Das es an den Direktübertragungen liegt, kann ich mir nicht vorstellen. TV-Spiele haben wir diese Saison (ohne Playoffs) genau zwei im Schoren. Vielleicht wirkt es sich auf die Zuschauerzahl an diesen Spielen aus aber nicht wirklich auf den Schnitt.

Am Team liegt es definitiv nicht. Diese haben bis auf vergangenes Wochenende eine sehr gute Qualifikation gezeigt. Sie haben die Unterstützung von den Rängen verdient.

Beim Spielplan sehe ich den Hauptgrund für die sinkenden Zuschauerzahlen. Es sind nicht nur die Derbys gegen Olten von denen wir zuhauf haben diese Saison. Spiele gegen Farmteams sind in keiner Weise attraktiv oder spannend. Wenn ich keine Dauerkarte hätte, würde ich mir kein einziges Spiel gegen ein Farmteam anschauen. Wieso soll ein Gelegenheitszuschauer CHF 22.00 Eintritt bezahlen um ein Spiel zusehen mit der Spannung eines Rosamunde Pilcher Films? Wie N0thing! schreibt, gibt es da attraktivere Freizeiterlebnisse. Was macht ein Derby gegen Olten aus? Richtig, die Stimmung! Aber es geht nichts über die Ultras der Academy oder der Rockets. Nein im Ernst, die Stimmung lebt von beiden Seiten, nicht einseitig.

Die Fanszene in Langenthal steht vor einem kompletten Neuanfang. Wer am Fanhöck dabei war, weiss was gemeint ist. Bis letzte Saison waren die Supportes am Hebel. Was Sie gemacht haben, war nicht schlecht, nein sogar gut! Jedoch gab es immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen den "Jungen" und den "Alten". Dies hat dazu geführt, dass sich die älteren immer mehr zurückgezogen haben aus dem aktiven "Fänen". Nun haben die Supporters hingeschmissen und was bleibt? Nichts!
Genau hier stehen wir im Moment. Nun liegt es an jedem von uns, wieder Stimmung in die Bude zubringen und die ganz Jungen mitzureissen und diese zu fördern. Sobald es ihnen Spass macht einen Match zu besuchen und Stimmung zu machen, wird sich wieder etwas aufbauen.

Dies ist ein sehr langer Prozess und geschieht nicht von heute auf morgen. Ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan, aber einer alleine schafft es nicht. Hier müssen wir gemeinsam an einem Strick reissen um dem SCL die würdige Kulisse bieten zu können.