Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: murphy's
Wären unsere "lieben" NLA Klubs nicht so kursichtig und engstirnig hätte man längst 2 10er Liegen was auch dem effektiven Spielerreservoir in der Schweiz entspricht..... mit einem direkten Auf- und Abstieg wäre dann auch das Muffensausen vor dem Abstieg vorbei....

Na schau mal Einer an, da kommt doch wenigstens ein Oltner mit einem sinnvollen Vorschlag, wenn schon aus Langenthal nix kommt.


Was bist denn du für eine Luftpumpe? Nur weil wir uns nicht ständig wiederholen unterstellst du uns, dass aus Langenthal nix kommt? Jeder einzelne Langenthaler hier drinnen, wie auch die Vereinsleitung hat sich hinlänglich dazu geäussert und die zwei 10er-Ligen hervorgehoben. Gian Kämpf sogar schon im TV! Hör doch auf solchen Stuss zu labern und informiere dich zuerst, bevor du solchen Blödsinn rausläst.

Die Liga ist kartellmässig aufgestellt, NLA-Vertreter mit zwei, NLB-Vertreter mit einer Stimme. Schon nur diese Tatsache würde jedem Kartellrechtler die Nägel aufstellen.
Die Ligaquali ist eine Forderung der NLA-Vereine, ob du dies wahrhaben willst oder nicht. Zur Diskussion steht sie nicht.
Langenthal ist wie die meisten B-Vereine für zwei 10er Ligen und den direkten Auf- und Abstieg.
Da dies die NLA-Vereine mit allen Mitteln verhindern, ist es mehr als nur legitim, die fragwürdige Ligaquali zu spielen und etwas Einnahmen zu generieren. Und ich hoffe jedesmal, dass es dem NLA-Vertreter so richtig weh tut. Bei den Fans wie auch in der Kasse!!!

Bei der jetzigen Situation müsste ein B-Verein das Budget nahezu verdoppeln um eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Siehe Rappi, Lausanne und Langnau in den letzten Jahren.
Langenthal kann sich dies nicht leisten, ohne die Existenz des Vereins zu gefährden. Somit ist ein Aufstieg schon nur von dieser Sichtweise utopisch. Selbst wenn sie ihr bestes Hockey zeigen, würde es wohl nie gegen ein HCD oder Rappi reichen, selbst in der jetzigen Verfassung nicht.
Bei einem direkten Auf- und Abstieg ginge der SCL, Olten, Visp, Tscho vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken rauf. Das Experiment könnte gelassen angegangen werden, reichts nicht, ist halt nach einer Saison wieder NLB angesagt.
So wie es jetzt ist, würde der SCL, Visp und vermutlich auch Tscho bereits bei der Aufstockung des Aufstiegsbudget zu grunde gehen!

Zum Schluss noch; ich finde die Ligaquali mit Abstand das idiotischste was es gibt. An Ungerechtheit nicht zu überbieten, wiederspricht es jeglichem Fairnessgedanke. Da sie nun aber da ist, ist es für jeden B-Verein legitim, diese auch zu spielen und dem Blödsinn wenigstens etwas Gutes abzuringen.