jalonen bleibt bis 2020!

bodenmann verlässt den scb. er dürfte ab der saison 18-19 für den zsc spielen und soll dort einen 4 jahresvertrag erhalten.


quellen: berner lokalpresse bzw. aussagen von chatelain und bachmann

------------------------
die verlängerung mit jalonen hat sich schon längst abgezeichnet und war irgendwie logisch. dennoch bin ich darüber nicht begeistert. ja die resultate stimmen grossmehrheitlich. aber es gibt halt doch zahlreiche kritikpunkte, die man nicht ganz ignorieren sollte. ausserdem hat er nun das durchschnittliche "haltbarkeitsdatum" (ca. 1,5 jahre) eines scb-trainers erreicht. ob es in zukunft auch immer so ring wie aktuell läuft, ist nicht gesichert und es gibt doch irgendwie anzeichen der überheblichkeit bei gewissen scb-spielern. ich hätte mit einer verlängerung auf dem trainerposten sicher bis saisonende abgewartet und erst dann einen entscheid getroffen. wenn er dann weg gewesen wäre, na und? spieler und trainer kommen und gehen, aber nur der klub bleibt bestehen.

der abgang von bodenmann finde ich hingegen sehr positiv. für mich ein völlig überschätzter und überbezahlter nationalspieler. mit seiner erfahrung und seinem können und vor allem der eiszeit, die er erhält, müsste er leistungsmässig einiges mehr bringen und ähnliche skorerwerte wie simon moser aufweisen. zudem ist der abschluss nicht seine stärke und er ist doch eher ein bequemer spieler.