Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Längssite


Schreibt ein Fan des Paradeklubs, welchen es nur dank Vicki überhaupt noch gibt.



Du scheinst meine wundervolle Metapher nicht so ganz verstanden zu haben.


Vielleicht nicht...., vielleicht aber doch Caipi.


Mir ist auch klar , dass man sich nicht auf die gütige Hilfe eines Systems oder die optimalen Bedingungen verlassen kann um ein Ziel zu erreichen, dass man schlussendlich selbst dafür verantwortlich ist , wo man steht.
Ich habe nur ein Problem damit dass jene welche Fan eines Klubs sind und Jahr für Jahr wursteln können im Wissen dass Kohle ganz einfach vorhanden ist, den andern noch ans Bein [zensiert] ohne eine Ahnung zu haben ( ist zwar wohl falsch, es interessiert sie einfach keinen [zensiert] bis dann die Vicki oder der Emil oder wer auch immer einmal nicht mehr da ist.... ), wie stark die heutigen Strukturen die Wirtschaftlichkeit der SL Klubs beeinträchtigen.

Ein Team zusammen zu stellen welches Aufstiegsfähig ist , ist heute für einen SL Klub sehr schwer und zwar nicht zuletzt aufgrund der Lohnstrukturen im A welche sogar ausgelutschte A Spieler durch ihre absurden Lohnvorstellungen ( welche sogar von den A Schwanzklubs noch hochgetrieben werden, obwohl auch die seit Jahren keine Kohle hätten, aber man kann ja offenbar in diesen System über Jahre mit Millionendefiziten bestehn, in der SL wärst du ganz einfach Konkurs !! ) mit den heutigen Sponsoring Möglichkeiten im B fast unerschwinglich sind und der Investitionswille im B hängt nun auch mal mit der Attraktivität der Liga und so auch zu einem gewissen Teil mit dem Aufstiegsmodus der Durchlässigkeit nach oben und der medialen Präsents zusammen.

Ein Aufstieg ansonsten ist möglich, aber nur über Jahrelange seriöse Aufbauarbeit in kleinen Schritten sofern man die Sponsoren zu soviel Geduld und Engagement bringen kann obwohl die Perspektiven , systembedingt , alles andere als gut sind. Das machen heute die meisten SL Klubs ( seriöse Arbeit, weil man in dieser Liga ansonsten gar nicht überleben könnte !!!!)

Dann gibt's noch die, welche die Geduld nicht haben und auf einmal zu viel Risiko nehmen ( letztes Beispiel Martigny ).

Nein ganz ehrlich, ich bin der Meinung , dass strukturell sehr bald mal etwas geschehen muss, denn die Klubs der unteren Ligen übernehmen auch einen sehr grossen Teil der Erfassungsarbeit im Nachwuchs von welcher die A Klubs dann auch profitieren, welche Novizen Elite und Elite A Teams, bestehen heute noch zur Hälfte aus eigenen Spielern ?
Diese Arbeit droht auch zu verschwinden , wenn solchen Teams die Basis entzogen wird.

Mir wird von den A Fans hier einfach zu sehr , nur bis vor die eigene Haustür gedacht.

Und jetzt haut drauf los !