Wenn man sich darauf verlässt das das Opfer Klage erstattet (und das Klage Erstatten mit Kosten erschwert) nimmt man ja willentlich in Kauf das solche Ungerechtigkeiten entstehen.

Die Kritik am Verband war wohl ein bisschen verfehlt, grundsätzlich ist/war es der Fehler der Schiedsrichter dass sie weder bei Rytz noch bei Leblanc auf die Idee kamen die Szene zu rapportieren. Dafür fehlt mir das Verständnis. Jede Szene mit Verletzungsfolge - oder wenigstens jede diskutable Szene mit Verletzungsfolge sollte untersucht werden, das ist nicht zu viel verlangt.

Bist du sicher das der Verband kein Videomaterial von allen Nationalliga spielen hat? Der Schriboss A. Fischer meinte kürzlich zum Blick dass sich die Schiris jedes Spiel im nachhinein auf Video anschauen um ihre Leistung zu analysieren. Das war vermutlich nur auf die NLA bezogen, aber falls es tatsächlich so sein sollte dass die NLA-Schiris Videoanalysen durchführen und die NLB-Schiris nicht mal Videos zur Verfügung hätten, fände ich das schon einen sehr krassen Unterschied punkto Professionalität des Schiedsrichterwesen.