Melde mich auch wieder mal: Ich finde auch, dass die Defense in dieser Saison das Problem war und da sehe ich halt schon ziemliche Unterschiede in der Qualität zu einem SCB oder ZSC (gut beim Z waren einige wichtige Defender auch länger verletzt). Furrer/Johnston waren halt wesentlich stabiler als Chorney/Loeffel. Aber auch Elvis war natürlich ein Faktor. Letze Saison spielte Elvis viel konstanter auf hohem Level, dazu hatte man dann auch mehr Wettkampfglück. Luganos System ist auch etwas darauf angelegt: Man überlässt dem Gegner jeweils sehr viel Eis und Zeit in der Defense - so nach dem Motto, schiesst nur von der blauen Linie, Elvis hält den schon und dann kontern wir.

Allenfalls könnte aber auch ein neuer Trainer mit einer neuen Philosophie unsere Defense stärken, aber dann bräuchte es ev. auch wieder mehr Qualität. Und wenn man mit einem ausländischen Torhüter antritt bleibt kein Platz für einen zweiten ausländischen Defender. Für mich immer noch ein Rätsel, warum man Johnston nicht behalten hat und mit zwei ausländischen Verteidigern in die Saison gestartet ist.

Für die Play-offs ist viel möglich, wenn man nicht gerade gegen den SCB spielen muss. Denn: unsere Mannschaft ist für die Play-offs aufgestellt, wenn es hart auf hart geht werden Lapierre und Lajunen noch eine Schippe drauf legen.


Bearbeitet von Mickeybe (03/03/2019 13:45)