Fazit nach Runde 4 in den Halbfinals sowie Playoutfinal bzw. Runde 3 im NLB Final:

Biel-Lugano:

Wenn sich das nur nicht rächt, habe ich mir noch vorgestern gedacht, als Biel selbst die Luganesi auf dämliche Art und Weise zurück in die Serie gebracht hat und prompt haben sich die Bieler Dummheiten heute gerächt, Ausfall von Hiller hin oder her. Tja statt 3:1 oder sogar 4:0 in der Serie, steht es jetzt 2:2 und zumindest die mentalen Vorteile, wenn sie denn überhaupt eine so grosse Rolle spielen, liegen nun ganz klar bei Lugano. Biel kann nur hoffen, dass ihre Lebensversicherung namens Hiller ins Tor zurückkehrt, erneut wird uns vor Augen geführt wie wichtig ein Torhüter in den Playoffs ist. Schade, schade, doch wie erwähnt, Biel ist selber Schuld und die Angelegenheit nun auf Hillers Ausfall zu schieben etwas gar billig. Nun, muss Biel wirklich beweisen, dass sie eine grosse Mannschaft sind, und so muss am Donnerstag unbedingt ein Sieg her. Auch Törmännen muss wohl zum ersten mal seit er in Biel ist beweisen, dass er ein guter Trainer ist. Bisher lief alles für Biel und Törmännen, jetzt steht Biel und zum ersten mal auch Törmännen wirklich unter Druck. Ich bin gespannt auf Donnerstag.

Meine weitere Prognose für diese Serie: Am Donnerstag werden wir leider tatsächlich das letzte Bieler Heimspiel für diese Saison sehen und die Luganesi können sich am Samstag über den Finaleinzug freuen.

Bern-ZSC:

Ja, die Cüplitrinker aus Zürich sind mir alles andere als Sympathisch, jedoch ist es schön zu sehen, dass endlich mal jemand diesen Bernern was entgegenzusetzen hat und dies Ernsthaft. Tja, die so hochgelobten Berner nahe am Abrgrund. Ist Bern eine Kämpfermannschaft oder bloss eine, wenn auch sehr hochkarätig besetzte Schönwettertruppe?

Bei aller Unympathie gegenüber dem ZSC, die Schadenfreude bei einem Berner Out würde wohl überwiegen.

Meine weitere Prognose für diese Serie: Der ZSC wird mir bereits am kommenden Donnerstag Grund zur Schadenfreude geben aber gleichzeitig auch leider in den Final einziehen.

Kloten-Ambri:

Ja, die Klotener haben den Playoutfinal-erfahrenen Ambriden mehr entgegenzusetzen als ich gedacht habe, auch wenn es nun nach Verlängerung eine Niederlage abgesetzt hat. Trotzdem dürfte dies die eine Niederlage zuviel gewesen sein für Kloten, das 3:1 in der Serie dürfte nun zu schwer wiegen.

Meine weitere Prognose in dieser Serie: Ambri macht zuhause am Donnerstag den Sack zu und verabschiedet sich, einmal mehr, in die NLA-Ferien. Kloten hingegen wird den sehr schweren Gang in die Ligaquali antreten müssen.

Rappi-Olten:

Olten hielt heute das Spiel lange offen, zum Break hat es hingegen auch heute nicht gereicht. Doch irgendwann muss der Break her, will Olten ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Meine weitere Prognose: Rappi wird nun am Mittwoch(!) in Olten den Auswärtssieg schaffen und am Freitag(!) in die Ligaqualifikation einziehen.

@Trinker:

Nur Spiel 1 des NLB Finals überschnitt sich mit den NLA Halbfinals und dem Playoutfinal. Spiel 2 und 3 fanden zwar gleichentags, aber jeweils um 17:00 Uhr statt und waren somit bei Spielbeginn der NLA Halbfinals und des Playoutfinals um 20:15 Uhr bereits beendet. Ab dem kommenden Spiel findet der NLB-Final im Mittwoch-Freitag-Sonntag Rhythmus statt.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!