Naja evtl. meinte Trancessiv mit 20+ ja das Durchschnittsalter des HCD's. Dann würde seine Aussage auch in etwa stimmen.

Wenn er die Lohnkosten meinte, so liegt er definitiv falsch: Der HCD hatte für die gesamte HCD-Organisation, also nicht nur die erste Mannschaft, sondern sämtliche Angestellten beim HCD, in der Saison 16/17 einen Gesamtlohnaufwand von 13,6 Mio. Franken.

Ausserdem ist Geld nicht alles, aufgrund des sportlich gezeigten in der Quali war Biel Favorit und ist dieser Rolle gerecht geworden: Die Wege der beiden Mannschaften waren vor allem in der zweiten Qualihälfte sehr gegensätzlich: Während Biel eine perfekte zweite Saisonhälfte hinlegte, lief beim HCD überhaupt nichts mehr und man konnte froh sein, hatte man die nötigen Punkte für die Playoffs bereits im trockenen. Ich weiss jetzt zwar nicht, wie die Tabelle für die Spiele im Jahr 2018 aussieht, meine aber mal gelesen zu haben, dass der HCD zu den schwächsten Teams gehört hat. Das Aus in den Viertelfinals kam also alles andere als Überrasachend, bereits vor den Playoffs haben viele dem HCD keinen Kredit gegeben, siehe nur mal die Prognosen hier vor den Viertelfinals.

Insgeheim habe ich natürlich genau auf den Exploit gehofft, den der ZSC gezeigt hat und nach dem ersten Spiel dieser Serie hatte ich auch gewisse Hoffnungen. Doch schlussendlich war Biel halt doch die bessere Mannschaft und hat die Halbfinals zurecht erreicht. Evtl. hätte sich die Serie anders entwickelt, wenn der HCD im zweiten Spiel in der Serie mit 2:0 hätte in Führung gehen können, aber dies ist alles reine Spekulation.

Beim HCD kann und darf man mit der Saison 17/18 nicht zufrieden sein und die Probleme haben wie gestern erwähnt nicht erst in den Playoffs angefangen, sondern schon weit früher in der Saison.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!