Einen Trainerwechsel nach 10 Spielen zu beurteilen ist mind. so Falsch wie meine jährliche Prognose das Davos unter den Trennstrich fällt. Biel zeigt uns das mit kleinen Mitteln auch Nati Spieler verpflichtet werden können. Künzle wollte unbedingt die Nähe zum schönen Bielersee geniessen... Ernsthaft: Steinegger zeigt das es möglich ist gute Transfers zu machen als biederes NLA Team das irgendwo zwischen Rang 5 und 10 rumdümpelt. Es könnte in den nächsten Jahren tatsächlich eine kleine Machtverschiebung geben in der Schweiz:

a) der regelmässige Top4 von Davos könnte bald Geschichte sein.
b) was passiert in Genf?
c) wie lange kann sich Kloten halten?


Top3:
Lugano / ZSC / Bern

Mittelfeld:
Fribourg / Zug / Biel / Lausanne / Davos

Ambri: spannende Ansätze. Das wenige Geld aus dem Kubafonds wird langfristig investiert. Ausgang offen. Was passiert mit dem Handelsabkommen unter dem Trump – Nachfolger in drei Jahren?
Langnau: wie gehabt. Reber scheint mir überfordert zu sein.

Genf vs Kloten liefern sich ein Kopf an Kopf rennen wer zuerst Konkurs anmeldet. Danach gibt es hoffentlich zwei geschlosssene 10er Ligen:

NLA: siehe oben
NLB: CdF / Olten / L’thal / Visp / Ajoie / Thurgau / Rockets / GCK / Academy & irgendwenn habe ich noch vergessen. Aber verzeiht mir: diese Liga interessiert auch niemanden.