Das wird eine spannende Saison werden. Denn nicht "nur" die überall genannten "Favoriten" Rappi, Langenthal und Olten, haben diese Saison meiner Meinung nach zugelegt an Qualität. Sondern auch Ajoie (Top CH-Spieler zu ihren Top Ausländer. Sowie einen starken Nr. 1 Goalie), Thurgau (spielerisch sicher besser als vergangenen Saison und auch hier ein sehr starkter Nr.-1 Goalie. Sowie Visp. Ja auch von Visp erwarte ich diese Saison viel. Sie haben sicher zwei sehr starke Ausländer verpflichten können, das Team im Grossen und Ganzen zusammengehalten und dazu 3 Torhüger auf in etwa gleich starkem Niveau. Ich meine nebst dem Goalie Tandem Rytz/Mischler von Olten wohl das ausgeglichenste und stärkste Goali-Gespann. Doch (leider....) darf man die Akademiker nicht vergessen. Auch hier ist viel möglich (je nach dem welche Spieler sie zur Verfügung haben werden. Hier meine Tip-Rangliste:

1. Rapperswil ( Top-Kader der vergangenen Saison nochmals verstärkt)
2. Langenthal (eine verschworene Einheit mit einem Atomblock der in der NLB viel ausrichten kann)
3. Ajoie (die grosse Überraschung!)
4. Olten (wohl der Transfersieger. Doch dieses komplett "runderneuerte" Team muss sich auch erst finden. Zudem: Was können Stapleton/Vesce ausrichten? Ich meine hier kann es in jede Richtung gehen. Dazu scheint mir die Verteidigung noch etwas unstabil. Dafür mit Rytz wohl einer der Besten seines Faches in der NLB und mit Mischler ein (fast) ebenbürdiger Kontrahent)
5. Visp (Was sehr starke Ausländer ausrichten können zeigt das beispiel Langenthal. Wenn dazu noch starke Torhüter dazu kommen. Ja da ist viel möglich)
6. Thurgau (die 2. grosse Überraschung. Nebst dem, dass sie Jahr für Jahr immer das Maximum aus ihren finanziell geringen Möglichkeitne herausgeholt und top seriös gearbeitet haben, konnten sie diese Saison sicher an Qualität zulegen und einen Schritt nach vorne machen. Ich meine sie hätten es verdient in der NLB endlich wieder einmal ein Wort mitreden zu können. Wozu sie fähig sind, haben sie schon nur am EHCO-Cup bewiesen!
7. EVZ Akademie (wenn Holden regelmässig aufläuft und sie nicht immer wieder von Spiel zu Spiel ein neues Team aufbauen müssen werden sie wohl oder übel in die Play-Offs kommen. Dabei wird sicher auch ein starker Torhüter mithelfen.
8. La Chaux-de-Fonds (auch sie könnten es weit nach vorne schaffen. Doch ihre Abgänge wiegen schwer - wie Meunier, Muller, Leblanc... -. Dennoch kann diese Stimmungs-Mannschaft auch weiter nach vorne kommen. Wer weiss)
9. GCK Lions (die Unbekannten/unberechenbaren. Zu was sind die ZSC-Junioren fähig??)
10 Winterthur (Ja. Leider. Denn auch sie haben schwerwiegende Abgänge, welche nicht kompenisert werden konnten (wie Gähler oder Thöny)
11. Tessiner Raketen (die meiner Meinung nach klar schwächste Mannschaft. Nun gut, was kann man von einem Partnerteam wie Ambri verlangen, welches selber kaum genug gute Spieler hat für die eigene Mannschaft. Von Lugano kommt da zu wenig gute Unterstützung. Eine Übung, die sich in den kommenden Jahre plötzlich von selbst sich "erledigen" könnte.....)

Jetzt hoffe ich auf eine spannende NLB-Saison und da drauf, dass endlich mal ein Team in die Ligaquali kommt, die dem NLA-Letzten so richtig Feuer unter dem Allerwertesten macht und ev. sogar runter holt!

Hopp NLB!