So gebe noch meinen senf zu den transfers 18-19 ab:

Heute (teil 1/12):

Ambri

Da besteht die grosse chance endlich die verträge der (teuren) nulpen wie guggusberg, collenberg, gautschi, ngoy, trunz, monnet etc. endlich nicht mehr zu verlängern. Dafür sollte man junge, hungrige, motivierte spieler holen und keine auslaufmodelle wie guggusberg etc. wie in der vergangnheit. Da wird doch der eine oder andere batzen frei. Scheinbar wird eine mögliche rückkehr von inti pestoni angestrebt. Ambris’könig fühlt sich in zürich nie wohl. Doch kann sich das klamme ambri den inti überhaupt leisten? Nur wenn der zsc entgegenkommt. Neben pestoni haben die ambriden interesse an einer rückkehr von samuele guerra, daniele grassi und maxim noreau. An guerra ist auch noch der hcd interessiert. Die würden die offerte an guerra zurückziehen und gerne ambris nationalverteidiger fora übernehmen. Ob da ambri zustimmt? Ohne ablöse sicherlich nicht. Gibt’s ein spielertausch? Oder verzichtet daffos vorerst auf fora?
Ambri würde gerne noreau zurückholen. Doch der ist immer noch sauer, dass sie ihn nicht bereits diese saison geholt haben bzw. daran kein interesse hatten. Ändert sich das noch? Tendenz: noreau kommt eher nicht. Ambri soll sich angeblich u.a. für folgende spieler interessieren: d.grassi, l.hischier, n.diem, m.künzle, j.gobbi, a.mieville, r.kuonen, k.mottet, j.simek, n.schlegel etc.

Tor:
Grosses fragezeichen. Bleibt conz? Kommt evtl. schlegel, allenfalls m.nyffeler?

Verteidigung:
Hier droht ein grosser wechsel, was aber auch eine chance ist. Endlich weg mit den nulpen wie gautschi, ngoy, collenberg und trunz.
Bislang nur fora und moor unter vertrag. Fora wird bereits von anderen teams gejagt(hcd, evz, lugano). Ausserdem droht der abgang von j.zgraggen. vor allem biel, fribourg und zug sollen das interesse angekündigt haben.
Meine empfehlung an ambri: verlängert nur mit pinana, jelovac und zgraggen. Alle anderen verträge auslaufen lassen. Dazu einen neuen ausländischen verteidiger. Der plastik-nick ist zwar defensiv ok. Nicht mehr oder weniger. Bei den ch-spieleren holt bsp. einer oder mehrere von denen: jecker, jung, l.stadler, x.büsser, r.karrer, T.fohrler, s.guerra, zryd .

Sturm:
D’agostini kann man verlängern. Mit taffe und emmerton allerdings nicht.
Bei den ch-spielern unbedingt die verträge von guggusberg, monnet, kostner und berthon NICHT verlängern. Und bianchi + goi bei den racketen lassen.
Im sturm sollte sich ambri folgende spieler anschauen: c.egli, d.grassi, gebrüder riat, albrecht, l.roberts, m.künzle


trainer:
cereda macht seine sache bislang sehr gut. die frage ist aber auch. wie lange haben die ambri-verantwortlichen Geduld mit cereda? halten sie auch bei einer längeren niederlagen-serie an ihm fest? oder wie siehts dann bei einer allfälligen ligaquali aus? wird spannend zu verfolgen sein, wie die ambriden in einer krise reagieren. klar ist dies noch zukunftsmusik.


fazit:
ambri MUSS auf junge spieler setzen. es ist der einzige und finanzierbare weg den ambri machen kann. alles andere macht keinen sinn.


------------------------

schade, gibt es die "berühmten" jukka blog-nla-vertragsübersicht nicht mehr