Und einmal mehr scheint sich zu zeigen wie Unfair der Auf-/Abstiegsmodus ist. Ich meine für's A-Team wird alles gemacht, dass es oben bleibt: Bist du nach der Quali (inkl. Zusatzrunde) nicht gerade 11. oder 12. so bleibst du A-Klassig. Und wäre dies nicht schon Möglichkeit genug um in der NLA zu bleiben, so spielen der 11. und 12. auch noch eine Playoutserie gegeneinander. Und auch dann ist das A-Team noch nicht abgestiegen. Nein, es erhält nochmals die Chance im A zu bleiben indem eine Ligaquali gespielt wird.

Für's NLB Team ist es um so schwieriger aufzusteigen: Nachdem du bereits Meister geworden bist, was genügend schwer ist, musst du auch noch gegen das NLA-Team antreten, welches sich einen höheren Rhythmus gewohnt ist. Zwar mag man jetzt argumentieren, dass das NLB Team wenn es aufgestiegen ist, sich gegen andere NLA Teams auch bewähren muss, aber dies ist dann erst in der folgenden Saison und bis dahin hat sich das Neo-NLA-Team ja (hoffentlich) auch entsprechend verstärkt.

Ich plädiere daher dafür, dass wer spätestens nach der Zusatzrunde 12. ist, automatisch absteigt sofern der NLB-Champion aufstiegswillig ist. Denn das A-Team hatte bis und mit der Zusatzrunde mehr als genügend Möglichkeiten sich von diesem Platz zu lösen. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, gehört einfach nicht mehr in die NLA.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!