Original geschrieben von: Goldmandli
Original geschrieben von: Hektor
Original geschrieben von: SektorT
Original geschrieben von: Hektor

Und wenn man Bern vorhält, dass sie zuwenig für den Nachwuchs tun oder zu wenig in die erste Mannschaft einbauen: immerhin betreiben sie nicht in der NLB, pardon, Swiss League, ein Farmteam, das ausser dem Betreiber/den Betreibern jeder in der Liga in etwa gleich toll findet wie einen Armbruch. Sich Nachwuchsförderung auf die Fahne schreiben ist gut und schön und sich deswegen selber auf die Schultern zu klopfen ist auch i.O.
Empfinde momentan die Selbstbeweihräucherung in Zug ein klein wenig überzogen. Wäre das mit der Nachwuchsförderung auch so ein grosses Ding in Zug, wenn man sich nicht von einem Dritten ein Leistungszentrum bauen und ein Farmteam unterhalten lassen könnte? Womit ich nicht sagen will, dass ich dies schlecht finde. Finde ein modernes Nachwuchszentrum bestens und die SL tangiert mich persönlich nicht direkt. Man kann diesbezüglich einfach das Moralisieren etwas runterfahren.


Wo "moralisiert" denn Zug? Bzw. wo klopft sich Zug selber auf die Schultern?


"Moralisieren" ist im Moment bei Anhängern beim EVZ teilweise etwas hoch im Kurs. "Man muss halt so wie wir...", "Man muss halt dafür sorgen...". Hätte das etwas präziser formulieren müssen.
Der Mahnfinger wegen Juniorenförderung ist auch ein eher neuer Trend. Noch vor 4 bis 5 Jahren habe ich solche Voten aus Zug (sowohl von Fan- wie auch offizieller Seite) selten vernommen. Hängt aber allenfalls mit der Academy zusammen. Wie gesagt, sei's drum.

Abgesehen davon würde ich mir als Kläy einen weiteren Besuch im TV-Studio wohl überlegen (nicht weil er's nicht gut machen würde). Kürzlich beim Zuger Auswärtsspiel in Fribourg ging's an sich permanent nur um den Genoni-Transfer und die Saison 19/20 und wer wie wo was finanziert bei Zug. Das Thema kam, egal worum's gerade ging, immer wieder auf und egal was auf dem Eis im jeweiligen Drittel passierte, irgendeinen Aufhänger um auf 19/20 zu sprechen zu kommen fand der "Host" (habe den Namen gerade nicht präsent) immer. Dass die Saison 18/19 damals gerade mal ein paar Spieltage alt war, geschenkt.



Naja, die Berner Juniorenförderung ist doch mittlerweile ein Runningag in der ganzen Liga. Das sind doch längst nicht nur Zuger, die darüber Witze machen.


Wie du jetzt darauf kommst, dass ich den Zugern unterstelle, dass sie Witze auf Kosten anderer machen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Abgesehen davon happert's nicht in der Förderung, sondern u.U. im Einbau. Das kommt dann im Umkehrschluss anderen zu Gute, bei denen die nicht Eingebauten, weil sie es innert nützlicher Frist nicht gebacken gekriegt oder nach dem NA-Abstecher einen für sie attraktiveren Arbeitgeber gefunden haben, einen Job kriegen.