nicht spielen basta. Bei den letzten beiden Liga-Qualis gegen Ambri war immer noch eine Spur Resthoffnung da (zumindest gegen aussen), dass ein Aufstieg möglich wäre. Das brachte auch die Leute ins Stadion. Zudem hat Gegner Ambri Fans in der ganzen Schweiz und die Begegnung SCL-Ambri war etwas Besonderes. All dies trifft auf diese Saison nicht zu und Spiele gegen Rappi hätten unter diesen Voraussetzungen wohl eine erbärmliche Kulisse zur Folge gehabt, da bin ich mir sicher. Statt 4x ausverkauft wie gegen Ambri hätte man vor jeweils 1000-1500 Nasen gespielt, wenn überhaupt. Garantiert ein Verlustgeschäft.

Weiter ist es ohnehin Irrsinn, mit einer Halle wie dem Schoren mehrere Jahre NLA spielen zu wollen. Wenn der Gegner SCB oder Davos und nicht Academy oder Rockets heisst, streicht man sich aus Kapazitätsgründen Zehntausende Franken ans Bein und kann im Gegenzug mit den Einnahmen nicht mal die Sicherheitsauflagen bezahlen. Ausser man erhöht die Ticketpreise bis auf ein Niveau, wo dann die Leute deswegen plötzlich gar nicht mehr kommen.

Der Fahrplan heisst daher ganz klar: in den nächsten Jahren einen Aufbau betreiben, die Kasse aus dem roten Bereich bringen und ein Team formen, das dann in einigen Jahren wieder einmal um den Titel oder gar um den Aufstieg mitspielen kann. Vielleicht haben wir bis dann ja bereits ein neues Stadion oder zumindest ein konkretes Projekt dazu.

hoch
#404325 - 05/04/2019 15:44 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Längssite]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: freier reporter
Lächerlich das Theater welches nun vom Verband UND vom SCL abgezogen wird. Beide wussten schon lange dass der SCL nicht aufsteigen wird/kann. Kämpf schiebt nun wieder alles der Stadt in die Schuhe, so einfach ist es auch wieder nicht.
Stadion in 8 Jahren... dieses sollte schon lange stehen.


Beziehst du dich auf die Homepage oder hast du bereits Medienkonferenz Info's?

Doch so einfach ist es momentan......... nach all den Versuchen

Investor auftreiben und an einem Geingneten Standort selbst bauen...... Geht wohl auch nicht schneller, erspart einem aber in Zukunft viele Disskusionen mit der Stadt und sich benachteiligt fühlenden.....


Auf die Medienkonferenz...

Genau, aber auch dies hätte man vor Jahren bereits vorantreiben sollen (Wurde von Anliker ja auch in diese Richtung angetönt).

hoch
#404328 - 05/04/2019 16:28 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
miami Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2007
Beiträge: 462
Ort: Bauernland
Der SC Langenthal als Schweizer Meister der Swiss League verzichtet darauf, die Ligaqualifikation gegen Playout-Verlierer Rapperswil-Jona Lakers zu bestreiten. Die Swiss Ice Hockey Federation prüft nun zusammen mit den Beteiligten eine einvernehmliche Lösung.

Heute Freitag, 5. April, hat der SC Langenthal als Schweizermeister 2018/19 der Swiss League bekannt gegeben, die Ligaqualifikation gegen die Rapperswil-Jona Lakers nicht zu bestreiten. Der Entscheid fiel aufgrund der Tatsache, dass für einen möglichen Aufstieg in die National League die notwendige Infrastruktur in der Stadt Langenthal fehlt. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Aufstiegsvereinbarung zwischen dem SC Langenthal und der Lizenzkommission von Swiss Ice Hockey waren in Langenthal zwei Stadionprojekte (Neubau am Standort «Hard», Gesamtsanierung Schoren) in Planung, weswegen die Lizenzkommission das Aufstiegsgesuch des SC Langenthal mit Auflagen genehmigt hatte. Beide Stadionprojekte sind in der Zwischenzeit jedoch aufgrund politischer Prozesse in weite Ferne gerückt.

Das Reglement für den Spielbetrieb Leistungssport von Swiss Ice Hockey sieht keinen Verzicht auf die Ligaqualifikation vor. Somit Der Fall, dass der Swiss League Schweizermeister trotz vorliegender Aufstiegsvereinbarung nicht zur Ligaqualifikation antritt, ist gemäss heutigem Stand nicht geregelt. müsste er zwecks Beurteilung an den Einzelrichter überwiesen und künftig im Reglement definiert werden. Da ein Verzicht auf die Ligaqualifikation in der aktuellen Situation jedoch im Interesse aller Beteiligten ist und eine Durchführung aus sportlicher Sicht keinen Sinn macht, prüft Swiss Ice Hockey bzw. die Ligaführung nun gemeinsam mit der Lakers Sport AG und der SC Langenthal AG eine einvernehmliche Lösung ohne Rechtsverfahren.

Hockeyfans vergebt Jhnen,denn Sie wissen ganz genau was Sie tun!!!!

https://www.sihf.ch/de/national-league/n...hmliche-loesung


Bearbeitet von miami (05/04/2019 16:29)
_________________________
Ohne Gegner keine Spiele!

Ich habe noch nie einen Spieler gehört, der sich über zu viele Spiele beklagt hat. Pferde rennen, Hunde bellen, Spieler spielen – so einfach ist das.CMS

hoch
#404330 - 05/04/2019 16:46 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: miami]
Haifa HC Offline
Profi

Registriert: 01/02/2006
Beiträge: 759
Quo Vadis? ... einerseits ist der SC Langenthal das beste Swiss-League-Team der Gegenwart ... gleichzeitig rüttelt die Stadion-Frage verstärkt am Unternehmen und der Zukunft: SC Langenthal bestes Swiss League Team vor dem EHC Visp

hoch
#404332 - 05/04/2019 17:11 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
The_Haunted Offline
Mitglied

Registriert: 21/02/2011
Beiträge: 324
Ort: Streetside
Dieses Vorgehen hinterlässt nach einem tollen Saisonverlauf einen sehr schalen Beigeschmack.
Die Zwängelivariante hat in Langenthal noch nie funktioniert. Projekte funktionieren am besten mit guter Kommunikation, stabilen Argumenten und charismatischen Persönlichkeiten. Der SCL-Nachwuchs hat gezeigt, wie es geht, natürlich in geringerem Umfang. Die Arbeit der Geschäftsstelle ist sportlich hervorragend, das Personal bestens besetzt und mit Schläpfer ist vielleicht eine Schlüsselfigur hinzugestossen.
Ich verstehe nicht, weshalb man allen Zweifeln und Vorbehalten zum Trotz nicht gleichwohl die Ligaquali gespielt hat, im Idealfall gewonnen und wegen nichterfüllter Auflagen halt im B geblieben wäre. Das sportliche Signal, das die Möglichkeiten und das Potential dieses Clubs aufgezeigt hätte, wäre nur von Vorteil gewesen. Das Zeichen, ja wir sind stark und wollen uns an der Zukunft orientieren inkl. Stadionbau, verpufft in dem Moment wie die letzten Leuchtfeuer an der Meisterfeier. Und die verhärteten Fronten zwischen Club und Stadt werden nicht weicher...

hoch
#404334 - 05/04/2019 17:30 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: The_Haunted]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: The_Haunted
Dieses Vorgehen hinterlässt nach einem tollen Saisonverlauf einen sehr schalen Beigeschmack.
Die Zwängelivariante hat in Langenthal noch nie funktioniert. Projekte funktionieren am besten mit guter Kommunikation, stabilen Argumenten und charismatischen Persönlichkeiten. Der SCL-Nachwuchs hat gezeigt, wie es geht, natürlich in geringerem Umfang. Die Arbeit der Geschäftsstelle ist sportlich hervorragend, das Personal bestens besetzt und mit Schläpfer ist vielleicht eine Schlüsselfigur hinzugestossen.
Ich verstehe nicht, weshalb man allen Zweifeln und Vorbehalten zum Trotz nicht gleichwohl die Ligaquali gespielt hat, im Idealfall gewonnen und wegen nichterfüllter Auflagen halt im B geblieben wäre. Das sportliche Signal, das die Möglichkeiten und das Potential dieses Clubs aufgezeigt hätte, wäre nur von Vorteil gewesen. Das Zeichen, ja wir sind stark und wollen uns an der Zukunft orientieren inkl. Stadionbau, verpufft in dem Moment wie die letzten Leuchtfeuer an der Meisterfeier. Und die verhärteten Fronten zwischen Club und Stadt werden nicht weicher...




Genau und die Stadt hätte die Defizitgarantie auch gerade übernommen, da sie sonst nur geringe Zahlungen an den Schoren leistet......... und diese Gelder ja noch nie Anlass zu Diskussionen gaben....

.... und würde damit ein Zeichen pro Zukunft setzten und zeigen dass die Fronten ja gar nicht verhärtet sind.....


.... Und sie Stolz ist auf diesen Klub



Lasst es bleiben... wir sind noch einmal hochverdient Meister geworden und genissen diesen Titel,
die Liga und die beiden Klubs werdern eine einvernehmliche Lösung finden, der Verband und die Liga werden eines Tages zusammen ausdiskutieren ob es Modus oder generelle Anpassungen im CH Eishockey benötigt, Langenthal wird eines Tages wissen was Sportinfrastrukurell tatsächlich benötigt wird ob es Eissport überhaupt braucht, es hat ja in Huttwil eine schöne Eisbahn....,

und überhaupt weiter nach geeigneten Lösungen suchen und zwar genau nach vorgegebenem korrektem Ablauf.....

Heit Fröid und Gedoud




Bearbeitet von Längssite (05/04/2019 18:03)

hoch
Seite 4 von 13 < 1 2 3 4 5 6 ... 12 13 >