Teil 2/12

Biel
der grossteil der truppe steht bereits. es sind nur noch wenige posten zu besetzen. wer wird zweiter goalie? weiterhin einer der jungen wie paupe, baud? oder holt man von auswärts einen?. sehr interessant wird die trainerfrage sein. denn es ist kaum anzunehmen, dass auch nächstes jahr "opa" mcnamara als chef an der bande steht. wer könnte sein nachfolger werden? sein assistent olsson? oder holt man einen anderen?


Tor:
Hiller hat noch vertrag. wer wird zweiter goalie? ein junger wie baud, paupe oder dann halt einer mit mehr erfahrung?
meine empfehlung: holt manzato, caminada oder ciaccio.

Verteidiger:
dufner, forster, fey, hächler, kreis, maurer und "heimkehrer" sataric stehen unter vertrag. trotz vertrag soll sich der evz sehr für marco maurer interessieren. neben sataric dürfte schon bald ein zweiter rückkehrer in der hintermannschaft verpflichtet werden. der bei in lugano in ungnade gefallene clarence kparghai dürfte, trotz vertrag, für die nächsten 3 Jahre in den bieler farben auflaufen. sehr wahrscheinlich könnte noch ein junger von der elite nachrücken. aber evtl. wird dieser zuerst in ajoie "parkiert".
meine empfehlung: holt collenberg, gautschi und kparghai und biel hat eine starke defensive. maurer kann man abgeben und dafür entweder helbling oder j.fischer holen.

Sturm:
im sturm laufen die verträge von joggi, f.sutter, wetzel und den kanadiern micflicker und pouliot aus. es ist nicht anzunehmen, dass da alle verträge verlängert werden. es stellt sich auch die frage weiterhin mit 4 ausländischen stürmern? oder "nur" noch 3? das muss die zukunft zeigen. und diem dürfte wohl in die nlb wegtransferiert werden. vor allem sutter und joggi scheinen keine guten karten zu haben. dafür könnte etwa bsp. ein grassi, l.hischier, schweri, leone, künzle oder albrecht ein thema sein. ob sich das grosse talent nussbaumer weiterhin in biel spielen wird ist sehr unklar. evt. wagt er bereits den schritt über den grossen teich, aber das ist noch zukunftsmusik.
meine empfehlung: verlängert die verträge mit f.sutter, wetzel und joggi. und holt von auswärts mieville, l.haas, impose und f.conz

Fazit:
es wird spannend sein, wer dann headcoach 18-19 wird. ob es wirklich der assistent olsson sein wird, wage ich doch zu bezweifeln. nehme eher an, dass es ein anderer kandidat sein wird, der noch nicht als cheftrainer in der schweiz beschäftigt war. biel hat wie in der aktuellen saison, eine gute truppe zusammen. mit diesem kader ist eine playoff-teilnahme pflicht. alles andere wäre eine enttäsuchung.